Die Eigenverantwortung gesetzlich Krankenversicherter unter besonderer Berücksichtigung der Risiken wunscherfüllender Medizin
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Die Eigenverantwortung gesetzlich Krankenversicherter unter besonderer Berücksichtigung der Risiken wunscherfüllender Medizin
Eine verfassungs- und sozialrechtliche Untersuchung
Schriften zum Gesundheitsrecht, Vol. 31
(2014)
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Abstract
Was heißt Verantwortung? Was bedeutet »Eigen«-Verantwortung innerhalb unserer Rechtsordnung? Welchen Einfluss hat insofern die Zugehörigkeit zu der gesetzlichen Krankenversicherung? Diese Fragen werden unter Zugrundelegung der wesentlichen sozialversicherungsrechtlichen Prinzipien und Besonderheiten ausführlich untersucht.Anhand der Kategorien der Eigenverantwortung gesetzlich Krankenversicherter werden Leistungsbeschränkungen, die an die persönliche Lebensführung des Versicherten anknüpfen, sowie die Ausgestaltung der Kostenbeteiligung diskutiert. Wesentlicher Untersuchungsgegenstand ist der krankenversicherungsrechtliche Umgang mit den gesundheitlichen Folgen von Maßnahmen der Wunschmedizin und des »Enhancements«. Um den der Leistungsbeschränkung nach § 52 Absatz 2 SGB V zugrunde liegenden politischen Willen aufzugreifen, wird abschließend eine Regelungsmöglichkeit zur Berücksichtigung der Risiken wunscherfüllender Medizin aufgezeigt, die den verfassungsrechtlichen Anforderungen gerecht wird.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Abkürzungsverzeichnis | 13 | ||
Einleitung | 17 | ||
Erster Teil: Sozialversicherungsrechtliche Grundlegung | 19 | ||
Kapitel 1 | 19 | ||
Entwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung mit Blick auf die Eigenverantwortung der Versicherten | 19 | ||
Kapitel 2 | 28 | ||
Gesetzliche Krankenversicherung als Sozialversicherung | 28 | ||
A. Methodologische Einordnung des Sozialversicherungsbegriffs | 30 | ||
B. Wesensbestimmende Merkmale der Sozialversicherung | 34 | ||
I. Versicherungscharakter | 35 | ||
II. Solidarprinzip | 36 | ||
III. Organisation durch selbstständige Träger | 37 | ||
IV. Finanzierung durch Sozialversicherungsbeiträge | 37 | ||
V. Indizien: Arbeitnehmerversicherung für Notlagen | 38 | ||
VI. Indiz: Zwangsversicherungscharakter | 39 | ||
VII. Indizien: Bundeszuschüsse, Arbeitgeberbeteiligung, Leistungsspektrum | 41 | ||
C. Systematische Auslegung der Kompetenzzuweisung | 42 | ||
D. Zusammenfassung | 43 | ||
Kapitel 3 | 44 | ||
Versicherungsprinzip | 44 | ||
A. Begriff und Bedeutung | 44 | ||
I. Versicherungsbegriff | 45 | ||
II. Funktion von Versicherung | 50 | ||
B. Versicherungsqualität der Sozialversicherung, insbesondere der gesetzlichen Krankenversicherung | 52 | ||
I. Historische Diskussion | 53 | ||
II. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Privatversicherung | 56 | ||
1. Risikogerechte Prämie versus einkommensabhängiger Beitrag | 57 | ||
2. Entsprechungsverhältnisse im Sozialversicherungsrecht | 60 | ||
III. Mischverhältnis von Versicherungskomponente und Solidarprinzip | 62 | ||
