
1
  EUGENIUSZ CEZARY KRÓL, Propaganda i indoktrynacja narodowego socjalizmu w

Niemczech 1919–1945. Studium organizacji, treści, metod i technik masowego oddziały-
wania, Warszawa 1999; ANDRZEJ CZARNIK, Prasa w Trzeciej Rzeszy, Gdańsk 1976;
OLIVER THOMSON, Historia propagandy, Warszawa 1984; JÜRGEN HAGEMANN, Die
Presselenkung im Dritten Reich, Bonn 1970; KARLHEINZ SCHMEER, Die Regie des öffentli-
chen Lebens im Dritten Reich, München 1956.

2
  Vgl. beispielsweise den alltagsgeschichtlichen Ansatz von SEBASTIAN PIĄTKOWSKI,

Codzienność początków okupacji niemieckiej w Generalnym Gubernatorstwie w świetle
ogłoszeń drobnych „Gońca Krakowskiego“ (październik 1939 – czerwiec 1940), in: Pamięć
i Sprawiedliwość, 2013, H. 1, S. 23–49. 

3
  Zum Regierungsbezirk Zichenau liegen bisher vor: EWA BARTOŁD-PIENIĄŻEK, Czy-

tając „Zichenauer Zeitung“. Dzień powszedni północnego Mazowsza w prasie nazistow-
skiej, in: Borussia. Kultura – Historia – Literatura 31 (2003), S. 109–130; Ewa Bartołd,

ELŻBIETA SZUBSKA-BIEROŃ

INFORMATION, PROPAGANDA UND NEUE HEIMAT

DIE NATIONALSOZIALISTISCHE DEUTSCHSPRACHIGE

TAGESPRESSE IM REGIERUNGSBEZIRK ZICHENAU

Einführung

Im System des Nationalsozialismus wurden Zeitungen und Zeitschriften
als Säulen seiner Herrschaft und als Instrument zur Beeinflussung der
Bevölkerung verstanden.1 Dies galt auch für die von Deutschland besetz-
ten und angegliederten Gebiete, wo die Presse einen wichtigen Teil des
Besatzungsapparats darstellte. Aus diesem Grund bilden Zeitungen eine
wichtige Quelle für die Erforschung der Okkupationszeit, da die lokale
Presse bis zu einem gewissen Grad gesellschaftliche und kulturelle Prozes-
se wiedergab, aber auch Absichten und Einstellungen der Machthaber
offenbarte.2 

Anders als im Falle des Generalgouvernements und einiger eingeglie-
derter Gebiete liegt für die Presse im Regierungsbezirk Zichenau und der
übrigen Ostpreußen zugeschlagenen Bezirke bislang noch keine Gesamt-
darstellung vor.3 Vor diesem Hintergrund liefern die folgenden Aus-

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń174

„Zichenauer Zeitung“ als Instrument der NS-Propaganda 1940–1944. Versuch einer Vor-
monographie, Magisterarbeit, Universität Warschau, Warszawa 1997; RYSZARD PĘCZAL-
SKI, Hitlerowska prasa gadzinowa w Ciechanowskiem, in: Wojskowy Przegląd Histo-
ryczny 13 (1968), 4, S. 387–388; ELŻBIETA SZUBSKA-BIEROŃ, Płock na łamach lokalnej
prasy NSDAP 1939–1945, Płock 2016. Zum Generalgouvernement: LUCJAN DOBRO-
SZYCKI, Die legale polnische Presse im Generalgouvernement 1939–1945, München 1977;
WŁADYSŁAWA WÓJCIK, Prasa gadzinowa Generalnego Gubernatorstwa (1939–1945),
Kraków 1988; PIOTR KOŁTUNOWSKI, Strategia propagandy hitlerowskiej w Generalnym
Gubernatorstwie na podstawie „Krakauer Zeitung“ (1939–1945), Lublin 1990; KRZYSZTOF
WOŹNIAKOWSKI, Niemiecka polskojęzyczna prasa „gadzinowa“ czasów II wojny
światowej 1939–1945 (próba syntetycznego spojrzenia), in: Studia Bibliologiczne Akademii
Świętokrzyskiej 8 (2004), S. 79–124.

führungen einen Überblick über Entstehung, Aufbau und Funktions-
weisen des Zeitungswesens der NSDAP im Regierungsbezirk Zichenau.
Dies geschieht anhand des „Plocker Tageblatts“ und der „Südostpreußi-
schen Zeitung“, zwei Tageszeitungen, die für die Kreise Plock (Płock),
Plonsk (Płońsk) und Schirps (Sierpc) herausgegeben wurden. 

Ihre Entstehung war eng mit der ostpreußischen Pressegeschichte im
Nationalsozialismus verbunden, denn ab 1939 umfasste die von Gauleiter
Erich Kochs mächtigen Pressekonzern gesteuerte Zeitungslandschaft auch
den Regierungsbezirk Zichenau. Grundannahme der folgenden Untersu-
chung ist, dass die deutschsprachige Presse in erster Linie als Medium der
an die Besatzer gerichteten Propaganda und Indoktrinierung durch die
Zentralgewalt zu verstehen ist. Aus diesem Grund wird im Folgenden
auch nach der Art und Weise gefragt, nach der die ideologische Beein-
flussung im Sinne des Nationalsozialismus erfolgen sollte und wie das
Verhältnis von lokalen Nachrichten und zentral verordneten überregiona-
len Inhalten war. 

Die ostpreußische Presselandschaft nach 1933

Die Eingliederung des Regierungsbezirks Zichenau in das Deutsche Reich
brachte das Ende aller bisher in Nordmasowien erscheinenden polnischen
und jüdischen Zeitungen und Periodika. Der Zichenauer Zeitungsmarkt
wurde zwar Teil des ostpreußischen Mediensystems, ging aufgrund der
besonderen Besatzungssituation aber nie darin auf. Die ostpreußische
Presselandschaft mit ihrer Spezifik und langen Tradition war von den
Nationalsozialisten nur wenige Jahre zuvor gleichgeschaltet und umge-
baut worden. 

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 175

4
 
 Als Überblick: MAŁGORZATA SZOSTAKOWSKA, Prasa codzienna Prus Wschodnich od

XVII do połowy XX wieku, Toruń 2007, S. 11.
5

 
 Die „Königsberger Allgemeine Zeitung“ erschien 1939 in einer Auflage von 45.000

Exemplaren: CZARNIK, Prasa, S. 91. Zur „Ostpreußischen Zeitung“: Polska opinia pub-
liczna wobec Prus Wschodnich w XIX i XX wieku, hg. v. NORBERT KASPAREK /
ANDRZEJ STANISZEWSKI, Olsztyn 1997, S. 31. Zum Verein Ostpreußischer Zeitungs-
verleger: SZOSTAKOWSKA, Prasa codzienna, S. 113.

6
  Zeitungskatalog 1928 Annoncen-Expedition Rudolf Mosse, Berlin 1928, S. 48–50.

7
 
 Archiwum Państwowe w Olsztynie [Staatsarchiv Allenstein] (hiernach: APO), C-03.

8
  Vgl. Zeitungskatalog 1928.

9
 
 SZOSTAKOWSKA, Prasa codzienna, S. 48; SZUBSKA-BIEROŃ, Płock na łamach, S. 382;

Amtliche Bekanntmachung für den Kreis und die Stadt Plock, Plock 1940, Nr. 17.

Bis 1933 hatte die Besonderheit des ostpreußischen Marktes vor allem
darin gelegen, dass reichsweit rezipierte, meist in Berlin erscheinende
Zeitungstitel hier nicht vertrieben wurden.4 Stattdessen existierte eine
große Anzahl auflagenstarker Regionalzeitungen, wie die „Königsberger
Allgemeine Zeitung“, das „Königsberger Tageblatt“ oder die „Ostpreußi-
sche Zeitung“, deren Verleger zudem mit dem 1907 gegründeten Verein
Ostpreußischer Zeitungsverleger über eine starke Interessenvertretung
verfügten.5 Ein weiteres Charakteristikum war die überdurchschnittlich
gut entwickelte Lokalpresse. In nahezu jeder Kreisstadt erschien ein Lo-
kalblatt, das zudem oft Beilagen enthielt. Ende der 1920er Jahre erschie-
nen in Ostpreußen 94 Tageszeitungen und Zeitschriften.6 Es gab eine
gewisse Fluktuation an Titeln, je nach wirtschaftlichem Erfolg der
Blätter.7 

Wie im ganzen Reich waren auch die ostpreußischen Zeitungen be-
stimmten politischen Optionen verpflichtet, die über das gesamte Spek-
trum reichten. Erste Versuche nationalsozialistische Periodika in Königs-
berg zu etablieren, schlugen in den 1920er Jahren noch fehl.8 Der „Völki-
sche Beobachter“ war erst ab Herbst 1930 in Ostpreußen erhältlich und
fand von Beginn an eine wachsende Leserzahl. Seit dem 1. Januar 1931
erschien die „Preußische Zeitung“, die von Gauleiter Erich Koch gegrün-
det und anfangs von ihm selbst herausgegeben wurde, als zweite national-
sozialistische Zeitung. Im Vergleich zur „Preußischen Zeitung“ mit
129.879 Exemplaren war die Auflage des „Plocker Tageblatts“ mit le-
diglich 8.000 Exemplaren nur gering.9 

Die Presse spielte in der politischen Karriere des Gauleiters eine zen-
trale Rolle. Koch verstand, dass die NSDAP über ein Presseorgan verfüg-
ten musste, um Wahlsiege zu erringen und meinungsbildend auf die breite

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń176

10
  MARCIN MAJEWSKI, Dokumenty dotyczące Ericha Kocha w zasobie archiwalnym

Instytutu Pamięci Narodowej w Warszawie, in: Przegląd Archiwalny Instytutu Pamięci
Narodowej 1 (2008), S. 41–68, hier 42 f.

