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Die Einführung einer Impfpflicht in der Bundesrepublik Deutschland

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Wiest, T. (2025). Die Einführung einer Impfpflicht in der Bundesrepublik Deutschland. Eine verfassungsrechtliche Analyse im Lichte der COVID-19-Pandemie. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-59685-0
Wiest, Tim Roman. Die Einführung einer Impfpflicht in der Bundesrepublik Deutschland: Eine verfassungsrechtliche Analyse im Lichte der COVID-19-Pandemie. Duncker & Humblot, 2025. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-59685-0
Wiest, T (2025): Die Einführung einer Impfpflicht in der Bundesrepublik Deutschland: Eine verfassungsrechtliche Analyse im Lichte der COVID-19-Pandemie, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-59685-0

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Die Einführung einer Impfpflicht in der Bundesrepublik Deutschland

Eine verfassungsrechtliche Analyse im Lichte der COVID-19-Pandemie

Wiest, Tim Roman

Schriften zum Öffentlichen Recht, Vol. 1583

(2025)

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About The Author

Tim Roman Wiest studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und legte im Jahr 2020 die Erste Juristische Prüfung am Oberlandesgericht Köln ab. Im Anschluss war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Großen Examens- und Klausurenkurses an der Universität zu Köln tätig. Parallel dazu verfasste er seine Dissertation unter der Betreuung von Professor Dr. Dr. h.c. Stefan Muckel. Seit Februar 2025 absolviert er sein Rechtsreferendariat beim Land Nordrhein-Westfalen im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln mit Stationen unter anderem am Verwaltungsgericht Köln sowie in der Arbeitsrechtsabteilung einer Wirtschaftskanzlei.