C. Vorgaben des Versicherungsprinzips im Sozialversicherungsrecht | 64 | ||
I. Prinzipien und Regeln | 64 | ||
II. Einordnung des Versicherungsprinzips | 66 | ||
III. Versicherungsprinzip als Leitlinie des Sozialversicherungsrechts | 68 | ||
IV. Verfassungsrechtliche Bindung? | 70 | ||
D. Zusammenfassung | 74 | ||
Kapitel 4 | 75 | ||
Solidarprinzip | 75 | ||
A. Begriff und Bedeutung | 76 | ||
I. Solidarität | 77 | ||
1. Solidarität als gesellschaftliches Prinzip | 78 | ||
2. Solidarität und Individualität | 79 | ||
3. Zwangssolidarität | 80 | ||
4. Solidarität und Sozialstaatsprinzip | 82 | ||
II. Solidarprinzip | 85 | ||
III. Sozialer Ausgleich | 89 | ||
B. Reziprozität des Solidarprinzips | 92 | ||
C. Vorgaben des Solidarprinzips | 94 | ||
D. Solidarprinzip in der gesetzlichen Krankenversicherung | 96 | ||
E. Zusammenfassung | 99 | ||
Zweiter Teil: Eigenverantwortung | 100 | ||
Kapitel 1 | 100 | ||
Grundsatz der Eigenverantwortung | 100 | ||
A. Begriff der Verantwortung | 103 | ||
B. Verantwortung innerhalb der Rechtsordnung | 111 | ||
I. Rechtliche Verantwortung | 116 | ||
II. Eigenverantwortung | 116 | ||
C. Verantwortung innerhalb einer Solidargemeinschaft | 117 | ||
I. Private Versicherungen | 118 | ||
II. Sozialversicherungen | 120 | ||
1. Rückschlüsse aus den Vorschriften des Sozialversicherungsrechts | 123 | ||
2. Rückschlüsse aus dem Versicherungsprinzip | 126 | ||
3. Rückschlüsse aus dem Solidarprinzip | 129 | ||
4. Rückschlüsse aus dem Subsidiaritätsprinzip | 136 | ||
5. Rückschlüsse aus der Beitragslast der Arbeitgeber | 141 | ||
6. Fazit | 143 | ||
Kapitel 2 | 144 | ||
Eigenverantwortung des gesetzlich Krankenversicherten | 144 | ||
A. Eigenverantwortung im Sinne des § 1 Satz 2 SGB V | 148 | ||
B. Eigenverantwortung im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 1 SGB V | 150 | ||
C. Versicherungsschutz nach dem SGB V versus Eigenverantwortung | 154 | ||
I. Versicherungsfall der Krankheit | 154 | ||
II. Leistungen bei Krankheit | 156 | ||
III. Naturalleistungsprinzip | 158 | ||
IV. Kostenbeteiligung des Versicherten | 161 | ||
1. Ausgestaltung im SGB V | 162 | ||
2. Pro und contra einer Ausweitung der eigenverantwortlich zu tragenden Kosten | 165 | ||
3. Verfassungsrechtliche Grenzen | 170 | ||
V. Berücksichtigung der individuellen Lebensführung des Versicherten | 173 | ||
1. Leistungsbeschränkung nach § 52 Abs. 1 SGB V | 173 | ||
2. Reformdiskussion | 178 | ||
a) Abgrenzung der Risiken im Sinne eines normativen Standards der Lebensführung | 182 | ||
b) Krankheiten und ihre Ursachen | 183 | ||
c) Entscheidungsautonomie und Lebensführung | 185 | ||
d) Kausalzusammenhang zwischen Lebensführung und Erkrankung | 186 | ||
e) Nachweis der gesundheitsschädlichen Lebensführung, des Verschuldens und des Kausalzusammenhangs | 187 | ||
f) Finalprinzip | 189 | ||
g) Verfassungsrechtliche Grenzen | 192 | ||
h) Völkerrechtliche Grenzen | 197 | ||
i) Fazit | 198 | ||
Dritter Teil: Eigenverantwortung und wunscherfüllende Medizin | 200 | ||
Kapitel 1 | 200 | ||
Wunscherfüllende Medizin | 200 | ||
A. Optionen, Risiken, Verbreitung wunscherfüllender Medizin | 205 | ||