11
  RALF MEINDL, Ostpreussens Gauleiter. Erich Koch – eine politische Biographie,

Osnabrück 2007, S. 191; SŁAWOMIR ORŁOWSKI / RADOSŁAW OSTROWICZ, Erich Koch
przed polskim sądem, Warszawa 1959, S. 11.

12
 
 BOHDAN KOZIEŁŁO-POKLEWSKI, Uwagi o początkach prasy hitlerowskiej w Prusach

Wschodnich, in: Z dziejów prasy Prus. Materiały z sesji naukowej, Bęsia 19–20 listopada
1987, hg. v. DEMS., Olsztyn 1988, S. 119–128. Die Auflagen der Zeitungen stiegen im
Dritten Reich stark an. Die Auflage des „Arbeitertum“, eines Organs der NSDAP, schnell-
te von 8.000 (1931) auf 1,8 Millionen (1933) und überstieg Ende 1940 fünf Millionen.
Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 79; Südostpreußische Tageszeitung 1943, Nr. 1.

13
 
 APO, 389/4, Bl. 28, 29, 35.

14
 
 Hinzu kamen Fachpublikationen aus dem Verlag Beamtenpresse wie HERMANN

NEEF, Die neue geistige Grundhaltung des Beamten, Berlin 1936 oder ARTHUR BRAND,
Das Deutsche Beamtengesetz (DBG) vom 26.1.1937, Berlin 1940; APO, 389/4, Bl. 29, 33.

15
  Vgl. den Titelzusatz.

16
  SZOSTAKOWSKA, Prasa codzienna, S. 44.

Bevölkerung einzuwirken.10 Mithilfe der zu diesem Zweck 1933 gegründe-
ten Erich-Koch-Stiftung konnte sich der Gauleiter ein regelrechtes Medie-
nimperium aufbauen. In späteren Jahren nutzte er die Stiftung zur un-
rechtmäßigen Beschlagnahmung privater Besitztümer. Auf diese Weise
häufte die Stiftung ein enormes Vermögen an, das im Jahr 1945 etwa 400
Millionen Reichsmark betrug.11

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten brachten die Behör-
den und Parteistellen auch in Ostpreußen politisch missliebige Zeitschrif-
ten auf Linie, wickelten sie ab oder installierten neue linientreue Blätter.12

Dabei wurde auch von behördlicher Seite Druck auf die Leserschaft
aufgebaut. Am 11. Dezember 1935 erließ der Reichsinnenminister eine
Verordnung, die jeden Beamten zu Abonnement und Lektüre von NS-
Zeitungen verpflichtete.13 Die entsprechenden Titel wurden auf Grund-
lage der Beschäftigtenliste zentral an die Ämter geschickt.14 Weiterhin
waren alle Regierungspräsidien wie bisher zur Herausgabe eines eigenen
Amtsblatts verpflichtet. Im Falle Allensteins erfüllte diese Funktion seit
Jahrzehnten die „Allensteiner Zeitung“ als „Verkündigungsblatt für amtli-
che Bekanntmachungen der Reichs-, Staats- und Gemeindebehörden“.15

Zur völligen Durchsetzung des Pressemonopols übernahm die ostpreußi-
sche NSDAP in allen Regierungsbezirken die lokalen Druckereien.16

Deren beschlagnahmtes Eigentum gelangte in den Besitz der Sturmverlag
GmbH. Diese in Königsberg ansässige zentrale Verlagsanstalt der ost-
preußischen NSDAP bestand seit 1930. Als Teil der Erich-Koch-Stiftung

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 177

17
  Diese besondere Organisation des NS-Pressewesens in Ostpreußen bildet eine Aus-

nahme im „Dritten Reich“, die so nur noch in der Rheinpfalz zur Anwendung kam. In den
übrigen Gauen wurden die Zeitungsverlage bereits 1934 der von Max Amann, Leiter der
Reichspressekammer und Reichsleiter für die Presse, kontrollierten Standarte Druck- und
Verlagsgesellschaft GmbH in Berlin angegliedert. Ebd., S. 43.

18
 
 SZOSTAKOWSKA, Prasa codzienna, S. 48, 83; CHRISTIAN ROHRER, Nationalsozialisti-

sche Macht in Ostpreußen, München 2006, S. 402 f.
19

 
 Beispielsweise: Deutsches Lesebuch für Volksschulen. 3/4. Schuljahr, Königsberg 1939.

20
 
 Beispielsweise: Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Rastenburg 1939, Insterburg 1939.

21
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 46; Archiwum Państwowe w Warszawie [Staatsarchiv

Warschau] (hiernach: APW), Zarząd Miasta Płocka, Sign. 821, Bl. 38; 1025, Bl. 65.

hatte der Gauleiter direkten Zugriff auf den Verlag. Erich Koch hielt sich
an die Vorgaben des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propa-
ganda, doch konnte er die bedeutenden Gewinne der Tageszeitungen für
sich verbuchen.17 

Die Sturmverlag GmbH entwickelte sich schnell und gehörte dank der
Zusammenarbeit mit der Partei bald zu den mächtigen Pressekonzernen
und Säulen des NS-Pressesystems. Zu Jahresbeginn 1937 zählten das
„Ostpreußische Tageblatt“ (Insterburg), die „Weichsel-Zeitung“ und die
„NS-Weichselwacht“ (Marienwerder), die „Tilsiter Zeitung“ und die „NS-
Grenzwacht“ (Tilsit), die „Westpreußische Zeitung“ (Elbing) sowie die
„Osteroder“ und die „Alleinsteiner Zeitung“ zum Verlag. Hinzu kamen
noch verschiedene Verlagshäuser wie die Allensteiner W. E. Harich Nach-
folger GmbH.18 Der Verlag war über die Pädagogische Verlagsgemein-
schaft Ostpreußen, einer Kooperation mit dem Verlag Ferdinand Hirt,
auch auf dem (Schul-)Buchmarkt aktiv19 und produzierte zudem seit 1939
Adressbücher und Postkarten.20 
 

Die Presselandschaft im Regierungsbezirk Zichenau

Nach der Besetzung Nordmasowiens brach der einheimische Zeitungs-
markt zusammen, da die NS-Behörden alle bisher erhältlichen polnisch-
und jiddischsprachigen Titel einstellen ließen. Nun wurden im Regie-
rungsbezirk Zichenau auch Zeitschriften und Periodika vertrieben, die für
den reichsweiten Markt erschienen. Dazu zählten etwa Titel wie der
„Völkische Beobachter“, die Wochenzeitung „Das Reich“, die Propa-
gandajugendzeitschrift der Luftwaffe „Der Adler“, oder die Hugenberg-
Illustrierte „Die Woche“.21 Ebenfalls erhältlich waren der „Stürmer“ sowie
der „Ostdeutsche Beobachter“, das Presseorgan des Gauleiters im Reichs-

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń178

22
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 5.

23
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 147; 1943, Nr. 237.

24
 
 ANDRZEJ PACZKOWSKI, Prasa Drugiej Rzeczypospolitej 1918–1939, Warszawa 1972,

S. 359.
25

 
 Weitere Lokalausgaben gab es für die Kreise Allenstein, Heilsberg, Bischofsburg,

Neidenburg, Soldau (Działdowo); Zeitungskatalog 1928, S. 48–50.
26

 
 Zichenauer Zeitung, 1940, Nr. 1.

27
 
 Zichenauer Zeitung, 1940, Nr. 40; 1941, Nr. 3.

gau Wartheland, Arthur Greiser.22 Die zugezogenen Deutschen abonnier-
ten ihre gewohnten Zeitungen und Zeitschriften aus ihren Heimatorten
oft weiter, doch ist der Umfang dieses Phänomens nicht quantifizierbar.
Auf diese Weise gelangten zumindest, wie es die „Südostpreußische Ta-
geszeitung“ formulierte, „viele alte Pressetitel […] und dazu viele Fachzeit-
schriften“ in den Regierungsbezirk.23

Allerdings galten im Regierungsbezirk Zichenau die gleichen presse-
politischen Grundsätze wie in der gesamten Provinz Ostpreußen. Das
Regierungspräsidium war somit auch hier verpflichtet ein eigenes deutsch-
sprachiges Presseorgan herauszugeben, nachdem alle polnischen Blätter
unmittelbar nach dem Polenfeldzug aufgelöst worden waren. Aufgabe der
Presse war es nun, nicht nur die Ideen des Nationalsozialismus zu ver-
breiten, sondern auch den Aufbau der Besatzungsherrschaft publizistisch
zu begleiten sowie den Deutschen eine muttersprachliche Informations-
quelle zu bieten. Die Schwierigkeit bei der Umsetzung dieser Ziele be-
stand darin, dass die Behörden in Zichenau weder über die technische
Ausstattung noch über Personal verfügten, die die regelmäßige Heraus-
gabe einer Zeitung ermöglicht hätten. Man konnte auch nicht wie in
anderen Regionen Polens, wo vor dem Krieg 90 Prozent der deutschen
politischen Zeitungen in der Hand nationalistischer Verleger waren, auf
ein bereits bestehendes deutschsprachiges Blatt zurückgreifen.24

Eine erste Lösung fand sich in der Kooperation mit der „Allensteiner
Zeitung“, einer der ältesten deutschsprachigen Zeitungen Ostpreußens,
die seit Ende 1939 einen Lokalteil für den Regierungsbezirk Zichenau
produzierte.25 Das Blatt, das zum Sturmverlag und damit zu Kochs Me-
dienimperium gehörte, konnte damit seine Auflage verdreifachen.26 Eine
erste selbständige Zeitung erschien im Regierungsbezirk mit der „Ziche-
nauer Zeitung“ erstmals am 1. November 1940 im Verlag Harich. Ihr
erster Chefredakteur war Marian Budzinski.27 Später übernahmen Marian
Bodemar, Franz Rudolf Winkler, Erich Klemmer, Alfred G. Thalemann

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 179

28
 
 BARTOŁD-PIENIĄŻEK, Czytając, S. 113.