Abstract

Die Arbeit untersucht die verfassungsrechtliche Zulässigkeit einer Impfpflicht ab Vollendung des 18. Lebensjahres. Im Mittelpunkt steht die Analyse ihrer Vereinbarkeit mit den Grundrechten, insbesondere der Menschenwürdegarantie (Art. 1 Abs. 1 GG) sowie dem Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG). Zentrale Bedeutung kommt der Verhältnismäßigkeitsprüfung zu, in deren Rahmen das Spannungsverhältnis zwischen individueller Selbstbestimmung und staatlichem Gesundheitsschutz analysiert wird. Vertiefend werden Alternativen wie Informationskampagnen, Anreizsysteme oder Zugangsbeschränkungen (3G/2G) erörtert. Darüber hinaus wird untersucht, welche Voraussetzungen und Ausnahmen erforderlich sind, um eine Impfpflicht verfassungskonform auszugestalten. Abschließend behandelt die Arbeit die Zulässigkeit eines Impfregisters, Fragen der Durchsetzung sowie die rechtliche Relevanz des Impfstatus im Kontext medizinischer Triage-Entscheidungen.»The Introduction of a Vaccination Mandate in the Federal Republic of Germany. A Constitutional Analysis in Light of the COVID-19 Pandemic«: The paper examines the constitutional permissibility of a vaccination mandate for individuals from the age of 18. The focus is on the proportionality between individual self-determination and state health protection. Alternatives such as information campaigns, incentives, or access restrictions are discussed, as well as the requirements and exemptions necessary for a constitutionally compliant implementation. Finally, the instruments for enforcing compulsory vaccination are discussed.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 14
1. Kapitel: Einführung 19
A. Anlass der Untersuchung 19
B. Aufgeworfene Rechtsfragen und Gang der Untersuchung 22
2. Kapitel: Grundlagen des Infektionsschutzrechts 24
A. Grundlegende Begriffe und Institutionen des Infektionsschutzrechts 24
I. Infektionsschutzrecht nach dem IfSG im Überblick 24
II. Verhütung übertragbarer Krankheiten durch Schutzimpfungen 27
III. Begriffsbestimmung: Impfpflicht 29
IV. Überblick über Behörden und Institutionen des Infektionsschutzes 30
1. Robert Koch-Institut (RKI) 30
2. Ständige Impfkommission 32
3. Paul-Ehrlich-Institut 33
4. Exkurs: Weltgesundheitsorganisation (WHO) 34
B. Gesetzliche Rahmenbedingungen des Infektionsschutzrechts 35
I. Gesetzgebungskompetenz 35
II. Rechtsgrundlagen für die Einführung einer Impfpflicht 36
1. Rechtsverordnungsermächtigung, § 20 Abs. 6 IfSG 37
a) Voraussetzungen des § 20 Abs. 6 IfSG 37
b) Reichweite der Rechtsfolge 38
aa) Auslegung des § 20 Abs. 6 Satz 1 IfSG 39
bb) Verfassungskonforme Auslegung des § 20 Abs. 6 IfSG 40
c) Ergebnis 43
2. Rechtsverordnungsermächtigung, § 20 Abs. 7 IfSG 43
3. Spezialgesetzliche Regelung 43
III. Impf- und Immunitätsnachweispflicht in der Bundesrepublik Deutschland 44
1. (Partielle) Pockenimpfpflicht von 1874 44
2. Immunitätsnachweispflicht gegen Masern 45
3. Einrichtungsbezogene COVID-19-Impfpflicht 46
4. Weitere Impfpflichten 47
IV. Höchstrichterliche Rechtsprechung zu Impfpflichten 48
1. Bundesgerichtshof (1952) 48
2. Bundesverwaltungsgericht (1959) 48
3. Bundesverfassungsgericht (mittelbare Masernimpfpflicht) 49
4. Bundesverfassungsgericht (einrichtungsbezogene COVID-19-Impfpflicht) 49
5. Aussagekraft der Entscheidungen mit Blick auf eine neu einzuführende Impfpflicht 50
3. Kapitel: Vereinbarkeit einer Impfpflicht mit Grundrechten 51
A. Vereinbarkeit mit der Menschenwürde, Art. 1 Abs. 1 GG 51
B. Vereinbarkeit mit Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG 53
I. Gewährleistungen des Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG 53
II. Eingriffe in die Schutzbereiche des Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG 57
III. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Eingriffs 60
IV. Verhältnismäßigkeit einer Impfpflicht 61
1. Legitime Zwecke einer Impfpflicht 62
a) Eigenschutz als legitimer Zweck (Individualprävention) 63
b) Verhinderung der Überlastung von Intensivstationen 68
c) Schutz vulnerabler Personen 70
d) Elimination und Eradikation des Krankheitserregers 71
e) Erreichen einer Herdenimmunität 72
2. Eignung einer Impfpflicht zur Zweckerreichung 72
a) Verhinderung der Überlastung von Intensivstationen 75
b) Eignung hinsichtlich weiterer Schutzzwecke 76
3. Erforderlichkeit einer Impfpflicht 76
a) Information zum Eigenschutz vulnerabler Personen 79
b) Ausreichende Grundimmunität in der Bevölkerung 79
