Can Insurance Cause Medical Care Spending to Grow too Rapidly?
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Can Insurance Cause Medical Care Spending to Grow too Rapidly?
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Vol. 71 (2002), Iss. 4 : pp. 468–476
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1Health Care Systems Department, The Wharton School, University of Pennsylvania, USA.
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Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, ob wettbewerbsfähige Krankenversicherungsmärkte und wettbewerbsfähige Märkte für medizinische Leistungen zu effizienten Wachstumsraten von qualitätsverbessernden, aber kostensteigernden Technologien führen. Der Beitrag zeigt, dass es auf der einen Seite vielerlei Gründe gibt, warum diese Wachstumsraten unter dem Optimum liegen können. Andererseits ist es schwierig, ökonomische Modelle zu entwickeln, die ein übermäßiges Wachstum und die damit verbundenen Kosten gleichzeitig abbilden. Wenn Krankenkassen es ablehnen können, neue Leistungen zu versichern, werden neue Technologien, die zu einer Wohlfahrtsminderung führen, nicht eingeführt. Dies trifft auch dann zu, wenn die Krankenkassen durch gesetzliche oder administrative Regelungen dazu verpflichtet werden, die gleiche Selbstbeteiligung für alle von der Versicherung abgedeckten Leistungen anzubieten. Die Folge ist, dass der relativ hohe technologiebedingte Kostenanstieg in weniger regulierten Gesundheitssystemen (wie dem der USA) mit einer größeren Wirtschaftlichkeit verbunden sein kann als geringere Wachstumsraten in staatlich regulierten Gesundheitssystemen wie den europäischen.
This paper investigates the question of whether competitive markets in health insurance and in medical services will lead to efficient rates of growth in quality-improving but cost-increasing technology. It is shown that there are a number of reasons why the rate will be below the optimum, but that it is very difficult to develop models which display excess growth in technology and associated costs. As long as insurers are permitted to reject new services for coverage, new technologies which reduce welfare will not be adopted. This is true even if insurers are constrained by law or administrative to costs to provide the same coinsurance and deductibles for all covered services. The implication is that the relatively high technology driven cost increases in private health care systems (such in the United States) may represent greater efficiency than do the slower rates of growth in government-constrained systems.