Menu Expand

Die Entrepreneurshipforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Resonanzanalyse

Cite JOURNAL ARTICLE

Style

Kollmann, T., Kuckertz, A., Stöckmann, C., Krell, P. Die Entrepreneurshipforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Resonanzanalyse. ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 60(1), 53-76. https://doi.org/10.3790/zfke.60.1.53
Kollmann, Tobias; Kuckertz, Andreas; Stöckmann, Christoph and Krell, Patrick "Die Entrepreneurshipforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Resonanzanalyse" ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 60.1, , 53-76. https://doi.org/10.3790/zfke.60.1.53
Kollmann, Tobias/Kuckertz, Andreas/Stöckmann, Christoph/Krell, Patrick: Die Entrepreneurshipforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Resonanzanalyse, in: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, vol. 60, iss. 1, 53-76, [online] https://doi.org/10.3790/zfke.60.1.53

Format

Die Entrepreneurshipforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Resonanzanalyse

Kollmann, Tobias | Kuckertz, Andreas | Stöckmann, Christoph | Krell, Patrick

ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 60 (2012), Iss. 1 : pp. 53–76

4 Citations (CrossRef)

Additional Information

Article Details

Pricing

Author Details

Prof. Dr. Tobias Kollmann, Universität Duisburg-Essen, E-Business und E-Entrepreneurship, Universitätsstraße 9, D-45147 Essen, Deutschland.

  • Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Er studierte an den Universitäten Bonn und Trier Volkswirtschaftslehre und wurde 1997 an der Universität Trier mit einer Arbeit zur Akzeptanz innovativer Telekommunikations- und Multimediasysteme promoviert. Sein Forschungsschwerpunkt ist E-Entrepreneurship, d.h. alle Aspekte der Unternehmensgründung auf Basis elektronischer Geschäftsprozesse.
  • Search in Google Scholar

PD Dr. Andreas Kuckertz, Technische Universität Dortmund, Innovations- und Gründungsmanagement, Otto-Hahn-Straße 4, D-44227 Dortmund, Deutschland.

  • PD Dr. Andreas Kuckertz vertritt zur Zeit den Lehrstuhl für Innovations- und Gründungsmanagement an der Technischen Universität Dortmund. Nach dem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Betriebswirtschaftslehre und der Philosophie an den Universitäten Marburg und Leipzig (2001 Abschluss als M.A.) wurde er 2005 an der Universität Duisburg-Essen mit einer Arbeit über Venture-Capital-Finanzierung promoviert. 2011 habilitierte er sich an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen im Fach Betriebswirtschaftslehre.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Dr. Christoph Stöckmann, Universität Duisburg-Essen, E-Business und E-Entrepreneurship, Universitätsstraße 9, D-45147 Essen, Deutschland.

  • Dr. Christoph Stöckmann ist akademischer Rat a.Z. und Habilitand am Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Er studierte Wirtschaftsinformatik und wurde 2009 an der Universität Duisburg-Essen mit einer Arbeit über entrepreneuriales Management promoviert.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Dipl.-Ök. Patrick Krell, MBA, Universität Duisburg-Essen, E-Business und E-Entrepreneurship, Universitätsstraße 9, D-45147 Essen, Deutschland.

  • Patrick Krell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Das Studium an der Schumpeter School of Business and Economics der Universität Wuppertal schloss er als Diplom-Ökonom (Dipl.-Ök.) ab. Von der Birmingham Business School erhielt er den Grad des Master of Business Administration (MBA).
  • Email
  • Search in Google Scholar

Cited By

  1. Evidence-based Management — Mittel zur Überbrückung der Kluft von akademischer Strenge und praktischer Relevanz?

    Kuckertz, Andreas

    Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 64 (2012), Iss. 7 P.803

    https://doi.org/10.1007/BF03373706 [Citations: 5]
  2. Asymmetrische Informationsverteilung im Rahmen der Gründungsfinanzierung – eine spieltheoretische Analyse am Beispiel der Höhle der Löwen

    Follert, Florian

    ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 67 (2019), Iss. 2 P.91

    https://doi.org/10.3790/zfke.67.2.91 [Citations: 0]
  3. Neue Themen, neue Methoden Ergebnisse einer weltweiten Umfrage des FGF-Arbeitskreises Entrepreneurshipforschung

    Kuckertz, Andreas | Mandl, Christoph

    ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 61 (2013), Iss. 4 P.333

    https://doi.org/10.3790/zfke.61.4.333 [Citations: 6]
  4. Entrepreneurial Marketing

    Implikationen des Market-Based-View für das Entrepreneurial Marketing

    Kollmann, Tobias | Kuckertz, Andreas

    2015

    https://doi.org/10.1007/978-3-658-05026-9_3 [Citations: 0]

Abstract

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Anzahl an Zeitschriftenpublikationen im Forschungsfeld Entrepreneurship beträchtlich erhöht. Zur Analyse der Wahrnehmung dieser Studien schlägt die vorliegende Studie mit dem Resonanzfaktor (RF) ein relatives Maß vor, das die Anzahl an Zitationen eines Artikels in Relation zu den erwarteten Zitationen für einen Artikel des jeweiligen Alters setzt. Dieser Resonanzfaktor wird angewendet auf insgesamt 257 Entrepreneurshipartikel aus den Jahren 1997 bis 2007 und ihre jeweils bis zum Jahr 2010 erzielten Google Scholar-Zitationen. Alle betrachteten Veröffentlichungen wurden von Forschern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz publiziert. Die Studie identifiziert Trends hinsichtlich Publikationen und Publikationskanälen und diskutiert – basierend auf dem Resonanzfaktor – die bedeutendsten Arbeiten in den vier Themenkategorien ‘Unternehmerische Gelegenheit‘, ‘Gründerpersönlichkeit‘, ‘Organisation und Management‘ und ‘Umwelt und Rahmenbedingungen‘ über den Betrachtungszeitraum.