Die Landarztquote
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Die Landarztquote
Verfassungsrechtliche Zulässigkeit und rechtliche Ausgestaltung
Schriften zum Gesundheitsrecht, Vol. 46
(2017)
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Univ.-Prof. Dr. Jan Ziekow: Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht an der Universität Speyer; Direktor des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung; Präsident der Deutschen Sektion des IIAS; Mitglied des UN Committee of Experts on Public Administration; Mitglied des Beirats Verwaltungsverfahrensrecht beim Bundesministerium des Innern und diverser Experten- und Enquetekommissionen.Abstract
So sehr das Idol des Landarztes nicht nur die Literatur von Balzac bis Kafka, sondern auch Vorabendserien im Fernsehen prägt: Für die meisten heutigen Medizinstudierenden klingt die Berufsperspektive »Landarzt« nicht hinreichend verheißungsvoll. Die flächendeckende ärztliche Versorgung ländlicher Regionen ist zusehends bedroht. Um die besten Therapierezepte ist eine intensive Diskussion entbrannt. Die Politik erwägt als Teil eines Maßnahmenbündels eine sog. Landarztquote. Sie soll solchen Studienplatzbewerbern, die sich zu einer ärztlichen Tätigkeit als Allgemeinmediziner auf dem Land verpflichten, einen privilegierten Zugang zu dem zulassungsbeschränkten Studienfach gewähren. Die Autoren analysieren die verfassungs- und unionsrechtliche Zulässigkeit (»Ob«) einer solchen Quote ebenso wie Optionen ihrer gesetzlichen Ausgestaltung (»Wie«). Die beiden Speyerer Professoren gelangen zu dem Ergebnis: Die Landarztquote ist weniger eine Frage des rechtlichen Könnens als des politischen Wollens.»The Country-Doctor-Quota«Country doctors play an essential role in securing an adequate medical care for people living in rural regions of Germany. But nowadays too less general practitioners take the decision to work in an underserved region. The supply of the population with a full range of primary care services is not always ensured anymore. A preferential admission to medical studies for those applicants, who want to become a country doctor, is currently discussed as a political solution. The legal professors Mario Martini and Jan Ziekow examine the admissibility of such a model from a Constitutional and European Community Law perspective and describe a possible legal arrangement of the so-called $aLandarztquote$z (country-doctor-quote).
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
A. Flächendeckende ärztliche Versorgung auf dem Land als Herausforderung und Gestaltungsauftrag | 15 | ||
I. Empirischer Befund | 16 | ||
II. Ursachenanalyse | 19 | ||
1. Urbanisierung | 19 | ||
2. Demographischer Wandel | 19 | ||
3. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen | 21 | ||
a) Nachfrage nach ärztlichen Leistungen | 21 | ||
b) Veränderungen in der Ärzteschaft | 21 | ||
III. Politische Pläne zur Sicherung einer flächendeckenden ärztlichen Versorgung auf dem Land | 22 | ||
1. Überlegungen im Koalitionsvertrag für die 18. Legislaturperiode | 23 | ||