29
 
 Bartołd, „Zichenauer Zeitung“, S. 16. 

30
 
 Ebd., S. 23 f. 

31
  Der Begriff gadzinówka bzw. prasa gadzinowa (Reptilienpresse) erinnert an Bismarcks

„Reptilienfonds“, aus dem regierungsfreundliche Zeitungsberichte finanziert wurden.
JERZY JAROWIECKI, Prasa „gadzinowa“ czy prasa „jawna“, in: Zeszyty Prasoznawcze 37
(1994), 1/2, S. 193–197; LUCJAN DOBROSZYCKI, Reptile Journalism. The Official Polish-
Language Press under the Nazis 1939–1945, New Haven 1994; KRZYSZTOF WOŹNIA-
KOWSKI Polskojęzyczna prasa gadzinowa czasów okupacji hitlerowskiej 1939–1945. Studia
i szkice zebrane, Opole 2014; LARS JOCKHECK, Propaganda im Generalgouvernement. Die
NS-Besatzungspresse für Deutsche und Polen 1939–1945, Osnabrück 2006.

32
 
 Die Presse des Regierungsbezirks Zichenau, in: Ostland. Halbmonatsschrift für

Ostpolitik 21 (1940), 18, S. 1–117.
33

 
 Für eine genauere Analyse: MARIUSZ OKUŁOWICZ, Charakterystyka niemieckiego

pisma „Nowy Czas“ (VIII 1940 – I 1945) kolportowanego na terenie „Bezirk Bialystok“
w czasie II wojny światowej, in: Bibliotekarz Podlaski, 2009, Nr. 18/19, S. 127–133. 

und Suse von Lojewski diese Funktion.28 Die Zeitung erschien unregel-
mäßig und wurde in den Kreisen Zichenau, Mielau (Mława), Praschnitz
(Przasnysz), Plonsk / Plöhnen, Plock / Schröttersburg und Schirps / Si-
chelberg vertrieben.29 Ab der Ausgabe vom 2. Januar 1941 erfolgte der
Druck in der Plocker Filiale der Sturmverlag GmbH in der Günther-
Prien-Straße 1 (Dominikańska-Straße 1).30 Am 1. April 1942 fusionierte
die „Zichenauer Zeitung“ mit der „Deutschen Ostwacht“ und war nun
unter dem Titel „Deutsche Ostwacht. Zichenauer Zeitung und amtliches
Verkündigungsblatt“ erhältlich. Ab Sommer 1943 erschien die Zeitung
wieder im Verlag der „Allensteiner Zeitung“, nunmehr als Beilage zur
„Deutschen Ostwacht“. 

Für das polnischsprachige Publikum gab die Besatzungsverwaltung
eigene Zeitungstitel heraus, die eine freie, unabhängige und objektive
Presselandschaft vorgaukelten. Damit erreichten im Sinne der Nationalso-
zialisten gefilterte Informationen über die geopolitische Lage sowie deren
Propagandainhalte auch die polnische Leserschaft, die allerdings die offi-
ziellen Zeitungen in der Regel als gadzinówka, also als Propagandablatt,
bezeichnete.31 Der Inhalt dieser Zeitungen war gegen das Polentum ge-
richtet und hatte zum Ziel, die Einheit der polnischen Gesellschaft zu
zerstören, zumindest aber zu schwächen.32 Das wichtigste polnischsprachi-
ge Propagandablatt für die Regierungsbezirke Zichenau, Bialystok und
Grodno war die seit dem 2. August 1940 erscheinende Wochenzeitung
„Ilustrowany Nowy Czas“, die ab der 17. Ausgabe nur noch „Nowy
Czas“ hieß.33 Der Erscheinungsrhythmus wurde 1944 auf zwei Ausgaben

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń180

Abb. 1: Ausgabe des „Nowy Czas“ (5. Januar 1945)

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 181

34
 
 Nowy Czas, 1944, Nr. 3.

35
 
 WIESŁAW KOŃSKI, Dwa wieki prasy płockiej 1810–1945, Bd. 1, Płock 2012, S. 129.

36
 
 APW, Narodowo-Socjalistyczna Niemiecka Partia Pracy Kierownictwo Powiatowe

w Płocku, Sign. 45, Bl. 1; Nowy Czas, 1945, Nr. 1 u. 2.
37

 
 WŁADYSŁAW CHOJNACKI, Jawna prasa polskojęzyczna na terenach włączonych do

Rzeszy i w Niemczech w latach 1939–1945, in: Dzieje Najnowsze 17 (1985), 1, S. 101–147;
RYSZARD PĘCZALSKI, Hitlerowska prasa gadzinowa w ciechanowskim, in: Wojskowy
Przegląd Historyczny 13 (1968), 4, S. 387 f.

38
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 1.

39
 
 Uznanie dla płockiej drukarni, in: Petro Echo, 1967, Nr. 22, S. 4.

pro Woche (dienstags und freitags) erhöht.34 Die letzte Ausgabe für den
19. Januar 1945 wurde am Vortag kurz vor Mitternacht gedruckt.35 Der
„Nowy Czas“ erschien im Regierungsbezirk Zichenau nur unregelmäßig,
da die Nationalsozialisten auf große organisatorische Schwierigkeiten
beim Vertrieb stießen.36 Die Zeitung war gewissermaßen ein Ableger der
„Allensteiner Zeitung“. Redaktion und Verwaltung waren im Allensteiner
Stammhaus in der Zeppelinstraße 16 untergebracht. Den Druck über-
nahm die W. E. Harich Nachfolger GmbH. Die Redaktion nutzte wie die
deutschsprachigen Kollegen das offizielle Pressematerial des Deutschen
Nachrichtenbüros. Chefredakteur war zunächst Rudolf Winkler, später
Marian Bodemar. Beide leiteten zugleich die Redaktion der „Zichenauer
Zeitung“. Seit dem 12. November 1943 waren Redaktion und Verwaltung
des „Nowy Czas“ im Gebäude der Deutschen Ostwacht GmbH in der
Warschauer Straße 25 in Zichenau untergebracht. Der Druck erfolgte
allerdings weiterhin in Allenstein.37

Die „Südostpreußische Tageszeitung“ als Presseorgan der Besatzer

Am 1. Januar 1941 erschien in Plock die erste Nummer des „Plocker
Tageblatts“.38 Es handelte sich um eine deutschsprachige Lokalzeitung für
die Kreise Plock, Plonsk und Schirps, die ab Sommer 1941 unter dem
Namen „Südostpreußische Tageszeitung“ vertrieben wurde und bis zum
19. Januar 1945 herauskam. Sie wurde vom Sturmverlag herausgegeben,
der bereits im Januar 1940 seine Zweigniederlassung Plock unter der
kommissarischen Leitung von Siegfried Hendel eröffnet hatte.39 Die
Redaktion war dazu verpflichtet, eine regelmäßig erscheinende Tageszei-
tung für ein weniger anspruchsvolles, politisch eher passives Publikum zu
produzieren. In der Tat erschien das Tageblatt in recht hoher Auflage und

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń182

Abb. 2: Erste Ausgabe des „Plocker Tageblatts“ (1. Januar 1941)

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 183

40
 
 JAN TRZYNADLOWSKI, Edytorstwo. Tekst, język, opracowanie, Warszawa 1983,

S. 115. Im Zeitschriftenkatalog der Zieliński-Bibliothek der Wissenschaftlichen Gesellschaft
von Plock sind für die Jahrgänge 1941–1944 jeweils 305 bis 308 Ausgaben und 15 für das
Jahr 1945 verzeichnet.

41
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 125.

42
 
 STANISŁAW CHRZANOWSKI, Ostatnie numery niemieckiej gazety, in: Notatki Płoc-

kie 9 (1964), 1/2 (27/28), S. 27 f.
43

 
 Vom „Plocker Tageblatt“ bzw. der „Südostpreußischen Tageszeitung“ sind lediglich

in der Zieliński-Bibliothek in Plock und der Nationalbibliothek Warschau Exemplare vor-
handen. Die Bibliothek des DHI Warschau verfügt über Digitalisate.

44
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 5.

45
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 142.

46
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 8; 1943, Nr. 12.

47
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1945, Nr. 15.

48
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1944, Nr. 107.

