Verbraucherpolitische Initiativen zur Riester-Rente
JOURNAL ARTICLE
Cite JOURNAL ARTICLE
Style
Format
Verbraucherpolitische Initiativen zur Riester-Rente
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol. 81 (2012), Iss. 2 : pp. 231–235
Additional Information
Article Details
Author Details
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
- Christian Grugel studierte bis zum Diplom 1974 an der Universität Dortmund Chemie, 1977 promovierte er dort auch mit einer Arbeit auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie. Nach einer Tätigkeit als Leiter des Wasser- und Waschmittellabors im Staatlich Chemischen Untersuchungsamt Oldenburg von 1978 bis 1983 wechselte er als Chemiedezernent in die Bezirksregierung Weser-Ems. Im Januar 1987 übernahm er die Leitung des Referats für gesundheitsbezogenen Verbraucherschutz im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Von 2002 bis 2007 war er zunächst als Leiter, später als Präsident mit dem Aufbau des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit befasst. Seit November 2007 leitet er die Abteilung für “Verbraucherpolitik“ im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
- Search in Google Scholar
Abstract
Der Beitrag gibt einen Überblick über die allgemeinen und spezifisch staatlichen und verbraucherpolitischen Initiativen, für die das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Bereich von Finanzdienstleistungen auf das Riester-Sparen bezogen (mit-)verantwortlich zeichnet.
The paper gives an overview of state consumer policy initiatives that the Federal Ministry of Food, Agriculture and Consumer Protection (BMELV) is (co-)responsible for, with respect to financial services in general, and Riester-Rente products specifically.
JEL Classification: H55, D 18, G28