2. Inhalt des Konzepts einer Landarztquote | 24 | ||
3. Reaktionen der politischen Stakeholder | 25 | ||
IV. Rechtlicher Status quo des Auswahlverfahrens zum Medizinstudium | 27 | ||
1. Normativer Rahmen | 28 | ||
2. Struktur des Vergabeverfahrens | 28 | ||
a) Vorabquote (§ 32 Abs. 2 HRG) | 28 | ||
b) Abiturnote und Wartezeit (§ 32 Abs. 3 Nr. 1 und 2 HRG) | 29 | ||
c) Auswahlverfahren der Hochschulen (§ 32 Abs. 3 Nr. 3 HRG) | 29 | ||
3. Normative Anknüpfungspunkte einer Privilegierung von Bewerbern, die eine Verpflichtungserklärung abgeben | 30 | ||
a) Berücksichtigung im Auswahlverfahren (§ 32 Abs. 3 Nr. 3 HRG) | 30 | ||
b) Vorabquote (§ 32 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 HRG) | 30 | ||
V. Überblick über den Gang der Darstellung | 32 | ||
1. Zugang zum Medizinstudium | 32 | ||
2. Auswirkungen auf die Berufsausübung | 33 | ||
3. Einfachgesetzliche Ausgestaltung | 33 | ||
B. Die Verpflichtungserklärung als Auswahlkriterium im Zulassungsverfahren | 34 | ||
I. Föderale Regelungskompetenz für die Berücksichtigung einer Verpflichtungserklärung als Landarzt im Zulassungsverfahren | 34 | ||
1. Überblick über die Verteilung der Kompetenzen zwischen Bund und Ländern | 34 | ||
2. Regelungskompetenz für die Hochschulzulassung | 35 | ||
a) Grundsatz: Konkurrierende Kompetenz des Bundes nach Art. 74 Abs. 1 Nr. 33 GG | 35 | ||
aa) Normrationalität | 36 | ||
bb) Rechtsfolgen | 36 | ||
b) Abweichungsbefugnis der Länder | 37 | ||
aa) Abweichungskompetenz nach Art. 72 Abs. 3 S. 1 Nr. 6 GG | 37 | ||
bb) (Keine) Bestandskompetenz des Bundes nach Art. 125b Abs. 1 S. 1 u. 2 GG | 38 | ||
cc) Selbstbindung der Länder durch den Staatsvertrag | 39 | ||
(1) Verfassungsrechtliche Verankerung in der Pflicht zu bundesfreundlichem Verhalten? | 39 | ||
(2) Bindungsreichweite des Staatsvertrages | 40 | ||
3. Die Verpflichtungserklärung zwischen Ausübung der Heilberufe und Hochschulzulassung | 42 | ||
a) Kompetenz der Länder für das Ausübungsrecht der Heilberufe | 42 | ||
b) Zuordnung der Regelungskompetenz für die Verpflichtungserklärung | 42 | ||
4. Zwischenergebnis | 43 | ||
II. Vereinbarkeit einer Landarztquote mit dem Schutzgehalt des derivativen Teilhaberechts aus Art. 12 Abs. 1 i. V. m. Art. 3 Abs. 1 GG | 44 | ||
1. Herleitung und Inhalt des verfassungsrechtlichen Teilhaberechts | 44 | ||
a) Teilhaberechtliches Kapazitätsausschöpfungsgebot | 46 | ||
b) Gebot objektiv sachgerechter und individuell zumutbarer Auswahlkriterien | 46 | ||
2. Sachgerechtigkeit und Zumutbarkeit des Auswahlkriteriums „Verpflichtungserklärung“ | 48 | ||
a) Leistungsgesichtspunkte und soziale Kompetenzen als Gegenstand der Auswahlentscheidung | 48 | ||
b) Verfassungsrechtliche Grenzen bedarfslenkender Zuteilungsziele | 49 | ||
c) Verhältnismäßigkeit einer Auswahl nach dem Bedarfslenkungsziel „flächendeckende Ärzteversorgung auf dem Land“ | 51 | ||
aa) Erforderlichkeit | 52 | ||
(1) Vergütungsanreize und Stipendien für (angehende) Landärzte | 53 | ||
