Menu Expand

Cite JOURNAL ARTICLE

Style

Rürup, B. Die Riester-Reformen – Genese, Wunsch und Wirklichkeit. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 81(2), 35-42. https://doi.org/10.3790/vjh.81.2.35
Rürup, Bert "Die Riester-Reformen – Genese, Wunsch und Wirklichkeit" Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 81.2, , 35-42. https://doi.org/10.3790/vjh.81.2.35
Rürup, Bert: Die Riester-Reformen – Genese, Wunsch und Wirklichkeit, in: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, vol. 81, iss. 2, 35-42, [online] https://doi.org/10.3790/vjh.81.2.35

Format

Die Riester-Reformen – Genese, Wunsch und Wirklichkeit

Rürup, Bert

Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol. 81 (2012), Iss. 2 : pp. 35–42

2 Citations (CrossRef)

Additional Information

Article Details

Author Details

DIW Berlin – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung.

  • Bert Rürup, Professor Dr. Dr. h. c., war bis zu seiner Emeritierung im März 2009 Professor für Finanz- und Wirtschaftspolitik an der TU Darmstadt. Er war in vielen Ländern beratend tätig und hat in zahlreichen Regierungskommissionen zu Fragen der Weiterentwicklung der sozialen Sicherungssysteme mitgearbeitet. Von September 2000 bis März 2009 war Rürup Vorsitzender des Sozialbeirats der Bundesregierung, von März 2000 bis Februar 2005 zunächst Mitglied und danach bis Februar 2009 Vorsitzender des Sachverständigrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Er ist Vorstandsmitglied der MaschmeyerRürup AG, einem unabhängigen Analyse- und Beratungshaus und seit März 2010 Vorsitzender des Kuratoriums des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Berlin.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Cited By

  1. Neue Wege in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge?

    Hagen,, Kornelia | Rothgang, Heinz

    Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol. 83 (2014), Iss. 3 P.5

    https://doi.org/10.3790/vjh.83.3.5 [Citations: 1]
  2. Dokumentation der Diskussionsbeiträge auf dem Workshop des DIW Berlin zum Thema „Riester-Rente - Grundlegende Reform dringend geboten!?“

    Hagen,, Kornelia

    Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol. 81 (2012), Iss. 2 P.280

    https://doi.org/10.3790/vjh.81.2.280 [Citations: 0]

Abstract

In Deutschland wurde im Jahr 2001 als eine Antwort auf die sich ändernden demografischen wie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als eine staatlich geförderte ergänzende private Altersvorsorge die “Riester-Rente“ eingeführt, benannt nach dem damaligen Bundesminister für Arbeit und Soziales, Walter Riester. Zehn Jahre später zeigt sich, dass diese Form der privaten Vorsorge Licht und Schatten aufweist und der Gesetzgeber gefordert ist, über Nachbesserungen nachzudenken.

Summary

In response to the changing demographic and economic conditions, in 2001 Germany introduced state-subsidized, supplementary funded private pensions called “Riester-pension” named after the former Federal Minister of Labour and Social Affairs, Walter Riester. Ten years later it is apparent that this approach has light and shadow, and that legislation is required to make improvements.

JEL Classification: H55, G23