49
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 5; Südostpreußische Tageszeitung, 1944, Nr. 14. Das

Format betrug 463 x 305 cm, der bedruckte Bereich 425 x 280 mm, gemessen am Plocker
Tageblatt, 1941, Nr. 6.

mit großer Regelmäßigkeit und Kontinuität sechs Mal wöchentlich.40

Trotzdem verringerten sich Umfang und Auflagenhöhe der Zeitung im
Laufe der Jahre.41 Präzise Zahlen lassen sich aufgrund fehlender Angaben
im Impressum nicht feststellen, doch lag die Auflage in den Jahren
1942/1943 schätzungsweise bei etwa 5.000 bis 8.000 Exemplaren und im
Januar 1945 nur noch bei 2.000.42 Heute sind nur noch sehr wenige davon
erhalten.43 

Den nationalsozialistischen Charakter der Zeitung unterstrich der im
Titelkopf zentral eingebundene Parteiadler mit Hakenkreuz. Darunter
war der Untertitel „Amtliches Verkündungsblatt der NSDAP und aller
Behörden der Kreise Plock, Plonsk und Schirps“ eingefügt.44 Bei der
Umbenennung des „Plocker Tageblatts“ in „Südostpreußische Tageszei-
tung“ mit der Ausgabe vom 17. Juni 1941 erfolgte auch eine Neugestal-
tung des Titelkopfs.45 Der Namenszug nahm zwei Zeilen ein, während der
Parteiadler mit dem Hakenkreuz auf der linken Seite in den Vordergrund
rückte. Im Januar 1943 wurde die Höhe des Titelkopfs auf 7 cm halbiert.46

In dieser Form fand er bis zur letzten Nummer Verwendung.47 Zu wichti-
gen Anlässen wurden dort auch auf der rechten Seite, wo sonst das Im-
pressum stand, besondere Informationen oder Tagesparolen unterge-
bracht.48 Der Titelkopf spielte eine wichtige Rolle und sollte die großfor-
matige Zeitung für die Leser attraktiver machen.49 Die Texte wurden
durch zentrierte und grafisch hervorgehobene Titel, Unter- und Zwi-

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń184

50
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 124; Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 5.

51
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 55, 91.

52
 
 MICHAEL A. HARTENSTEIN, Neue Dorflandschaften. Nationalsozialistische Sied-

lungsplanung in den „eingegliederten Ostgebieten“ 1939 bis 1944, Berlin 1998, S. 233.
53

 
 ANDRZEJ NOTKOWSKI, Polska prasa prowincjonalna Drugiej Rzeczypospolitej

(1918–1939), Warszawa / Łódź 1982.
54

 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 7.

55
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 87.

56
 
 Der überregional bedeutende Betrieb der Familie Detrych war vor dem Krieg die

größte und am besten ausgelastete Druckerei in Plock mit 50 Mitarbeitern. Zur Firma
gehörten zwei Buchhandlungen, eine große Buchbinderei sowie eine Werkstatt zur Linie-
rung von Schulheften. Darüber hinaus bestand eine moderne Leihbücherei für Jugendliche

schentitel übersichtlich gestaltet. Dahinter standen nicht nur ästhetische
Überlegungen; vielmehr enthielten die Titel bereits die Interpretation des
gedruckten Artikels.50 Demselben Zweck dienten Hervorhebungen wich-
tiger Passagen im Text.51

Mit der Umbenennung war die „Südostpreußische Tageszeitung“ eine
der wenigen ostpreußischen Lokalzeitungen, die den Namen ihrer Stadt
nicht im Titel trugen. Die Namensgebung unterstrich den Anspruch der
Besatzer, alle polnischen Spuren aus dem öffentlichen Leben zu verban-
nen. So hatte man in Plock bereits zu Beginn der Besatzung alle Straßen
umbenannt und am 21. Mai 1941 den Namen Schröttersburg verliehen.52

Außerdem betonte der neue Zeitungstitel die Zugehörigkeit der gesamten
Region zur Provinz Ostpreußen. Zugleich wurde eine Verbindung zu den
historischen Provinzen Südpreußen bzw. Neuostpreußen gezogen, also
jenen Gebieten, die nach der Zweiten und Dritten Teilung Polen-Litauens
(1793 und 1795) für kaum zwei Jahrzehnte an Preußen gefallen waren.
Mit der Namensänderung ging auch der Wandel der „Südostpreußischen
Tageszeitung“ von einer lokalen zu einer regionalen Zeitung einher.53 Im
Januar 1943 wurde die Plocker Niederlassung des Sturmverlags in die
eigenständige Südostpreußische Tageszeitung GmbH umgewandelt.54

Für das reibungslose Erscheinen einer großformatigen Zeitung wie der
„Südostpreußischen Tageszeitung“ waren gut funktionierende Druckerei-
en unverzichtbar. Der polygrafische Druck im Hochdruckverfahren mit
Rotationsmaschinen und Stereotypen verlangte bestimmte Anpassungen
der Produktionsprozesse gerade bei der Herstellung von Zeitungen.55 Den
Schwierigkeiten begegnete der Sturmverlag, indem er sich in der Aus-
stattung der polnischen Druckereien vor Ort bediente. Zunächst ging die
Druckerei der Gebrüder Detrych in die kommissarische Verwaltung des
Verlags über.56 In deren Gebäude in der Günther-Prien-Straße 1 (heute:

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 185

und Erwachsene. ALEKSANDER MACIESZA, 25-lecie Drukarni i Księgarni Nakładowej Braci
Detrychów w Płocku (1910–1935), in: Życie Mazowsza 1 (1935), 11, S. 290–293, sowie
Kalendarz – Informator Mazowsza Płockiego, Płock 1938, S. 10–14. Nach der Einnahme
von Plock durch die Deutschen verließ Bolesław Detrych die Stadt und ließ sich in Skier-
niewice nieder, wo er nach dem Krieg eine kleine Buchhandlung führte. Uznanie dla
płockiej drukarni, in: Petro Echo, 1967, Nr. 22, S. 4.

57
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 48.

58
 
 In Plock bestanden die Druckereien Antoni Gzowski, Gebrüder Jan und Stefan

Lipek, M. Szpiegel, Izaak Altmann sowie die Druckerei im Mariavitenkloster. APW,
Zarząd Miasta Płocka, Sign. 1037, Bl. 55, 108. Die ältesten Druckereien waren der typogra-
fische Betrieb von Karol Kulig und Wiktoria Kulig-Restorffowa, die Druckerei der Familie
Kempner, die Verlagsdruckerei Paulich sowie die Druckereien Kazimierz Miecznikowski,
Franciszek Barcikowski und der Gebrüder Detrych. URSZULA MARIA MORAWSKA,
Drukarstwo płockie do roku 1918, Płock 1984, S. 65–85, 108–110, 115–117.

59
 
 Die Druckerei Paulich bestand als Familienunternehmen seit 1835 in dritter Genera-

tion und überdauerte die Besatzungszeit unbehelligt. Ebd., S. 183; Dawni drukarze płoccy,
in: Petro Echo, 1967, Nr. 21, S. 4. Die evangelische Familie Paulich hatte ihre Wurzeln im
preußischen Adel und war im städtischen und kirchlichen Leben engagiert. ANDRZEJ
JERZY PAPIEROWSKI / JERZY STEFAŃSKI, Płocczanie znani i nieznani, Płock 2002, S. 457.

60
 
 Archiwum Państwowe w Płocku [Staatsarchiv Plock], Okręgowy Urząd Likwida-

cyjny w Płocku, Sign. 283, Bl. 3, 10.
61

 
 JERZY ŁOJEK, Dzieje prasy polskiej, Warszawa 1988, S. 217. 

62
 
 Archiwum Państwowe w Płocku, Sign. 283, Bl. 25.

ulica 1. Maja 1) wurde der Verlagssitz eingerichtet.57 Zudem ordneten die
Besatzungsbehörden am 15. März 1940 an, der Sturmverlag solle gleich-
zeitig alle übrigen Druckereien in Plock übernehmen.58 Lediglich der
Betrieb der deutschstämmigen Familie Paulich in der Burgstraße 6 (ulica
Grodzka) durfte selbständig weiter bestehen.59 

Mit der Zusammenlegung aller Plocker Druckereien entstand die
technische Basis für die Einrichtung eines zentralen polygrafischen Be-
triebs, der die Produktion einer deutschsprachigen Tageszeitung mit einer
Auflage von mehreren Tausend Exemplaren ermöglichte. Für den Druck
großformatiger Titel und die Steigerung der Auflage wurden allerdings die
Druckerwerkstätten an die Bedürfnisse der neuen Inhaber angepasst. Am
1. Januar 1940 begannen Umbau und Modernisierung des Gebäudes in der
Günther-Prien-Straße 1. Damit wurde es möglich, Teile der Ausstattung
der anderen Druckereien im Gebäude unterzubringen.60 Siegfried Hendel
besorgte zudem Setzmaschinen aus der Druckerei des im Generalgou-
vernement gelegenen Franziskanerklosters Niepokalanów, einem bedeu-
tenden Zentrum für den Druck religiöser Schriften.61 Weitere fehlende
Geräte wurden aus Deutschland ergänzt.62 Damit verfügte der Sturm-
verlag über die modernste und leistungsfähigste Druckerei des Regierungs-

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń186

63
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 2.

64
 
 Die deutschen Dorfnamen des Kreises Plock, Plock [ca. 1940].

65
 
 Bartołd, „Zichenauer Zeitung“, S. 16.