(a) Bestehende gesetzliche Regelungen im SGB V, die finanzielle Anreize setzen, sich in unterversorgten Gebieten niederzulassen | 53 | ||
(aa) Stipendien | 55 | ||
(bb) Vergütungsanreize und vergleichbare Maßnahmen | 56 | ||
(b) Bewertung des Wirkungspotenzials | 57 | ||
(aa) Finanzielle Anreize zur Niederlassung | 57 | ||
(α) Empirischer Befund | 58 | ||
(β) Zwischenergebnis | 59 | ||
(bb) Stipendienprogramm | 60 | ||
(cc) Zwischenergebnis | 63 | ||
(2) Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen für Ärzte in unterversorgten Regionen | 64 | ||
(a) Starthilfen bei der Niederlassung | 64 | ||
(b) Stärkung ärztlicher Kooperationsmöglichkeiten | 65 | ||
(aa) Medizinische Versorgungszentren | 66 | ||
(bb) Gemeinschaftspraxen | 67 | ||
(cc) Zweigpraxen | 67 | ||
(dd) Praxis- und Arztnetze und sonstige regionale Zusammenschlüsse | 68 | ||
(c) Bewertung des Wirksamkeitspotenzials | 68 | ||
(3) Anwerbung ausländischer Ärzte | 70 | ||
(a) Sprachliche Barrieren | 71 | ||
(b) Fachliches Anforderungsniveau | 72 | ||
(c) Räumliche Niederlassungsbeschränkung durch Verpflichtungserklärung | 72 | ||
(d) Zwischenergebnis | 74 | ||
(4) Erhöhung der Gesamtstudierendenanzahl | 74 | ||
(5) (Stärkere) Limitierung der Zulassung in Ballungsräumen | 76 | ||
(a) Milderes Mittel; Einordnung in die Stufenlehre | 77 | ||
(b) Gleiche Eignung? | 78 | ||
(6) Zuweisung von Vertragsarztsitzen in unterversorgte Gebiete | 79 | ||
(7) Pflichtjahr im ländlichen Raum für Jungmediziner; Patenschaftsprogramme | 80 | ||
(8) Einbeziehung weiterer Akteure in die gesundheitliche, insbesondere ärztliche Versorgung | 82 | ||
(a) Ärztliches Personal in Krankenhäusern | 82 | ||
(b) Nichtärztliches Gesundheitspersonal | 83 | ||
(c) Ausbaumöglichkeiten de lege ferenda, Wirkungspotenzial | 84 | ||
(9) Telemedizin | 85 | ||
(a) Potenzial | 85 | ||
(b) Gesetzgeberische Initiativen | 86 | ||
(c) Wirkungsgrenzen | 87 | ||
(10) Zwischenfazit | 88 | ||
bb) Angemessenheit | 90 | ||
(1) Wirksamer Sanktionsmechanismus | 91 | ||
(2) Mindestanforderungen an die fachliche Qualität der Bewerber | 91 | ||
(3) Quantitative Begrenzung der Zulassung auf der Grundlage einer Verpflichtungserklärung | 92 | ||
cc) Verfassungsgerechte Auswahlkriterien für die Zulassung auf der Grundlage einer Verpflichtungserklärung im Falle eines Bewerberüberhangs | 93 | ||
(1) Formale Auswahlkriterien | 94 | ||
(2) Wertungsorientierte Auswahl-, insbesondere Leistungskriterien | 95 | ||
III. Verfassungsrechtlicher Schutz der Hochschulautonomie (Art. 5 Abs. 3 GG) | 97 | ||
1. Verfassungsrechtliche Ausgangslage | 98 | ||
2. Schlussfolgerungen | 99 | ||
IV. Vereinbarkeit einer Landarztquote mit Art. 18 Abs. 1 i. V. m. Art. 21 Abs. 1 AEUV | 100 | ||
1. Diskriminierung im Anwendungsbereich der Verträge? | 101 | ||
a) Charakteristika mittelbarer Diskriminierung | 101 | ||
b) Diskriminierungscharakter nachgelagerter Ansässigkeitserfordernisse? | 102 | ||
2. Rechtfertigung einer potenziellen Diskriminierung | 104 | ||
a) Grund des Allgemeininteresses; Nachweis einer Gefährdung der öffentlichen Gesundheit | 104 | ||
