Venture Capital – Empirische Erkenntnisse im Kontext der Entrepreneurial Finance
JOURNAL ARTICLE
Cite JOURNAL ARTICLE
Style
Format
Venture Capital – Empirische Erkenntnisse im Kontext der Entrepreneurial Finance
ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 58 (2010), Iss. 2 : pp. 121–139
2 Citations (CrossRef)
Additional Information
Article Details
Pricing
Author Details
1Prof. Dr. Christine Mitter, Fachhochschule Salzburg, Fachbereich Controlling & Finance, Urstein-Süd 1, A-5412 Puch/Salzburg.
- Prof. Dr. Christine Mitter hat an der Johannes-Kepler-Universität Linz promoviert und war zuvor im Konzerncontrolling sowie als Finance Manager eines internationalen Unternehmens tätig. Derzeit leitet sie den Fachbereich Controlling & Finance am Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Corporate und Entrepreneurial Finance, Treasury sowie Sanierungs- und Krisenmanagement.
- Search in Google Scholar
Cited By
-
Risikomanagement in Venture Capital Gesellschaften: Die Sicht auf Portfoliounternehmen
Proksch,, Dorian | Stranz,, Wiebke | Pinkwart, AndreasZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 66 (2018), Iss. 1 P.35
https://doi.org/10.3790/zfke.66.1.35 [Citations: 1] -
Venture Capital in der Schweiz – Eine Analyse der Kapitalflüsse und der Beschäftigungswirkung
Gantenbein, Pascal | Engelhardt, Jens | Herold, NilsZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 59 (2011), Iss. 1 P.1
https://doi.org/10.3790/zfke.59.1.1 [Citations: 2]
Abstract
Entrepreneurial Finance als Forschungsfeld hat in den letzten Jahren zunehmende Aufmerksamkeit erhalten. Ein Großteil der Publikationen ist dem Themenbereich Venture Capital (VC) gewidmet. Aus diesem Grund versucht der vorliegende Beitrag, einen strukturierten Überblick über die bestehenden empirischen Forschungsarbeiten zu geben und Rolle, Funktion und Ausgestaltungsformen von VC in der Finanzierung von Gründungs- und Wachstumsunternehmen aufzuzeigen. Dabei wird deutlich, dass eine Vielzahl an Faktoren wie Eigenschaften des Gründers, des Unternehmens, des VC-Fonds und Venture Capitalist aber auch rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen die Ausgestaltung der Finanzierungsbeziehung beeinflusst, und sich all diese Parameter direkt oder indirekt auf das Ergebnis der VC-Beziehung (sowohl in Form der Rendite der VC-Gesellschaft als auch der Leistung des Beteiligungsunternehmens) auswirken.