66
 
 Außerdem mussten die Journalisten neben ihrer politischen Zuverlässigkeit einen

„Ariernachweis“ erbringen; WOLFGANG MÜSSE, Die Reichspresseschule – Journalisten für
die Diktatur? Ein Beitrag zur Geschichte des Journalismus im Dritten Reich, München
1995, S. 103–110.

67
 
 APW, Zarząd Miasta Płocka, Sign. 617, Bl. 6. 

68
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 210.

69
 
 Elżbieta Szubska-Bieroń, Płock w latach 1939–1945 na łamach niemieckiej prasy

lokalnej, Magisterarbeit, Kazimierz-Wielki-Universität, Bydgoszcz 2009, S. 278–280;
Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 1.

70
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 49.

71
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 173.

bezirks Zichenau.63 Bereits im Februar 1940 wurde mit dem Druck der
„Amtlichen Bekanntmachungen für den Kreis und die Stadt Plock“ begon-
nen, später kamen auch Einzelpublikation wie „Die deutschen Dorf-
namen des Kreises Plock“ hinzu.64 Ihre technischen Möglichkeiten machte
die Druckerei über Plock hinaus attraktiv. Insbesondere die Schnelligkeit
des Maschinensatzes, die Möglichkeit zum Druck von Illustrationen sowie
die Kapazität der Rotationsdruckmaschine von stündlich 6.000 bis 12.000
Exemplaren zogen Kunden an. Seit dem 2. Januar 1941 wurde mit der
„Zichenauer Zeitung“ eine weitere Tageszeitung gedruckt. Die Herstel-
lung erfolgte vormittags, während das „Plocker Tageblatt“ in den Nach-
mittagsstunden produziert wurde. Jede Auflage wurde nach Eintreffen im
Werk innerhalb von einer Stunde gedruckt.65 

Bei der Auswahl der Leitung der Zeitungsredaktionen achteten die NS-
Machthaber in der Regel vor allem auf Parteitreue und erst in zweiter
Linie auf fachliche Eignung.66 Über das Plocker Personal des Sturmverlags
ist kaum etwas bekannt. Siegfried Hendel, den reichsdeutschen kommissa-
rischen Verwalter der Sturmverlag GmbH Plock, könnte man als graue
Eminenz vor Ort bezeichnen.67 Er bewohnte mit seiner Gattin Luisa das
Plocker Verlagsgebäude, war Mitglied im Stadtrat, gehörte zu den ak-
tivsten NSDAP-Funktionären und engagierte sich in verschiedenen Orga-
nisationen. Am 5. September 1941 übernahm Gustav Böttcher, ein Funk-
tionär des Deutschen Roten Kreuzes die Leitung des Verlags und hielt sich
in dieser Position bis zum Kriegsende.68 

Von den Chefredakteuren des „Plocker Tageblatts“ und der „Südost-
preußischen Tageszeitung“ sind lediglich die Namen bekannt. Auf Wolf-
gang Krüger69 folgten Bruno G. Tschierschke,70 R. Kossmann71 und vom

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 187

72
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 203; 1944, Nr. 290.

73
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1944, Nr. 290; 1945, Nr. 12.

74
 
 JÜRGEN REITZ, Das deutsche Nachrichtenbüro, in: JÜRGEN WILKE, Telegraphenbü-

ros und Nachrichtenagenturen in Deutschland. Untersuchungen zu ihrer Geschichte bis
1949, Berlin / New York 1991, S. 215–267; Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 26. 

75
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 1 u. Nr. 87; Südostpreußische Tageszeitung, 1945, Nr.

15. Zum DNB und der täglich im Reichspropagandaministerium stattfindenden Presse-
konferenz: JÜRGEN WILKE, Presseanweisungen im zwanzigsten Jahrhundert. Erster
Weltkrieg – Drittes Reich – DDR, Köln u. a. 2007, S. 115–255.

76
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 51.

77
 
 Eine der aufwändigsten Sonderausgaben erschien Weihnachten 1941. Plocker Ta-

geblatt, 1941, Nr. 93, 116; Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 304.

25. August bis in den November 1941 Friedrich Karl Schüler.72 Gegen
Ende der Besatzungszeit übernahm die aus dem westpreußischen Stuhm
(Sztum) stammende Lotte Fischer das Amt, das sie bis Kriegsende beklei-
dete, wobei sie ihre Artikel wie bisher mit dem Kürzel Fri signierte.73 

Die Redakteure und Redaktionsmitglieder konzentrierten sich auf
lokale Themen mit Schwerpunkten im Bereich Wirtschaft, Kultur, Bil-
dung und Geschichte. Für überregionale Belange wurde auf Texte der
offiziellen Presseagentur, des Deutschen Nachrichtenbüros (DNB) zu-
rückgegriffen.74 Damit wurde sichergestellt, dass die publizierten Nach-
richten nicht von den Vorgaben des Reichspressechefs abwichen und eine
einheitliche Informationspolitik für das gesamte besetzte Europa gewähr-
leistet. 

Im DNB war Redakteur Erich Glodschken verantwortlich für den
Kontakt mit dem „Plocker Tageblatt“ beziehungsweise der „Südostpreußi-
schen Tageszeitung“. Er nahm wahrscheinlich an den täglichen Informa-
tionstreffen im DNB teil, bei denen die verbindliche offizielle Interpretati-
on der tagesaktuellen Ereignisse verkündet und Vorgaben für deren jour-
nalistische Aufbereitung gegeben wurden. Diese Informationen leitete
Glodschken per Fernschreiben nach Plock weiter, wo sie vom Chefredak-
teur in Empfang genommen und für den Druck ausgewählt wurden.75 

Zu den Aufgaben der Redaktion zählte zudem die „Fadenknüpfung
mit der Heimat“, wobei die Zeitung „vieles und jedem etwas“ bieten
sollte.76 Zu bestimmten Anlässen, wie Hitlers Geburtstag, dem Muttertag
oder Pfingsten erschienen – meist mit der Samstagsausgabe – Sonder-
nummern.77 Der Umfang der einzelnen Ausgaben schwankte zwischen
vier und acht Seiten, konnte aber an Feiertagen und Jubiläen auch zehn
Seiten erreichen. 

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń188

Abb. 3: Letzte Ausgabe der „Südostpreußischen Zeitung“ (18. Januar 1945)

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 189

78
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 79, 82, 145.

79
 
 WILKE, Presseanweisungen, S. 228–231.

80
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 31; Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 277; 1943,

Nr. 17.
81

 
 Die meisten Informationen über Plock enthielten die Zeitungen der Anfangszeit,

etwa 15 Prozent je Ausgabe (eigene Berechnungen auf Grundlage der Überlieferung in der
Zieliński-Bibliothek der Wissenschaftlichen Gesellschaft von Plock, Jahrgänge 1941–1945).

82
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 64.

83
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 1. 

84
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 6.

85
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 49, 63; Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 269.

Die Anordnung der Informationen in der Zeitung blieb unveränder-
lich. Auf den ersten beiden Seiten wurden die wichtigsten Nachrichten,
vor allem vom Kriegsgeschehen,78 sowie innen- und außenpolitische
Ereignisse präsentiert. Besonders hervorgehoben wurde die Tagesparole
des Reichspressechefs, deren Inhalt davon abhing, welche Thematik eine
unterstützende Propaganda erforderte.79 Die Seite drei war den Lokal-
nachrichten vorbehalten. Sie wurden von den örtlichen Redaktionsmit-
arbeitern oder vom Chefredakteur selbst aus der Stadt und den umliegen-
den Kreisen zusammengetragen und aufbereitet.80 

 Insbesondere bei den zugezogenen deutschen Lesern sollte das Inter-
esse an Plock und an einem verstärkten Engagement für die Stadt geweckt
werden.81 Die Zugehörigkeit des Regierungsbezirks Zichenau zum Deut-
schen Reich wurde ebenfalls ikonografisch unterstrichen, vor allem im
Bereich der Werbeanzeigen. Es ging hier nicht so sehr um die Eigenschaf-
ten eines bestimmten Produkts wie um die Bekanntgabe der Adresse des
Händlers.82 Des Weiteren sollte den Lesern vorgeführt werden, dass in
Plock deutsche Firmen, Banken und Genossenschaften tätig waren.83 

In der Lokalbeilage „Informationen aus den Kreisen Plock, Plonsk und
Schirps“, später „Informationen aus den Ostprovinzen“84 wurden ebenso
historische Themen besprochen, um den deutschen Neuankömmlingen
das angebliche deutsche Erbe der Stadt seit den Teilungen nahezubringen
und diese davon zu überzeugen, dass sie in urdeutschen Gebieten angesie-
delt worden waren.85 Auf den weiteren Seiten fanden sich Fortsetzungs-
romane, kurze literarische Texte, Kino- und Theaterprogramme, An-
zeigen des Einzelhandels und von Dienstleistern, Bekanntmachungen der
Stadtverwaltung, Stellenangebote sowie Mietgesuche und Wohnungs-
anzeigen. 

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń190

86
 
 CZARNIK, Prasa, S. 30.

87
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 67; 1944, Nr. 31.

88
  Szubska-Bieroń, Płock w latach, S. 298, 304, 306.

89
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 8.

90
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 3.

91
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 140.

92
 
 CHRZANOWSKI, Ostatnie numery, S. 37.

93
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1945, Nr. 14.

94
 
 CHRZANOWSKI, Ostatnie numery, S. 39 f.