b) Geeignetheit zur Beseitung der Gefährdung | 105 | ||
c) Erforderlichkeit zur Beseitigung der Gefährdung | 106 | ||
d) Angemessenheit zur Beseitigung der Gefährdung | 106 | ||
V. Zwischenergebnis | 107 | ||
C. Die Verpflichtungserklärung als (Selbst-)Beschränkung der Wahl des späteren Arbeitsplatzes | 110 | ||
I. Art. 12 Abs. 1 GG | 110 | ||
1. Schutzbereich | 110 | ||
2. Eingriff | 111 | ||
a) Anforderungen an einen grundrechtlichen Eingriff – die Verpflichtungserklärung: ein Anwendungsfall des „volenti non fit iniuria“? | 111 | ||
aa) Eingriffsbegriff | 112 | ||
bb) Dispositionsbefugnis und rechtliche Bindungen des Staates | 112 | ||
cc) Besonderheiten einer coactus volui-Situation | 114 | ||
b) Berufsregelnde Tendenz | 117 | ||
3. Rechtfertigung | 117 | ||
a) Formelle Verfassungsmäßigkeit, insbesondere Gesetzgebungskompetenz | 118 | ||
b) Materielle Verfassungsmäßigkeit | 118 | ||
aa) Legitimer Zweck und Einordnung der Landarztquote in die Eingriffsstufen | 118 | ||
bb) Geeignetheit | 119 | ||
cc) Erforderlichkeit | 119 | ||
(1) Konnex zur Auswahlregelung | 120 | ||
(2) Belastungswirkungen der Verpflichtungserklärung | 121 | ||
(a) Anknüpfung an die Herkunft des Bewerbers als milderes Mittel? | 122 | ||
(b) Einordnung in die Stufenlehre; Ausgestaltung der Verpflichtungserklärung | 123 | ||
(aa) Verpflichtungsdauer | 123 | ||
(bb) Determinierung des Tätigkeitsortes | 123 | ||
dd) Angemessenheit | 124 | ||
(1) Schwere des Eingriffs und seine strukturellen Entscheidungsbedingungen | 124 | ||
(2) Gewichtigkeit des Zwecks | 126 | ||
(3) Abwägung | 126 | ||
(4) Zwischenergebnis | 129 | ||
II. Art. 11 Abs. 1 GG | 129 | ||
1. Schutzbereich und Verhältnis zu Art. 12 Abs. 1 GG | 129 | ||
a) Auswirkungen der Arbeitsplatz- auf die Wohnortwahl | 130 | ||
b) Thematische Abgrenzung der Schutzbereiche | 130 | ||
2. Eingriff | 132 | ||
3. Ergebnis | 133 | ||
III. Art. 2 Abs. 1 GG | 133 | ||
IV. Art. 49 Abs. 1 AEUV | 133 | ||
1. Gewährleistungsgehalt | 134 | ||
2. Beschränkung | 134 | ||
3. Rechtfertigung | 135 | ||
D. Einfachgesetzliche Zulässigkeit der Modelle de lege lata | 137 | ||
I. Modell „Vorabquote“ | 137 | ||
II. Modell „Auswahl durch die zuständige Hochschule“ | 138 | ||
E. Rechtliche Ausgestaltung des Modells einer Landarztquote de lege ferenda | 140 | ||
I. Die Verpflichtungserklärung als sicherndes Instrument | 140 | ||
1. Grundrechte der eine Verpflichtungserklärung abgebenden Bewerber | 141 | ||
2. Bestimmung des Regelungsregimes | 141 | ||
3. Referenzsysteme | 143 | ||
a) Übernahme von Ausbildungs- bzw. Studienkosten durch private Unternehmen | 143 | ||
aa) Ausgestaltung | 143 | ||
(1) Allgemeine Grundmuster | 144 | ||
(2) Von Krankenhausträgern aufgelegte Stipendienprogramme | 145 | ||
bb) Rechtliche Bewertungen | 147 | ||
(1) In einer Vielzahl von Fällen verwendete Regelungen | 147 | ||
(2) Einzelvertragliche Abreden | 151 | ||
b) Übernahme von Ausbildungs- bzw. Studienkosten durch öffentliche Stellen | 154 | ||
aa) Ausgestaltung | 154 | ||
(1) Medizinstudium | 154 | ||
(2) Andere Ausbildungen oder Studien | 154 | ||
