Zukunft der öffentlichen Personalwirtschaft – Mehr Kooperation, besseres Marketing
JOURNAL ARTICLE
Cite JOURNAL ARTICLE
Style
Format
Zukunft der öffentlichen Personalwirtschaft – Mehr Kooperation, besseres Marketing
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol. 80 (2011), Iss. 1 : pp. 55–66
Additional Information
Article Details
Author Details
1Mitglied der Geschäftsleitung Vivento – Deutsche Telekom AG und Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen a. D..
- Volker Halsch, M. A., von 2002 bis 2006 war Volker Halsch Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen. Seine Zuständigkeitsbereiche waren Steuerpolitik, Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern, Grundsatzabteilung, Personal und Recht. Von 2003 bis 2006 war er Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG und Mitglied im Kuratorium des DIW Berlin. Von 2004 bis 2006 war er zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom AG. Seit 2007 Mitglied der Geschäftsleitung Vivento – Deutsche Telekom AG, zuständig für Geschäftsaufbau- und -management sowie den Vertrieb.
- Search in Google Scholar
Abstract
Der Öffentliche Dienst befindet sich in einem fortdauernden Prozess der Veränderung. Hoher Kostendruck, der demographische Wandel sowie die wachsenden Erwartungen der Bevölkerung an die Leistungen der staatlichen Behörden führen zu ständigen Neugestaltungen. Zudem werden durch neue elektronische Technologien und eine veränderte Aufgabenstellung der öffentlichen Dienste, weg von den Behörden alten Stils hin zu Dienstleistern, Veränderungen angeschoben. Daher sind staatliche Behörden gezwungen, neue Wege in unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel Personal, zu gehen. Dieser Text erläutert die Probleme, mit denen staatliche Behörden heute konfrontiert werden. Dabei wird unter anderem auf den demographischen Wandel eingegangen. Außerdem werden neue Ansätze für ein professionelles Personalmanagement geschildert.
JEL Classification: M12, M31