Zu den Aufgaben der Lokalspalten in der NS-Presse gehörte es, die
Bevölkerung für die Aktivitäten der NSDAP und ihrer Organisationen zu
interessieren.86 Auch die „Südostpreußische Tageszeitung“ gab die Ver-
sammlungstermine der NSDAP-Ortsgruppen, der NS-Frauenschaft, der
Hitlerjugend, des Bundes Deutscher Mädel87 und von Vereinen bekannt.
In den ausführlichen Berichten über deren Verlauf wurde das Bild eines
intensiven gesellschaftlichen und reichen kulturellen Lebens gezeichnet,
das als wichtigstes Element bei der Integration der deutschen Bevölkerung
in Zeiten von Krieg und Umsiedlungen betrachtet wurde.88 Rezensionen
von Film- und Theatervorstellungen und Konzerten erweckten den Ein-
druck einer städtischen harmonischen Alltagsidylle.89 Artikel über das
Bildungswesen und Sportveranstaltungen waren ebenfalls im Ton von
Stabilität, Ruhe und Beständigkeit gehalten.90 Ähnliches lässt sich zu den
Berichten über die freundliche Begrüßung der zuziehenden Deutschen
durch die Bevölkerung und Stadtverwaltung sowie über Meldungen
bezüglich der Bevölkerungsentwicklung der Stadt sagen.91 

Die Redaktion der „Südostpreußischen Tageszeitung“ blieb der Par-
teilinie bis zur letzten Ausgabe am 19. Januar 1945 treu.92 In dieser Num-
mer kündigte der Bürgermeister neue Sammelaktionen an, es wurde über
die kommenden Treffen der NSDAP-Ortsgruppen informiert und das
Kinoprogramm für den 21. Januar abgedruckt.93 Diese vorgetäuschte
Realität hatte freilich nichts mit der Wirklichkeit zu tun, wessen sich die
Redaktion wohl bewusst war. Deren Mitglieder hielten sich noch am 20.
Januar, dem Vortag des Einzugs der Roten Armee in die Stadt, in den
Redaktionsräumen auf und wagten es nicht, ohne Befehl ihre Posten zu
verlassen.94 

Die Gestapo versuchte bis kurz vor dem Einmarsch der sowjetischen
Soldaten die Ordnung aufrecht zu erhalten. Dennoch verließen deutsche
Zivilisten bereits seit dem 15. Januar die Stadt, nachdem viele von ihnen

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 191

95
  DERS., Kronika otatnich dni okupacji w Płocku, in: Notatki Płockie 7 (1962), 23,

S. 22–27, hier S. 22 f.; MIROSŁAW KRAJEWSKI, Płock w okresie okupacji 1939–1945, Płock /
Włocławek 2001, S. 291.

96
  CZARNIK, Prasa, S. 135.

97
  JAN GRABOWSKI, Die antijüdische Politik im Regierungsbezirk Zichenau, in: Der

Judenmord in den eingegliederten polnischen Gebieten 1939–1945, hg. v. JACEK ANDRZEJ
MŁYNARCZYK / JOCHEN BÖHLER, Osnabrück 2010, S. 99–115; ADAM GOSZCZYCKI,
Ludność miasta Płocka w cyfrach, in: Notatki Płockie 7 (1962), 23, S. 35–38, hier S. 35.

98
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 65, 79; Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 244,

283; 1942, Nr. 97–99, 131–133; 1943, Nr. 3–5, 9, 11, 15–17, 19, 38, 42, 87–90, 256; 1944,
Nr. 153.

ihre Ehefrauen und Kinder bereits zum Jahreswechsel 1944/45 ins Reich
geschickt hatten.95

NS-Propaganda und Feindbilder in der Plocker Lokalpresse

Sowohl den von der Lokalredaktion aufbereiteten als auch den zentral
vorgegebenen Nachrichten kam neben ihrem Informationsgehalt eine
Propagandafunktion zu. In das Pressematerial wurden stets propagan-
distische Inhalte eingeflochten, während Fakten sparsam dosiert und
gezielt eingesetzt wurden. In dieser Hinsicht war auch die „Südostpreußi-
sche Tageszeitung“ ein Werkzeug, um Einfluss vor allem auf die deut-
schen Bewohner des Regierungsbezirks zu nehmen und unterschied sich
in Inhalt, Form und Funktion kaum von der Presse im Reichsgebiet.96

Anders als im „Altreich“, wo das Radio eine große Rolle spielte, blieb im
Regierungsbezirk die Presse die Hauptinformationsquelle. Eine dement-
sprechend große Bedeutung hatte die Zeitungslektüre, auch wenn dafür in
Zichenau keine empirischen Daten erhoben wurden. Die Anzahl der
Deutschen und damit der potenziellen Leserschaft in Plock stieg von
3.500 (1941) auf 9.500 (1942) und könnte im letzten Kriegsjahr etwa
11.000 betragen haben.97 Über die Rezeption der Tageszeitungen in der
polnischen Bevölkerung lassen sich nur Vermutungen anstellen. 

In den aggressiv bis sentimental gehaltenen Propagandatexten des
Deutschen Nachrichtenbüros wurden Tugenden und Rollenbilder ver-
breitet, die einen wirklichen Nationalsozialisten auszeichnen und zum
Nacheifern anspornen sollten. Als Vorbilder wurden etwa die Soldaten
und Offiziere der Wehrmacht oder Persönlichkeiten aus Wissenschaft,
Kultur und Wirtschaft inszeniert.98 Im Sinne einer klassenübergreifenden
Einheit der „Volksgemeinschaft“ wurden auch Arbeiter und Bauern

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń192

99
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 117.

100
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 119; 1943, Nr. 106.

101
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 4.

102
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 187.

103
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 91, 101, 274; 1944, Nr. 147, 151, 153, 157,

171, 175, 195–196, 203.
104

 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 185; 1942, Nr. 248; 1943, Nr. 296.

105
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 137.

106
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 25, 31, 45.

107
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 59, 93; Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 92;

1943, Nr. 9, 93; 1944, Nr. 25, 178.
108

 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 11; Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 146–147,

155, 158–159, 162, 167, 170–171, 181, 184, 246; 1942, Nr. 268; 1943, Nr. 6; 19, 46, 49.
109

 
 Plocker Tageblatt 1941, Nr. 67, 93, 122, 174; Südostpreußische Tageszeitung, 1941,

Nr. 244, 285; 1942, Nr. 244; 1943, Nr. 18.
110

 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 48, 61, 90, 106.

porträtiert, denen mit ihrer täglichen Arbeit ein ähnlich wichtiger Beitrag
zum Wirtschaftsleben und dem militärischen Kampf bescheinigt wurde,
wie Personen in Entscheidungspositionen.99 Deutschsein wurde mit Be-
griffen wie Ehre, Würde und Stolz verbunden.100 Die Entbehrungen im
Kriegsalltag sollten durch den zukünftigen Sieg Deutschlands kompensiert
werden.101 Einen Vorgeschmack darauf gab die ununterbrochene Erfolgs-
propaganda von der Front,102 aus der Wirtschaft103 und Kultur.104 Entspre-
chend war die Schilderung der Verluste der Kriegsgegner besonders dras-
tisch und die eigener Misserfolge verharmlosend.105 Gleichzeitig wurden
Probleme verschwiegen und die Redakteure versuchten die Aufmerksam-
keit der Menschen abzulenken und auf andere Dinge zu richten.106 Natür-
lich nahm auch der Führerkult breiten Raum in den Zeitungsspalten
ein.107

Eine weitere Aufgabe der Presse war es, das Gefühl von Angst und
Bedrohung unter den Lesern zu vergrößern. Zu den ärgsten Feinden
Deutschlands wurden die Juden erklärt, aber auch vor den Sowjets108 und
Westalliierten109 wurde Angst geschürt. Berichte über den unter Stalin
herrschenden Terror und die Massenmorde an Zivilisten und Soldaten in
der Sowjetunion wechselten sich ab mit Informationen über angebliche
Moskauer Reparationsforderungen in Höhe von 135 Milliarden Reichs-
mark im Falle einer deutschen Kriegsniederlage. Als Hintermänner all
dieser Bedrohungen wurden die Juden ausgemacht,110 deren Feindschaft
sich aus ihrem vorgeblichen Streben nach der Machtübernahme in allen

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 193

111
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 110; 1944, Nr. 157.

112
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 102.

113
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 163; 1943, Nr. 4, 32, 52.

114
  Die ersten deutschen Siedler ließen sich Ende des 18. Jahrhunderts in Plock und

Umgebung nieder, wo sie bis 1945 nicht isoliert, sondern im Austausch mit ihrer pol-
nischen Umgebung lebten. KRZYSZTOF KŁODAWSKI, Ewangelicy płoccy w latach
1793–1918, in: Dzieje Płocka, Bd. 2: Dzieje miasta w latach 1793–1945, hg. v. MIROSŁAW

KRAJEWSKI u. a., Płock 2006, S. 368–424.
115

 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 148.

116
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 131.

117
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 41.