bb) Rechtliche Bewertungen | 155 | ||
c) Vorabquoten für eine spätere Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitsdienst | 158 | ||
aa) Ausgestaltung und Ergebnisse | 158 | ||
(1) Verwendung einer Vorabquote in den Ländern und Ausgestaltung | 158 | ||
(a) Baden-Württemberg | 159 | ||
(b) Bayern | 159 | ||
(c) Hessen | 160 | ||
(d) Nordrhein-Westfalen | 161 | ||
(e) Rheinland-Pfalz | 161 | ||
(f) Saarland | 162 | ||
(2) Zulassungszahlen | 162 | ||
bb) Rechtliche Bewertungen | 162 | ||
d) Vorabquote für eine spätere Tätigkeit im Sanitätsoffiziersdienst der Bundeswehr | 164 | ||
aa) Ausgestaltung | 164 | ||
bb) Rechtliche Bewertungen | 165 | ||
e) Durch öffentliche Stellen vergebene Stipendien für das Medizinstudium mit Verpflichtung des Geförderten, später in einer unterversorgten Region tätig zu werden | 171 | ||
4. Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen denkbarer Inhalte einer Verpflichtungserklärung | 174 | ||
a) Zusammenfassung der leitenden rechtlichen Maßstäbe | 175 | ||
b) Zentrale Eckpunkte und Instrumente | 175 | ||
aa) Zulässige Dauer der Verpflichtung zur Tätigkeit in ärztlich unterversorgten Gebieten | 175 | ||
bb) Bestimmung von Gebieten mit ärztlicher Unterversorgung | 176 | ||
(1) Feststellung der Unterversorgung nach § 100 Abs. 1 SGB V als Anknüpfungspunkt | 176 | ||
(2) Einbeziehbarkeit individueller Präferenzen | 182 | ||
cc) Möglichkeit zur vorzeitigen Beendigung des Verpflichtungsverhältnisses | 185 | ||
dd) Instrumente | 187 | ||
(1) Ausgleichszahlung | 187 | ||
(2) Vertragsstrafe | 189 | ||
(a) Denkbarer Maximalbetrag als Ausgangswert | 190 | ||
(b) Überprüfung am Maßstab des Gebots der Verhältnismäßigkeit | 191 | ||
(3) Versagung eines Vertragsarztsitzes in Ballungsgebieten | 193 | ||
(4) Verweigerung bzw. Entzug der Approbation | 194 | ||
(5) Zusammenfassung und Muster einer Verpflichtungserklärung | 195 | ||
II. Zuständige Stelle | 196 | ||
1. Stiftung für Hochschulzulassung | 196 | ||
2. Hochschulen | 197 | ||
3. Andere Stelle | 199 | ||
4. Zwischenfazit | 200 | ||
F. Zusammenfassung | 201 | ||
I. Empirischer Befund und politische Pläne | 201 | ||
II. Gesetzgebungskompetenz | 201 | ||
III. Vereinbarkeit mit den Grundrechten | 202 | ||
1. Grundrechte konkurrierender, verdrängter Bewerber | 202 | ||
a) Erforderlichkeit | 203 | ||
b) Angemessenheit | 204 | ||
2. Autonomie der Hochschulen | 204 | ||
3. Grundrechte der sich zur Landarzttätigkeit verpflichtenden Bewerber | 205 | ||
IV. Vereinbarkeit mit den Grundfreiheiten | 205 | ||
V. Einfachgesetzliche Ausgestaltung der Modelle | 206 | ||
VI. Die Verpflichtungserklärung als sicherndes Instrument | 207 | ||
1. Handlungsform | 207 | ||
2. Gewichtung der konkurrierenden Interessen | 207 | ||
3. Determinierung des Ortes der Niederlassung | 207 | ||
4. Bindungsdauer | 209 | ||
5. Sicherungsinstrumente, insbesondere Höhe der Vertragsstrafe | 209 | ||
6. Wesentliche Elemente einer Verpflichtungserklärung | 210 | ||
VII. Zuständige Stelle | 211 | ||
Literaturverzeichnis | 212 |