c) Hygiene-Konzepte für die Allgemeinheit 80
d) Informationskampagnen und erleichterte (Impf‑)‌Zugangsmöglichkeiten 80
e) Ärztliches Aufklärungsgespräch 83
f) Positive finanzielle Anreize (sog. Bonus-System) 84
g) Negative (finanzielle) Anreize (sog. Malus-System) 85
aa) Leistungsbeschränkung der Gesetzlichen Krankenkasse 86
(1) Leistungsbeschränkung de lege lata 86
(2) Einführung weiterer Leistungsbeschränkungen (§ 52b SGB V) 89
(a) Vereinbarkeit mit Art. 1 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 20 Abs. 1 GG 89
(b) Vereinbarkeit mit Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG 90
(c) Vereinbarkeit mit Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 20 Abs. 1 GG 91
(d) Vereinbarkeit mit Art. 3 Abs. 1 GG 95
(e) Fazit 97
(3) Kostenbeteiligung als gleichermaßen geeignetes Mittel 97
bb) Kein Verdienstausfall bei einer Infektion 98
cc) Fazit 100
h) Beschränkter Zugang für nicht-immunisierte Personen 101
aa) Verfassungsmäßigkeit einer 3G-Regelung 101
bb) Verfassungsmäßigkeit einer 2G-Regelung 105
cc) Fazit 109
i) Ausbau der Krankenhauskapazitäten 110
j) Medikamentöse Versorgung von Erkrankten 112
k) Verhängung von „Lockdowns“ 113
l) Lediglich alters- und bereichsbezogene Impfpflicht 114
m) Fazit 115
4. Angemessenheit einer Impfpflicht 115
a) Allgemein: Einschätzungsprärogative des Gesetzgebers 117
b) Eingriffsintensität 119
c) Eingriffsintensivierende Aspekte 121
aa) Auffrischungsimpfungen 121
bb) Mögliche Nebenwirkungen und Impfschäden 122
d) Schutzpflicht des Staates 124
aa) Schutzpflichtdimension des Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG 125
bb) Schutzpflichten in der Pandemie 127
e) Impfpflicht zur Verhinderung der Überlastung des Gesundheitssystems 130
f) Grenzen des körperlichen Selbstbestimmungsrechts 131
g) Fazit 132
5. Voraussetzungen für die Einführung einer Impfpflicht 133
a) Zulassung des Impfstoffs 133
b) Hinzuziehung eines Experten‍(gremiums) als Voraussetzung? 134
aa) Zur Rolle von Experten‍(gremien) in der Demokratie 135
bb) Verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines Pandemie-Expertenrates 137
cc) Fazit 138
c) Reale Bedrohung der öffentlichen Gesundheit 139
aa) Letalität einer Pandemie am Beispiel von COVID-19 139
bb) Mittelbare Lebensrisiken 141
(1) Ressourcen des Gesundheitssystems 142
(2) Pandemiebedingte Lebensrisiken am Beispiel der Onkologie 142
cc) Fazit 143
d) Positives Nutzen-Risiko-Verhältnis 143
aa) Hohe immunologische Effektivität des Impfstoffes 144
bb) Risiken und Impfschäden 144
cc) Nutzen-Risiko-Verhältnis am Beispiel von SARS-CoV-2 145
(1) Immunologische Effektivität 145
(2) Risiken der SARS-CoV-2-Impfung 147
(a) Schädigungen durch Schutzimpfungen 147
(b) Zwischenfazit 149
(3) Fazit 150
dd) Fazit zum Nutzen-Risiko-Verhältnis 150
e) Beobachtungspflicht und Befristung der Regelung 151
f) Ausnahmeregelungen 152
aa) Medizinische Gründe 153
(1) Kontraindikation 153
(2) Schwangere 154
bb) Adressatenkreis nach Altersgrenzen 154
(1) Vorfrage: Alter als zulässiges Abgrenzungskriterium 155
(2) Verfassungskonformität einer Altersgrenze (Art. 3 Abs. 1 GG) 157
cc) Glaubens-‍, Gewissens- und Weltanschauungsfreiheit (Art. 4 Abs. 1 und Abs. 2 GG) 161
dd) Fazit 163
g) Hinreichende Entschädigungsregelungen 163
aa) Haftung der Impfstoffhersteller 164
(1) Schadensersatzanspruch aus § 84 AMG 164
(2) Weitere Schadensersatzansprüche 167
bb) Entschädigungen durch den Staat 167
(1) Staatlicher Versorgungsanspruch, § 24 SGB XIV 167
(2) Amtshaftungsanspruch, § 839 BGB i.V.m. Art. 34 GG 169
cc) Fazit 172
h) Frist bis zum Inkrafttreten einer Impfpflicht 172
6. Fazit 173
4. Kapitel: Durchsetzung einer Impfpflicht 174
A. Vorfrage: Einführung eines Impfregisters 175
I. Vereinbarkeit mit Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG 175
II. Vereinbarkeit mit europäischem Datenschutzrecht 177
III. Ergebnis 179
B. Durchsetzungsinstrumente 179
I. Verhängung eines Bußgeldes 180
II. Erzwingungshaft 181
III. Verwaltungsvollstreckung 181
IV. Strafvorschriften 184
V. Mittelbare Durchsetzungsinstrumente 185
1. Impfstatus als Zugangsbeschränkung 185
2. Beschäftigungsverbote 185
3. Leistungsbeschränkung der gesetzlichen Krankenkasse 186
4. Impfstatus als Triage-Allokationskriterium 186
a) Grundkonstellationen der Triage 187
b) Gesetzliche Allokationskriterien im Allgemeinen 188
c) Impfstatus als zulässiges Allokationskriterium 189
VI. Fazit 193
5. Kapitel: Zusammenfassende Thesen 194
Literaturverzeichnis 201
Stichwortverzeichnis 249