Staaten der Welt und der Beherrschung des Wirtschafts- und Finanz-
wesens erklärte.111 In der äußerlichen und charakterlichen Beschreibung
der Juden griff die „Südostpreußische Tageszeitung“ alle bekannten antise-
mitischen Stereotype auf und stellte die Juden mit Hilfe des von der
Zentrale gelieferten Materials als Spekulanten, Parasiten und Kriminelle
dar, die Schmutz, Krankheit und das Böse verbreiteten.112 Darüber hinaus
wurde die aktuelle Politik der Besatzer im Regierungsbezirk gegenüber
der jüdischen Bevölkerung thematisiert, etwa das Leben in den Ghettos,
die Zwangsarbeit oder die Verdrängung der Juden aus dem Wirtschafts-
leben.113 Ausgenommen davon war der Massenmord an den Juden, über
den kein Wort verloren wurde.

Einen besonderen Platz erhielt in der „Südostpreußischen Tageszei-
tung“ Polen, über das ebenfalls in Berlin vorbereitete Texte erschienen. In
dieser Berichterstattung spiegelte sich die Bedeutung der Zeitung als
NSDAP-Organ in einer Region, die nur von einem geringen Prozentsatz
Deutscher bewohnt wurde, die wiederum sehr unterschiedliche Erfahrun-
gen mit der einheimischen polnischen Bevölkerung gemacht hatten.114

Dementsprechend sorgfältig war die Themenauswahl in diesem Bereich,
da die gedruckten Informationen den Anforderungen der NS-Polenpolitik
entsprechen mussten und zugleich das vorhandene Interesse der deutsch-
stämmigen Leser an polnischen Angelegenheiten stillen sollten. Die anti-
polnische Propaganda in der „Südostpreußischen Tageszeitung“ erfolgte in
zwei Phasen von 1940 bis Anfang 1943 und anschließend bis Januar 1945.
In der ersten Phase wurde alles Polnische in ein negatives Licht gerückt,
die Polen lächerlich gemacht oder als kulturell und wirtschaftlich rück-
ständig diffamiert.115 Die staatlichen Behörden Polens wurden als bis in
höchste Kreise inkompetent,116 die lokalen Selbstverwaltungsgremien als
verschuldet117 und der Staat als durch und durch schlecht verwaltet be-

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń194

118
 
 APW, Zarząd Miasta Płocka, Sign. 615, Bl. 30–40, 42–53.

119
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 32.

120
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 181.

121
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 11.

122
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 189.

123
 
 Ebd.

124
 
 Beispielsweise berichtete das „Plocker Tageblatt“ darüber, wie polnische Arbeiter

bei Umbauarbeiten in Plock russische und amerikanische Münzen im Gesamtwert von
50.000 Reichsmark fanden. Sie übergaben ihren Fund nicht den Besatzungsbehörden,
sondern verkauften die Münzen an Juden, gaben das Geld teilweise selbst aus und ver-
gruben einen Teil in einem Grab auf dem katholischen Friedhof. Plocker Tageblatt, 1941,
Nr. 64.

125
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 195, 198.

126
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 191.

127
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 102.

128
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 256. 

129
 
 Vgl. beispielsweise die Einschränkung der Bewegungsfreiheit und die Einführung

der Polizeistunde: Amtliche Bekanntmachung, 1940, Nr. 3. Zur Einschränkung der
wirtschaftlichen Aktivitäten etwa im gastronomischen Bereich: Ebd., Nr. 2; Plocker
Tageblatt, 1941, Nr. 29. Zum kulturellen Bereich: Amtliche Bekanntmachung, 1940,
Nr. 80; Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 7.

130
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 147; Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 261;

1943, Nr. 102.

schrieben.118 Die primitiven Lebensbedingungen der polnischen Bevölke-
rung, so der Tenor, wären über die Jahrhunderte unverändert schlecht
geblieben.119 Die Polen wurden mit einer Reihe negativer Eigenschaften120

wie Faulheit,121 einem Mangel an Hygiene und Ordnung sowie Leichtsinn
charakterisiert.122 Außerdem wurden sie als raffinierte Diebe,123 Betrü-
ger,124 Vergewaltiger125 und gefährliche Verbrecher gezeichnet.126 

Als Beleg dafür wurden Urteile des Sondergerichts veröffentlicht, in
einigen Fällen sogar die Anklageschriften, um die Abscheu der Leser zu
wecken.127 Um den in den Augen der Zeitungsmacher rassisch bedingten
zivilisatorischen Graben zwischen Polen und Deutschen zu verdeutlichen,
wurde die deutsche Bevölkerung im Gegenzug stets als ehrlich, fleißig und
ordentlich porträtiert.128 Auch die diskriminierenden Anordnungen der
Besatzungsbehörden zur Verdrängung der Polen aus dem gesellschaftli-
chen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben fanden ihren Platz in der
Zeitung.129 Die „Südostpreußische Tageszeitung“ wurde auf diese Weise zu
einem wichtigen Werkzeug bei der Umsetzung der antipolnischen Besat-
zungspolitik im Alltag.130 

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 195

131
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 275.

132
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 29; Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 179.

133
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 6, 11; Amtliche Bekanntmachung, 1940, Nr. 22; APW,

Zarząd Miasta Płocka, Sign. 660, Bl. 1; Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 189.
134

  Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 195. 
135

 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 20.

136
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 55.

137
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 40.

Oft bezog sich die „Südostpreußische Tageszeitung“ auf historische
Ereignisse, um die vorgebliche Korrumpiertheit der polnischen Gesell-
schaft und aggressive polnische Angriffspläne (etwa auf Danzig im Jahr
1920) zu illustrieren.131 In dieses Narrativ schrieb sich auch die Darstel-
lung der Behandlung der deutschen Bevölkerung durch die polnischen
Behörden nach Ende des Ersten Weltkriegs ein.132 In diesem Zusammen-
hang wurden auch die Monate vor dem deutschen Überfall thematisiert
und der polnischen Seite Verbrechen an deutschen Zivilisten vorgewor-
fen. Um das dabei erlittene Leid wiedergutzumachen, rief die Redaktion
der „Südostpreußischen Tageszeitung“ ihre reichs- und volksdeutschen
Leser dazu auf, ihnen in der Zeit vom 1. Mai bis zum 19. Dezember 1939
zugefügte Schäden zu melden. Zwischen den Zeilen animierte die Redakti-
on die Deutschen zu Vergeltung und Rache an den polnischen Bewohnern
des Regierungsbezirks.133 Es wurden auch Forderungen an Polen aus der
Zeit vor Mai 1939 gestellt und polnische Gerichtsurteile revidiert. Ein
Beispiel dafür war ein vom polnischen Appellationsgericht 1933 zurückge-
wiesenes Verfahren wegen Totschlags, das 1940 wieder aufgenommen
wurde. Die beiden Täter, die zwei deutsche Parteimitglieder erschlagen
hatten, wurden vom Sondergericht zum Tode verurteilt.134 

Anfang 1943 änderte sich der Ton des aus Berlin stammenden Presse-
materials über Polen in der „Südostpreußischen Tageszeitung“. Angesichts
der immer offensichtlicheren militärischen Probleme an der Ostfront
schien es angebracht, auch in der polnischen Bevölkerung des Regierungs-
bezirks um Unterstützung zu werben. Nun erschienen Artikel, die Polen
als Opfer der Machtpolitik der europäischen Großmächte und des Verrats
der bisherigen Verbündeten beschrieben, die dem Land 1939 die Unter-
stützung trotz geltender internationaler Abkommen verwehrt hatten.135

Die britische Politik wurde sogar als Verrat an Europa im Dienste der
Bolschewisten bezeichnet136 und Polen als Opfer der sowjetischen Expan-
sionspolitik gegenüber Europa.137 

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń196

138
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1944, Nr. 195.

139
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 273. 

140
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 98, 110. Neuere Forschungen gehen von

etwa 500.000 Polen aus, die infolge der sowjetischen Politik in den polnischen Ostgebieten
ums Leben kamen: CZESŁAW ŁUCZAK, Szanse i trudności bilansu demograficznego Polski
w latach 1939–1945, in: Dzieje Najnowsze 26 (1994), 2, S. 9–14.

141
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 273. 

142
 
 Ebd.

143
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 55.

144
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 105.

145
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 55, 107.

146
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 20.

147
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 92.

148
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 20, 149, 272, 306.

149
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 33, 100; 1944, Nr. 205.

150
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1944, Nr. 24.

Auch die brutale sowjetische Politik gegenüber Polen, die Zerstörung
von Kulturdenkmälern und die Säkularisierung des Alltagslebens wurden
immer wieder thematisiert.138 Neben den Deportationen Tausender Polen
ins russische Landesinnere und zur Zwangsarbeit139 berichtete die „Südost-
preußische Tageszeitung“ auch von rund 350.000 ermordeten Polen im
sowjetischen Machtbereich.140 Die zur Roten Armee zwangsrekrutierten
Polen wurden als „Kanonenfutter“ bezeichnet,141 während die in der
Sowjetunion aufgestellte polnische 1. Infanteriedivision „Tadeusz Koś-
ciuszko“ (1 Polska Dywizja Piechoty im. Tadeusza Kościuszki) als fester
Bestandteil der Roten Armee präsentiert wurde.142 Die Befreiung Polens
von den Deutschen durch die Sowjets, so die Tageszeitung, würde nicht
nur mit dem Preis einer totalen Abhängigkeit von der UdSSR,143 sondern
auch der Westverschiebung der polnischen Grenzen einhergehen.144 In
diesem Zusammenhang schilderte man die Verhandlungen der polnischen
Exilregierung mit Moskau als fruchtlos und aufgrund der Haltung Chur-
chills und Roosevelts gegenüber Stalin als von vornherein aussichtslos.145

Die Exilregierung wiederum ließ man als opportunistische,146 chauvi-
nistische und imperialistische Clique147 und deren weitere Bemühungen als
wenig sinnhaft erscheinen.148 Auch der ungeklärte Tod General Sikorskis
war der „Südostpreußischen Tageszeitung“ eine Meldung wert.149 

Die Leser erfuhren zudem von der Gründung des Verbands der Pol-
nischen Patrioten (Związek Patriotów Polskich) im Juni 1943 in der Sowjet-
union unter der Führung der Kommunistin Wanda Wasilewska150 und

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 197

151
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1944, Nr. 176.

