Forschungsleistungen der deutschsprachigen Entrepreneurship-Forschung
JOURNAL ARTICLE
Cite JOURNAL ARTICLE
Style
Format
Forschungsleistungen der deutschsprachigen Entrepreneurship-Forschung
Papagiannidis, Savvas | Riedler, Christoph | Fink, Matthias | Kraus, Sascha
ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 59 (2011), Iss. 4 : pp. 301–321
1 Citations (CrossRef)
Additional Information
Article Details
Pricing
Author Details
1Dr. Savvas Papagiannidis, Newcastle University Business School, 5 Barrack Road, Newcastle upon Tyne, NE1 4SE, UK, Großbritannien.
- Dr. Savvas Papagiannidis ist Senior Lecturer in Management an der Newcastle University Business School (GB).
- Search in Google Scholar
2Christoph Riedler, B.Sc., Institut für KMU-Management der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2–6, A-1090 Wien, Österreich.
- Christoph Riedler, B.Sc., ist Projektmitarbeiter am Institut für KMU-Management an der Wirtschaftsuniversität Wien.
- Search in Google Scholar
3DP Dr. Matthias Fink, Institut für KMU-Management der Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2–6, A-1090 Wien, Österreich.
- PD Dr. Matthias Fink ist Leiter des Forschungsinstituts für Freie Berufe und Privatdozent am Institut für KMU-Management an der Wirtschaftsuniversität Wien.
- Search in Google Scholar
4Prof. Dr. Sascha Kraus, Ph.D., Universität Liechtenstein, Institut für Entrepreneurship, Fürst-Franz-Josef-Str., LI-9490 Vaduz, Fürstentum Liechtenstein.
- Prof. Dr. Sascha Kraus, Ph.D., ist Assistenz-professor für Entrepreneurship an der Universität Liechtenstein. Daneben ist er als außerordentlicher Professor bzw. Gastprofessor tätig an der Universität Utrecht (NL), der Autonomen Universität Barcelona (ESP) und der Lappeenranta University of Technology (FIN).
- Search in Google Scholar
Cited By
-
Die Entrepreneurshipforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Resonanzanalyse (Entrepreneurship Research in Germany, Austria, and Switzerland: A Resonance Analysis)
Kollmann, Tobias
Kuckertz, Andreas
Stöckmann, Christoph
Krell, Patrick
(2011)
https://doi.org/10.2139/ssrn.1986105 [Citations: 0]
Abstract
Der Beitrag diskutiert im Kontext der kontroversen Thematik der Forschungsbewertung verschiedene Quantifizierungsansätze und fokussiert dann jene, die sich auf Journal Rankings stützen. Innerhalb der Scientific Community wie auch der Literatur werden die Auswirkungen solcher Forschungsevaluierung auf das Publikationsverhalten von Wissenschaftlern verstärkt diskutiert, wobei hierzu nur wenige empirische Studien vorliegen. Diese Lücke schließt der Beitrag, indem auf der Basis der Ergebnisse einer empirischen Erhebung der Publikationsleistung unter 395 deutschsprachigen Entrepreneurship-Forschern Lenkungseffekte und Trends identifiziert werden. Die Ergebnisse machen den steigenden Einfluss von quantitativer Forschungsevaluierung auf der Basis von Journal Rankings für das Publikationsverhalten deutlich und stellen gleichzeitig deren Aussagekraft in Frage.