Menu Expand

Cite BOOK

Style

Duncker, M. (1876). Aus der Zeit Friedrichs des Großen und Friedrich Wilhelms III. Abhandlungen zur preußischen Geschichte. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-56008-0
Duncker, Max. Aus der Zeit Friedrichs des Großen und Friedrich Wilhelms III: Abhandlungen zur preußischen Geschichte. Duncker & Humblot, 1876. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-56008-0
Duncker, M (1876): Aus der Zeit Friedrichs des Großen und Friedrich Wilhelms III: Abhandlungen zur preußischen Geschichte, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-56008-0

Format

Aus der Zeit Friedrichs des Großen und Friedrich Wilhelms III

Abhandlungen zur preußischen Geschichte

Duncker, Max

Duncker & Humblot reprints

(1876)

Additional Information

Book Details

Pricing

About The Author

Max Duncker (1811–1886) war ein deutscher Historiker. Duncker studierte in Bonn und Berlin Geschichte und Philologie und promovierte 1834. Wegen seines Eintritts in eine Burschenschaft wurde er 1837 zu sechs Jahren Festungshaft verurteilt, von denen er sechs Monate absitzen musste. 1839 habilitierte er sich in Geschichte an der Universität Halle und wurde Privatdozent. 1842 wurde er hier außerordentlicher Professor, während er gleichzeitig im väterlichen Verlag tätig war. 1857 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für politische Geschichte in Tübingen. Duncker war zudem journalistisch und politisch aktiv: Er arbeitete an der »Constitutionellen Zeitung« und den »Preußischen Jahrbüchern« mit, gehörte 1848/49 der Frankfurter Nationalversammlung an und war zeitweise Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses.

Abstract

Max Duncker versammelt in diesem Werk eine Reihe von Abhandlungen zur preußischen Geschichte, die eine ganze Bandbreite von Themen abdecken. So nimmt Duncker in der ersten Abhandlung eine der frühesten Schriften Friedrich II., die 1789 posthum unter dem Titel »Considérations sur l'etat présent du corps politique de l'Europe« erschien, einer genauen Untersuchung vor. Die weiteren von Duncker behandelten Themenkomplexe reichen von der Schlacht bei Kolin über die Besitzergreifung Westpreußens, der Russlandmission Karl Friedrich von dem Knesebecks bis hin zur Phase der französischen Okkupation Preußens. Das Werk bietet somit eine gute Einführung in die preußische Geschichte.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Inhalt VII
Eine Flugschrift des Kronprinzen Friedrich 1
Die Schlacht von Kollin 47
Die Besitzergreifung von Westpreußen 111
Preußen während der französischen Okkupation 263
Eine Milliarde Kriegsentschädigung, welche Preußen Frankreich gezahlt hat 501
Die Mission des Obersten von dem Anesebeck nach Petersburg 549