Menu Expand

Barrieren und Widerstände als Hemmnisse im Intrapreneurship-Prozess – Eine empirische Studie

Cite JOURNAL ARTICLE

Style

Schönebeck, G., Kratzer, J. Barrieren und Widerstände als Hemmnisse im Intrapreneurship-Prozess – Eine empirische Studie. ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 58(4), 267-287. https://doi.org/10.3790/zfke.58.4.267
Schönebeck, Grit and Kratzer, Jan "Barrieren und Widerstände als Hemmnisse im Intrapreneurship-Prozess – Eine empirische Studie" ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 58.4, , 267-287. https://doi.org/10.3790/zfke.58.4.267
Schönebeck, Grit/Kratzer, Jan: Barrieren und Widerstände als Hemmnisse im Intrapreneurship-Prozess – Eine empirische Studie, in: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, vol. 58, iss. 4, 267-287, [online] https://doi.org/10.3790/zfke.58.4.267

Format

Barrieren und Widerstände als Hemmnisse im Intrapreneurship-Prozess – Eine empirische Studie

Schönebeck, Grit | Kratzer, Jan

ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 58 (2010), Iss. 4 : pp. 267–287

1 Citations (CrossRef)

Additional Information

Article Details

Pricing

Author Details

1Dr. Grit Schönebeck, TU Berlin, Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovationsmanagement, Strasse des 17. Juni 135, D-10623 Berlin, Deutschland.

  • Dr. Grit Schönebeck promovierte an der Technischen Universität Berlin am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovationsmanagement. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich intensiv mit dem Phänomen Intrapreneurship, insbesondere mit Barrieren im Intrapreneurship-Geschehen und der praktischen Unterstützung von Intrapreneurship-Prozessen in Unternehmen.
  • Email
  • Search in Google Scholar

2Prof. Dr. Jan Kratzer, TU Berlin, Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovationsmanagement, Strasse des 17. Juni 135, D-10623 Berlin, Deutschland.

  • Prof. Dr. Jan Kratzer leitet den Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Berlin. Er studierte Soziologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig. Danach arbeitete er als Assistant and Associate Professor an der Universität Groningen (Niederlande). Seine wissenschaftliche Arbeit ist durch die konzeptuelle und angewandte Analyse sozialer Netzwerke geprägt.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Cited By

  1. Hybride multilokale Arbeit: „New Work“ Potenziale im Remote-, Co-working- und KMU-Office

    Bouncken, Ricarda B.

    Gantert, Till Marius

    ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 69 (2021), Iss. 1 P.1

    https://doi.org/10.3790/zfke.69.1.1 [Citations: 5]

Abstract

In vielen Organisationen scheitern von Organisationsmitgliedern selbst initiierte innovative Projekte. Innerhalb dieser Organisationen scheinen Kräfte zu wirken, die die Anstrengungen der Organisationsmitglieder ausbremsen. Der zugrunde liegende Prozess, in dem sich Angestellte eines Unternehmens wie Entrepreneure verhalten und dadurch einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen, wird als Intrapreneurship bezeichnet. Im Rahmen dieses Beitrags werden Hemmnisse in Form von organisationalen Barrieren und Widerständen im Intrapreneurship-Prozess untersucht. Dazu werden Hypothesen zur hemmenden Wirkung der Organisationskultur, Organisationsstruktur und Organisationsführung als Barrieren sowie Widerständen aufgestellt und empirisch geprüft. Die Mehrzahl der aufgestellten Hypothesen konnte statistisch bestätigt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept der Barrieren und Widerstände eine bedeutsame Ergänzung für das Theoriegerüst des Intrapreneurship ist.