Menu Expand

Cite BOOK

Style

Dietze, G. (2007). Schuld und Schulden. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-52161-6
Dietze, Gottfried. Schuld und Schulden. Duncker & Humblot, 2007. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-52161-6
Dietze, G (2007): Schuld und Schulden, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-52161-6

Format

Schuld und Schulden

Dietze, Gottfried

Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte, Vol. 41

(2007)

Additional Information

Book Details

Pricing

Abstract

Nachdem gehegte Kriege im vergangenen Jahrhundert totalen weichen mußten, die trotz Verwischungen von Kombattanten und Zivilisten jeden Alters und Geschlechts doch noch Fronten erkennen ließen, greift heute, vereinzelten Partisanenkämpfen folgend, weltweiter Bürgerkrieg um sich. Im internationalen Terror hat er derzeit einen Höhepunkt erreicht. Menschen bangen um ihre immer unberechenbarer werdende Existenz. Gegenseitiges Beschuldigen trübt das Dasein, oft mit einem lauten "Gott mit uns", wo doch Gottlosigkeit weithin Platz greift.

Der Verfasser wagt nicht zu fragen, wer wo recht hat. Das wäre bei vorliegenden Irrnissen und Wirrnissen eine schier unlösbare Aufgabe. Er beschränkt sich auf eine allgemeinere Untersuchung der Schuld und des Schuldens in der Hoffnung eines kleinen Beitrags zu einem alten Problem, das zur Zeit seine Problematik in wohl selten dagewesener Weise enthüllt.

Aus dem Vorwort des Verfassers

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Geleitwort des Verlages 7
Vorwort 9
Inhalt 11
Schuld 13
Schulden 36
Schulden befreit, Schuld kasteit 51
Nachwort 75