Menu Expand

Cite JOURNAL ARTICLE

Style

Dingeldey, I., Schäfer, D., Schrooten, M., Schuberth, H., Sieling, C., Voss, T. Editorial: Sozialpartnerschaft – Chancen und Herausforderungen. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 92(4), 9-14. https://doi.org/10.3790/vjh.2023.334381
Dingeldey, Irene; Schäfer, Dorothea; Schrooten, Mechthild; Schuberth, Helene; Sieling, Carsten and Voss, Tim "Editorial: Sozialpartnerschaft – Chancen und Herausforderungen" Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 92.4, 2023, 9-14. https://doi.org/10.3790/vjh.2023.334381
Dingeldey, Irene/Schäfer, Dorothea/Schrooten, Mechthild/Schuberth, Helene/Sieling, Carsten/Voss, Tim (2023): Editorial: Sozialpartnerschaft – Chancen und Herausforderungen, in: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, vol. 92, iss. 4, 9-14, [online] https://doi.org/10.3790/vjh.2023.334381

Format

Editorial: Sozialpartnerschaft – Chancen und Herausforderungen

Dingeldey, Irene | Schäfer, Dorothea | Schrooten, Mechthild | Schuberth, Helene | Sieling, Carsten | Voss, Tim

Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol. 92 (2023), Iss. 4 : pp. 9–14

Additional Information

Article Details

Author Details

Irene Dingeldey, iaw Universität Bremen

  • Irene Dingeldey, Prof. Dr., geboren 1963, studierte Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Heidelberg, promovierte 1996 an der Universität Bielefeld und habilitierte sich 2012 an der Universität Bremen. Nach verschiedenen Stationen als wissenschaftlich Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, der pädagogischen Hochschule Weingarten, dem Institut Arbeit und Technik in Gelsenkirchen sowie am Zentrum für Sozialpolitik an der Universität Bremen, wurde sie Leiterin der Abteilung „Wandel der Arbeitsgesellschaft“ am Institut Arbeit und Wirtschaft in Bremen. 2020 wurde sie dort Direktorin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Arbeitsmarkt- und Wohlfahrtsstaatspolitik sowie kollektive Arbeitsbeziehungen und Lohnpolitik im Ländervergleich. Im Rahmen des Bremer Sonderforschungsbereichs „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ leitet sie gemeinsam mit Ulrich Mückenberger ein Projekt, das den Einfluss arbeitsrechtlicher Regulierungen auf die Arbeitsmarktsegmentation in regionalen Clustern der Automobilindustrie in ausgewählten Ländern des globalen Südens untersucht.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Dorothea Schäfer, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin und iaw Bremen

  • Dorothea Schäfer, Prof. Dr., Forschungsdirektorin Finanzmärkte am DIW Berlin und Chefredakteurin der Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Adjunct Professor an der Jönköping University – JIBS (Economics), Editor-in-Chief der Eurasian Economic Review (EAER) https://www.springer.com/journal/40822 und Associate Editor of International Review of Economics and Finance. Schäfer leitete verschiedene Forschungsprojekte, drittmittelfinanziert u. a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der EU-Kommission und dem Forschungsinstitut des DSGV (Deutscher Sparkassen- und Giroverband). Sie hat in vielen namhaften Zeitschriften publiziert und war Sachverständige u.a für den Finanzausschuss des Bundestages und für die Kommission zur Überprüfung der Finanzierung des Atomausstiegs.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Mechthild Schrooten, Hochschule Bremen

  • Mechthild Schrooten. Prof. Dr., arbeitet als Professorin an der School of International Business an der Hochschule Bremen. Zuvor war sie als Senior Researcher und stellvertretende Leiterin des De- Abteilung „International Economics“ am DIW Berlin und Professor an der Hitotsubashi-Universität. Heute wie damals sind ihre Hauptinteressengebiete Transformationen sowie Spannungen und extreme Ereignisse in der internationalen Wirtschaft. Sie ist Gründerin des Forschungsclusters DTX (Dynamik, Tensions und Xtreme-Events) an der Hochschule Bremen. Ihre jüngsten Forschungsarbeiten sind zu den Themen (digitales) Geld, nachhaltige Finanzierung und makroökonomische Stabilität in unsicheren Zeiten und Transformation.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Helene Schuberth, Österreichischer Gewerkschaftsbund

  • Helene Schuberth, Dr., Leiterin Volkswirtschaftliches Referat des Österreichischen Gewerkschaftsbunds, bis 2022 Leiterin der Abteilung für die Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung im Ausland der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). Von 2007 – 2008 war Schuberth wirtschaftspolitische Beraterin des Bundeskanzlers und von der OeNB beurlaubt. Vorher arbeitete sie bei der OeNB als stellvertretende Leiterin der Abteilung für volkswirtschaftliche Analysen sowie davor als Leiterin der realwirtschaftlichen Gruppe, Abteilung für volkswirtschaftliche Analysen.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Carsten Sieling, Arbeitnehmerkammer Bremen

  • Carsten Sieling, Dr., hat Ökonomie in Hamburg, Bremen und an der University of Maryland (USA) studiert, zur Wirksamkeit regionaler Strukturpolitik promoviert und zu finanzwirtschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Fragen gearbeitet. Er war langjähriger Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft und dem Deutschen Bundestag sowie von 2015 bis 2019 Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Carsten Sieling ist Mitglied der deutschen Keynes-Gesellschaft und arbeitet derzeit als Beauftragter der Arbeitnehmerkammer Bremen für bundes- und länderübergreifende Angelegenheiten.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Tim Voss, Arbeitnehmerkammer Bremen

  • Tim Voss, Dr., geboren 1977 in Hattingen/Ruhr, studierte an der Ruhr-Universität Bochum Wirtschaftsgeografie und promovierte dort 2010 als Dr. Phil. Anschließend war Voss für die arbeitnehmerorientierte Beratungseinrichtung PCG – Project Consult GmbH, die Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften an der Hochschule Bremen sowie den DGB Bremen-Elbe Weser tätig. Bei der Arbeitnehmerkammer Bremen arbeitet Voss seit 2019 – zunächst als Referent für Wirtschaftspolitik, ab 2021 dann als stellvertretender Leiter der Abteilung Politikberatung. Seit August 2023 ist er Leiter dieser Abteilung.
  • Email
  • Search in Google Scholar