Menu Expand

Cite BOOK

Style

Pepels, W. (2017). Grundzüge der Markt- und Unternehmenskommunikation. Wirtschaftsskripte. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-55152-1
Pepels, Werner. Grundzüge der Markt- und Unternehmenskommunikation: Wirtschaftsskripte. Duncker & Humblot, 2017. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-55152-1
Pepels, W (2017): Grundzüge der Markt- und Unternehmenskommunikation: Wirtschaftsskripte, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-55152-1

Format

Grundzüge der Markt- und Unternehmenskommunikation

Wirtschaftsskripte

Pepels, Werner

(2017)

Additional Information

Book Details

Pricing

About The Author

Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.

Abstract

Der Band bildet in kompakter Form alle relevanten Inhalte des Themas ab. Anstelle umfangreicher Fallstudien stehen Fakten im Vordergrund. Behandelt werden die Grundlagen der Kommunikation, der Kommunikationsprozess, Kommunikationsbegriffe und -abgrenzungen sowie die Eckpunkte der Kommunikation. Es folgen die Konzeptentwicklung, Hinweise zur kommunikativen Umsetzung sowie die Medien der Klassischen Kommunikation und deren Mediaplanung. Thematisiert werden außerdem die Medien der nicht klassischen Kommunikation und der Online-Kommunikation sowie die Inhalte der Identitätspolitik.

Der Band ist sehr gut geeignet für Studierende an Hochschulen im Bachelor-Level und an Weiterbildungseinrichtungen, aber auch für Fach- und Führungskräfte zur Aktualisierung ihres Wissensstands oder zur raschen Einarbeitung in eine neue berufliche Materie. Literaturhinweise ermöglichen einen vertiefenden Einstieg.
»Principles of Market and Company Communications«

The title »Principles of market and company communications« shows in a compact form all the relevant contents of the topic. In doing so, the focus is on facts instead of sprawling reflections. References allow an in-depth research. The title therewith is very suitable for students at universities at bachelor level and furthermore at training institutions, but also for specialists and executives to update their knowledge or to quickly familiarize themselves with a new subject.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Inhaltsverzeichnis 5
Abkürzungsverzeichnis 6
1. Grundlage 9
2. Kommunikationsprozess 12
3. Kommunikationsbegriff und -abgrenzung 15
4. Eckpunkte der Kommunikatio 21
5. Konzeptentwicklung 29
6. Kommunikative Umsetzung 34
7. Klassische Kommunikatio 37
7.1 Printmedie 37
7.2 Elektronikmedie 41
7.3 Außenwerbungsmedie 44
8. Mediaplanung 47
9. Nicht-klassische Kommunikatio 52
9.1 Schauwerbung 53
9.2 Öffentlichkeitsarbeit 54
9.3 Dialogwerbung 56
10. Online-Kommunikatio 59
11. Identitätspolitik 67
Literaturhinweise 69