Konzeptrahmen zur systemwirtschaftlichen Bewertung von Geschäftsmodellalternativen
JOURNAL ARTICLE
Cite JOURNAL ARTICLE
Style
Format
Konzeptrahmen zur systemwirtschaftlichen Bewertung von Geschäftsmodellalternativen
Halecker, Bastian | Hölzle, Katharina | Hartmann, Matthias
ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 64 (2016), Iss. 2 : pp. 149–156
Additional Information
Article Details
Pricing
Author Details
Dipl. Kfm. Bastian Halecker, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Treskowallee 8, D - 10318 Berlin, Deutschland
- Dipl. Kfm. Bastian Halecker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin und Doktorand an der Universität Potsdam. In seiner Forschung begleitet er etablierte Unternehmen u. a. bei der digitalen Transformation. Er widmet sich Fragen zu neuen innovativen Geschäftsmodellen und deren Bewertung sowie dem Business Development und Corporate Venturing. Vor seiner Arbeit in der Wissenschaft war er mehrere Jahre in der internationalen Managementberatung tätig.
- Search in Google Scholar
Prof. Dr. Katharina Hölzle, MBA, Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship, Universität Potsdam, August-Bebel-Str. 89, D - 14482 Potsdam
- Prof. Dr. Katharina Hölzle ist Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship. Gleichzeitig ist sie Dozentin an der Hasso-Plattner-School of Design Thinking, am Hasso-Plattner-Institut und an der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsgebiete sind Geschäftsmodellinnovationen, individuelles Innovationsverhalten, Collaborative Innovation und Strategic Foresight.
- Search in Google Scholar
Prof. Dr. Matthias Hartmann, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Treskowallee 8, D - 10318 Berlin, Deutschland
- Prof. Dr. Matthias Hartmann ist Dekan des Fachbereiches 3 für Wirtschaftsund Rechtswissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Seine Lehrgebiete umfassen Produktion und Logistik sowie Informationsund Technologiemanagement. In Forschungsprojekten mit Unternehmen werden Empfehlungen zu Industrie 4.0 und IT-Sicherheit erarbeitet. Vor seiner Berufung an die HTW arbeitete er für die Unternehmensberatung A. T. Kearney in der Strategic Information Technology Practice.
- Search in Google Scholar
Abstract
Die Innovation von Geschäftsmodellen wird für etablierte Unternehmen zu einer notwendigen unternehmerischen Fähigkeit, um sich den verändernden Märkten anzupassen. Dabei geht es gleichwohl um ein optimales Timing als auch um eine effektive organisatorische Umsetzung der Idee. Obwohl es bereits prozessbasierte Ansätze zur Innovation von Geschäftsmodellen gibt, enthalten diese kaum konkreten Inhalt zur Bewertung der entwickelten Ideen bzw. der Alternativen. Dabei ist eine adäquate Bewertung notwendig, um Entscheidungsträgern eine ausreichende Informationsgrundlage zu schaffen und reine Gefühlsentscheidungen sowie Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Die Bewertungsphase innerhalb des Geschäftsmodellinnovationsprozesses stellt in der Praxis eine wesentliche Herausforderung dar. Mit Hilfe eines systemtheoretisch fundierten Ansatzes wird ein erster Konzeptrahmen zur Bewertung von Geschäftsmodellalternativen erarbeitet, der sowohl der Praxis (etablierte Unternehmen und Startups) als auch der Wissenschaft dienlich sein kann.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Bastian Halecker / Katharina Hölzle / Matthias Hartmann: Konzeptrahmen zur systemwirtschaftlichen Bewertung von Geschäftsmodellalternativen | 1 |