152
 
 Südostpreußische Tageszeitung 1943, Nr. 89.

153
 
 Als ein mögliches Mordmotiv präsentierte die „Südostpreußische Tageszeitung“ die

Habgier der Täter, da bei den Leichen weder Schmuck noch Uhren gefunden worden
waren: Südostpreußische Tageszeitung, 1944, Nr. 92, 96, 98, 103.

154
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1944, Nr. 103.

155
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 90–93.

156
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1943, Nr. 92, 95, 103; 1944, Nr. 109, 195.

157
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1944, Nr. 180, 189, 194, 197 f.

158
 
 WALERY PISAREK, Analiza zawartości prasy, Kraków 1983, S. 8 f.; TRZYNAD-

LOWSKI, Edytorstwo, S. 105; Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 7.

später des Polnischen Komitees für die Nationale Befreiung (Polski Ko-
mitet Wyzwolenia Narodowego), der „sowjetischen Regierungsattrappe“ für
Nachkriegspolen. Über all das wurde in der „Südostpreußischen Tageszei-
tung“ – freilich entsprechend propagandistisch aufbereitet – berichtet.151 

Eine wichtige Thematik war ab April 1943 die Aufklärung der sowjeti-
schen Morde an polnischen Offizieren im Wald von Katyn und an ande-
ren Orten im Frühjahr 1940. Die Berichte über die Ermordung der seit
Jahren in der Sowjetunion vermissten internierten polnischen Kriegs-
gefangenen durch den NKWD gaben erstmals eine Antwort über deren
Verbleib152 und sollten den deutschen Lesern zugleich die brutalen Metho-
den der Sowjets illustrieren.153 Die „Südostpreußische Tageszeitung“
berichtete systematisch über die Entdeckung immer neuer Offiziersgrä-
ber,154 oft illustriert mit Fotografien der Hinrichtungsorte,155 und verwies
auf das Schweigen der Alliierten.156 

Als Versuch, die Polen für die deutsche Seite zu gewinnen, kann auch
der Umgang der „Südostpreußischen Zeitung“ mit dem Warschauer
Aufstand (1944) und im weiteren Sinne mit dem polnischen Untergrund
interpretiert werden. Die Aufständischen fielen demnach einem neuer-
lichen Betrug der Alliierten zum Opfer, indem ihnen die zugesagte Hilfe
nie zuteilwurde und auch die Sowjets sie im Stich ließen.157 Das „Dritte
Reich“ hingegen wurde als Befreier Polens präsentiert, der, zunächst in
Gestalt des Generalgouvernements, die Unabhängigkeit des Landes von
der Sowjetunion erst ermöglichte. 

Neben Texten waren bildliche Darstellungen wichtige Übermittlungs-
kanäle der NS-Propaganda in den Zeitungen. Sie sollten die von den
Machthabern gewünschten politischen Inhalte den Lesern – meist Arbei-
tern, Handwerkern, Händlern oder Beamten – in vereinfachter und zu-
gespitzter Weise nahe bringen.158 Die häufigste Form der Abbildung in der

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Elżbieta Szubska-Bieroń198

159
 
 Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 247, 287; 1942, Nr. 248; 1944, Nr. 256.

160
 
 Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 25.

161
 
 In den erhaltenen Exemplaren der Tageszeitungen wurde die Berichterstattung von

lediglich zwei lokalen Ereignissen mit Fotomaterial ergänzt. Es handelt sich um die An-
kunft der litauendeutschen Umsiedler auf dem Plocker Marktplatz im April 1941 sowie
den Besuch von Gauleiter Koch und Robert Ley im Juli 1942. Außerdem wurden Land-
schaftsbilder und die Arbeit der Druckerei fotografisch festgehalten. Der Autor der Foto-
grafien von 1941 ist Stadtinspektor Kurt H. F. Priebe, die Aufnahmen von 1942 stammen
von Herbert R. Langkopf, dem Inhaber der Fotografiegeschäfts in der Burgstraße 1;
Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 29, 39; Südostpreußische Tageszeitung, 1941, Nr. 171 f.; 1942,
Nr. 125, 138, 170. Die geringe Anzahl von Abbildungen aus dem lokalen Umfeld ist
möglicherweise um Teil mit dem Fotografierverbot zu erklären, das am 10. April 1942 für
alle wichtigen Anlagen und Grundstücke eingeführt wurde. Entscheidender erscheint
jedoch das Fehlen einer entsprechenden technischen Ausstattung: Südostpreußische
Tageszeitung, 1942, Nr. 136. 

162
  Plocker Tageblatt, 1941, Nr. 25 f.; Südostpreußische Tageszeitung, 1942, Nr. 143,

150, 283.

„Südostpreußischen Tageszeitung“ war die Fotografie, um die Glaubwür-
digkeit und Authentizität des geschriebenen Wortes zu erhöhen159 und
einen dokumentarischen Charakter zu verleihen.160 Die Aufnahmen
stammten von Agenturen wie Weltbild-Wagenborg, Scherl-Bilderdienst
oder Presse-Hoffmann Multiplet.161 Ebenfalls als Ergänzung zum Text
fungierten Landkarten, die vor allem die deutschen Gebietsgewinne und
militärischen Erfolge veranschaulichten.162 

Die im „Plocker Tageblatt“ bzw. in der „Südostpreußischen Tageszei-
tung“ abgebildeten, aus Berlin stammenden Karikaturen folgten hingegen
einer anderer Logik. Die ebenso krasse wie bösartige Überzeichnung von
Aussehen und Verhalten der Figuren sollte den Betrachter zum Lachen
bringen, in erster Linie aber Abscheu hervorrufen. Meist wurde die be-
absichtigte Interpretation in einem satirisch gehaltenen Begleittext noch
einmal wiederholt. Gemeinsam ist den Karikaturen und Witzbildern, dass
sie vorrangig die Feinde des „Dritten Reichs“ in ein unvorteilhaftes Licht
rücken. Meist waren hochrangige ausländische Politiker wie Roosevelt,
Churchill oder Stalin Ziel des Spotts und damit Teil der Kriegspropaganda
wurde. Deutsche wurden nie karikiert, was die Makellosigkeit ihres Vor-
gehens unterstreichen sollte. 

Fazit

Die deutschsprachigen Tageszeitungen „Plocker Tageblatt“ und „Südost-
preußische Tageszeitung“, die von den ostpreußischen Behörden für die

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42



Information, Propaganda und neue Heimat 199

163
 
 EWA CYTOWSKA, Szkice z dziejów prasy pod okupacją niemiecką 1939–1945, War-

szawa 1986, S. 8.

südwestlichen Kreise des Regierungsbezirks Zichenau herausgegeben
wurden, waren ein Teil des gleichgeschalteten Pressemarkts im nationalso-
zialistischen Deutschland. Der Pressesektor war eine wichtige Säule des
vom ostpreußischen Gauleiter gelenkten Besatzungssystems im Regie-
rungsbezirk und Teil des in der Erich-Koch-Stiftung zusammengefassten
Wirtschaftsimperiums. Gestützt auf die Vorgaben und das Pressematerial
des Deutschen Nachrichtenbüros in Berlin, fungierten die Plocker Ta-
geszeitungen als Propagandakanal für die nationalsozialistischen Ideen zur
Beeinflussung ihrer Leserschaft. Die Redakteure passten die Zeitungs-
inhalte den jeweiligen aktuellen Bedürfnissen des Herausgebers, der
NSDAP, an. Unterstützt durch Bildmaterial, wurde die Propaganda nach
strategischen Gesichtspunkten vorbereitet. Auf diese Weise wurden Inter-
pretationen für Ereignisse geliefert und die wirtschaftliche, gesellschaftli-
che und militärische Lage erläutert. Ziel war nicht die Aufklärung von
Zusammenhängen und Hintergründen, sondern die unkritische Über-
nahme der Inhalte durch die Leser und deren Indoktrinierung im Sinne
des Nationalsozialismus.163 Die deutsche Presse in Plock funktionierte bis
zum letzten Tag der Besatzung nahezu reibungslos. 

Aus dem Polnischen übertragen von Christhardt Henschel

OPEN ACCESS | Licensed under CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/about/cclicenses/
DOI https://doi.org/10.3790/978-3-88640-435-3.2021.173 | Generated on 2025-07-10 23:04:42


	Elżbieta Szubska-Bieroń: Information, Propaganda und neue Heimat. Die nationalsozialistische deutschsprachige Tagespresse im Regierungsbezirk Zichenau
	Einführung
	Die ostpreußische Presselandschaft nach 1933
	Die Presselandschaft im Regierungsbezirk Zichenau
	Die „Südostpreußische Tageszeitung“ als Presseorgan der Besatzer
	NS-Propaganda und Feindbilder in der Plocker Lokalpresse
	Fazit