I. Schönheitsoperationen | 206 | ||
1. Begriffsverständnis und -inhalt | 209 | ||
2. Gesundheitliche Risiken | 212 | ||
II. Weitere Körpermodifikationen | 214 | ||
III. Neuro-Enhancement und Doping | 218 | ||
B. Abgrenzung zwischen wunscherfüllender und heilender Medizin | 222 | ||
I. Operationsmethode und -technik | 225 | ||
II. Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkassen | 226 | ||
III. Medizinische Indikation | 229 | ||
IV. Zielrichtung der Maßnahme aus ärztlicher Sicht | 238 | ||
C. Grenzen wunscherfüllender Medizin? | 238 | ||
D. Rechtliche Dimensionen wunscherfüllender Medizin | 242 | ||
Kapitel 2 | 247 | ||
Eigenverantwortung nach § 52 Abs. 2 SGB V | 247 | ||
A. Regelungsinhalt des § 52 Abs. 2 SGB V | 248 | ||
I. Versicherte, die sich eine Krankheit zugezogen haben | 248 | ||
II. Eine medizinisch nicht indizierte ästhetische Operation, eine Tätowierung oder ein Piercing | 249 | ||
III. Ursächlicher Zusammenhang | 251 | ||
IV. Entscheidung der Krankenkasse | 252 | ||
B. Eigenverantwortung als Normzweck | 254 | ||
I. Ausgangslage | 255 | ||
II. Eigenverantwortung im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 1 SGB V | 258 | ||
1. Verstoß gegen das Solidarprinzip? | 258 | ||
2. Eigenverantwortung im Sinne des § 1 Satz 2 SGB V ? | 262 | ||
3. Systemfremde Gesundheitsrisiken | 266 | ||
III. Fazit | 268 | ||
C. Umsetzung des § 52 Abs. 2 SGB V | 269 | ||
I. Anwendung der Norm | 269 | ||
II. Ärztliche Mitteilungspflicht gemäß § 294a Abs. 2 SGB V | 271 | ||
D. Verfassungsmäßigkeit des § 52 Abs. 2 SGB V | 280 | ||
I. Verstoß gegen Freiheitsrechte | 282 | ||
1. Schutz des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit gemäß Art. 2 Abs. 2 GG | 282 | ||
2. Eigentumsschutz gemäß Art. 14 Abs. 1 GG | 284 | ||
a) Krankenversicherungsansprüche als dem Versicherten privatnützig zugeordnete Rechtspositionen | 286 | ||
b) Nicht unerhebliche Eigenleistungen | 288 | ||
c) Existenzsicherung | 290 | ||
d) Fazit | 291 | ||
3. Allgemeine Handlungsfreiheit nach Art. 2 Abs. 1 GG | 296 | ||
a) Wahrung des Sozialstaatsprinzips | 297 | ||
b) Wahrung des Vertrauensschutzprinzips | 299 | ||
c) Verhältnismäßigkeit des § 52 Abs. 2 SGB V ? | 302 | ||
d) Wahrung des Gebotes der Normenklarheit | 307 | ||
II. Verstoß gegen das allgemeine Gleichheitsgebot | 309 | ||
1. Rechtfertigung der Ungleichbehandlung im Vergleich zu nicht erkrankten Versicherten, die dasselbe Gesundheitsrisiko eingegangen sind | 312 | ||
2. Rechtfertigung der Ungleichbehandlung im Vergleich zu anderen verhaltensbedingt erkrankten Versicherten, deren krankenversicherungsrechtliche Leistungen nicht beschränkt werden | 312 | ||
3. Rechtfertigung der Ungleichbehandlung im Vergleich zu anderen verhaltensbedingt erkrankten Versicherten, deren krankenversicherungsrechtliche Leistungen gemäß § 52 Abs. 1 SGB V beschränkt werden | 318 | ||
III. Fazit | 319 | ||
Kapitel 3 | 320 | ||
Gesetzgebungsvorschlag zur Berücksichtigung der Risiken wunscherfüllender Medizin in der gesetzlichen Krankenversicherung | 320 | ||
Vierter Teil: Zusammenfassende Thesen | 326 | ||
Literaturverzeichnis | 329 | ||
Sachverzeichnis | 356 |