Menu Expand

Cite BOOK

Style

Eltzbacher, P. (1916). Totes und lebendes Völkerrecht. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-56009-7
Eltzbacher, Paul. Totes und lebendes Völkerrecht. Duncker & Humblot, 1916. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-56009-7
Eltzbacher, P (1916): Totes und lebendes Völkerrecht, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-56009-7

Format

Totes und lebendes Völkerrecht

Eltzbacher, Paul

Duncker & Humblot reprints

(1916)

Additional Information

Book Details

Pricing

About The Author

Paul Eltzbacher (1868–1929) war ein deutscher Jurist. Er studierte an den Universitäten Heidelberg, Straßburg, Leipzig und Göttingen Rechtswissenschaften. Von 1890–95 war er Gerichtsreferendar in Köln und Frankfurt. Nachdem er seine Studien wieder aufgenommen hatte, wurde er 1899 promoviert und ein Jahr später mit einer Arbeit über den Anarchismus habilitiert. 1906 wurde er als ordentlicher Professor an die neu gegründete Handelshochschule Berlin berufen.

Abstract

Das vorliegende Werk, noch während des Ersten Weltkrieges entstanden, setzt sich mit den Umwälzungen auseinander, die sich im Völkerrecht in dieser Zeit ereigneten. War bei den Haager Friedenskonferenzen von 1899 und 1907 die Hoffnung noch groß, verbindliche Grundsätze für die friedliche Regelung von Konflikten zu finden, wurde diese Hoffnung spätestens mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges zunichte gemacht. Zudem brachte der Erste Weltkrieg neuartige Formen der Kriegsführung mit sich, etwa den U-Bootkrieg oder den Einsatz der Luftwaffe. Eltzbacher versucht in seiner Studie aufzuzeigen, wie sich durch den Krieg »auch die größte bisher dagewesene Entwicklung des Völkerrechts vollzogen hat«. (S. 3)

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Inhalt III
Neues Völkerrecht 1
Erstes Kapitel: Das Völkerrecht und seine Wandlungen 4
1. Völkerrecht 4
2. Wandlung des Völkerrechts 8
Zweites Kapitel: Die Verschärfung der Kriege und das Völkerrecht 14
1. Ursachen verschärfter Kriegsführung 14
2. Die verschärfte Kriegsführung 18
3. Die verschärfte Kriegsführung und das Völkerrecht 20
Drittes Kapitel: Krieg und Volk 24
1. Die Hineinziehung der Völker in den Krieg 24
2. Schutz der Nichtkämpfer gegen zwecklose Nichtkämpfer 27
3. Unterwerfung der Nichtkämpfer unter die unvermeidlichen Leiden 30
Viertes Kapitel: Auf dem Wege zum Völkerkrieg 32
1. Englische Kriegsführung 32
2. Kontinentalsperre 37
Fünftes Kapitel: Die Entwicklung zum Völkerkrieg 41
1. Das Kriegsrecht des Weltkrieges und seine Verletzungen 41
2. Die Wandlung der Kriegsführung 46
3. Die Wandlung des Kriegsrechts 53
Sechstes Kapitel: Die Gesetze des Völkerkrieges 58
1. Die drei Grundsätze des Völkerkrieges 58
2. Die zulässigen Kampfmittel gegen die bürgerliche Bevölkerung 63
3. Der Völkerkrieg und die Rechte der Neutralen 68
Nutzanwendung 73