Menu Expand

Cite JOURNAL ARTICLE

Style

Vogelsang, M., Vollmert, S. Der Ausbau erneuerbarer Energien – Netzstruktur, Systemintegration und Marktdesign. ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 60(3), 183-198. https://doi.org/10.3790/zfke.60.3.183
Vogelsang, Michael and Vollmert, Sindy "Der Ausbau erneuerbarer Energien – Netzstruktur, Systemintegration und Marktdesign" ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 60.3, , 183-198. https://doi.org/10.3790/zfke.60.3.183
Vogelsang, Michael/Vollmert, Sindy: Der Ausbau erneuerbarer Energien – Netzstruktur, Systemintegration und Marktdesign, in: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, vol. 60, iss. 3, 183-198, [online] https://doi.org/10.3790/zfke.60.3.183

Format

Der Ausbau erneuerbarer Energien – Netzstruktur, Systemintegration und Marktdesign

Vogelsang, Michael | Vollmert, Sindy

ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 60 (2012), Iss. 3 : pp. 183–198

Additional Information

Article Details

Pricing

Author Details

Dr. Michael Vogelsang, Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) e.V., Abteilung Volkswirtschaft & Politik, Leipziger Platz 15, D-10117 Berlin, Deutschland.

  • Dr. Michael Vogelsang ist Chefvolkswirt und Bereichsleiter für Volkswirtschaft & Politik beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) e.V. Für den europäischen Mittelstandsdachverband CEA-PME (Confédération Européene des Associations de Petites et Moyennes Entreprises) fungiert er als Koordinator für die Themenfelder Mittelstandsfinanzierung und Bankenregulierung (Basel III). Er promovierte an der Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen Universität Wuppertal.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Sindy Vollmert, Dipl.-Volkswirtin, Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) e.V., Abteilung Volkswirtschaft & Politik, Leipziger Platz 15, D-10117 Berlin, Deutschland.

  • Sindy Vollmert, Dipl.-Volkswirtin, ist im Bereich Volkswirtschaft & Politik beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) e.V. für Energiepolitik zuständig. Sie studierte Volkswirtschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und International Business an der Staatlichen Polytechnischen Universität von St. Petersburg.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Abstract

Die Entscheidungen über den Energiemix, die Stromerzeugungsstandorte und die Netzinfrastruktur sind interdependent. Der geplante Ausbau regenerativer Energieerzeugungsanlagen stellt das deutsche Energiesystem vor technische und ökonomische Herausforderungen. Der Beitrag analysiert die Charakteristika und Funktionsweisen des deutschen Strommarktes und stellt verschiedene Lösungsansätze zum Erhalt der Systemstabilität bei steigender Einspeisung von fluktuierender Energie vor. Die Wechselwirkungen zwischen Netzregulierung, Technologie und der zukünftigen Aufteilung zwischen zentraler und dezentraler Energieversorgung müssen von dem zukünftigen Marktdesign berücksichtigt werden. Kriterien für ein neues Marktdesign werden entwickelt und ein Ansatz vorgestellt, der eine dezentralere Struktur der Energieversorgung ermöglicht.