Umfang und Grenzen des ärztlichen Berufsgeheimnisses in Bezug auf Straftaten
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Umfang und Grenzen des ärztlichen Berufsgeheimnisses in Bezug auf Straftaten
Unter besonderer Berücksichtigung der Situation der forensischen Ambulanzen
Strafrechtliche Abhandlungen. Neue Folge, Vol. 279
(2017)
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About The Author
Beryll Zander, geborene Krenkel, studierte nach dem Abitur ab dem Jahr 2006 Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und legte die erste juristische Prüfung mit Auszeichnung durch den Linklaters Preis im Jahr 2012 ab. Anschließend absolvierte sie am King's College London einen LL.M. Von 2014 an war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht von Prof. Erb, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität, tätig. Im Mai 2016 begann sie das Rechtsreferendariat am Landgericht Frankfurt. Ihre Dissertation wurde 2017 mit dem Förderpreis der Freunde der Universität Mainz e.V. ausgezeichnet.Abstract
Die sich zwischen Straf-, Medizin- und Sozialrecht bewegende Arbeit befasst sich sowohl mit einer allgemeinen als auch einer speziellen Facette des ärztlichen Berufsgeheimnisses. Die Untersuchung konstatiert, wie sich Umfang und Grenzen der Schweigepflicht darstellen, wenn ein Arzt bei der Behandlung von Patienten mit Anzeichen für Misshandlungen konfrontiert wird und nunmehr vor der Frage steht, unter welchen Voraussetzungen er seine Erkenntnisse anzeigen darf oder womöglich sogar muss. Darüber hinaus beleuchtet die Arbeit erstmals die spezielle Frage, wie sich derartige Situationen rechtlich für sog. »Forensische Ambulanzen« darstellen. Hierbei handelt es sich um Institutionen, die zumeist an rechtsmedizinischen Institutionen angesiedelt sind und sich zur Aufgabe gemacht haben, Opfern von Gewaltstraftaten eine informelle Anlaufstelle zur forensischen und beweisrechtlich verwertbaren Sicherung von Tatspuren zu bieten.Die Dissertation wurde 2017 mit dem Förderpreis der Freunde der Universität Mainz e.V. ausgezeichnet.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Vorwort | 7 | ||
Inhaltsverzeichnis | 9 | ||
Abkürzungsverzeichnis | 15 | ||
Einleitung | 21 | ||
Erstes Kapitel: Rechtsquellen des ärztlichen Berufsgeheimnisses | 27 | ||
A. Das Berufsrecht | 27 | ||
I. Berufsrecht | 27 | ||
II. Zulassungsrecht | 29 | ||
III. Wechselwirkungen mit dem strafrechtlichen Berufsgeheimnis | 30 | ||
B. Das Privatrecht | 33 | ||
C. Datenschutzgesetze, Sozialgesetzbücher und weitere öffentlich-rechtliche Gesetze | 36 | ||
I. Datenschutzgesetze | 36 | ||
II. Sozialgesetzbücher | 37 | ||
1. Verhältnis von Sozialgeheimnis und § 203 Abs. 1 Nr. 1 StGB | 38 | ||
2. Sozialgesetzliche Offenbarungsbefugnisse und -pflichten | 39 | ||
a) §§ 68 ff. SGB X | 39 | ||
b) Bereichsspezifische Aufzeichnungs- und Übermittlungspflichten | 41 | ||
c) Zwischenergebnis | 43 | ||
III. Weitere öffentlich-rechtliche Gesetze | 44 | ||
D. Zwischenergebnis zu dem Verhältnis von außerstrafrechtlichen Vorschriften und dem strafrechtlichen Berufsgeheimnis des Arztes | 46 | ||
E. Das strafrechtliche Berufsgeheimnis | 47 | ||
I. Schutzzweck des § 203 Abs. 1 Nr. 1 StGB | 49 | ||
1. Individualistische Theorien | 49 | ||
2. Soziale Theorie | 51 | ||
3. Berufsbezogene Ansätze | 52 | ||
4. Modifizierte pluralistische Theorien | 52 | ||
5. Stellungnahme | 54 | ||
a) Historie | 54 | ||
b) Gesetzessystematik | 59 | ||
c) Sinn und Zweck der Norm | 60 | ||
aa) Schweigepflichtentbindung | 61 | ||
bb) Antragsdelikt | 62 | ||
cc) Sonderdeliktscharakter der Norm | 64 | ||
dd) Verfassungsrechtlicher Hintergrund | 66 | ||
ee) Spezialgesetzliche Offenbarungspflichten | 69 | ||
6. Zwischenergebnis | 70 | ||
II. Das zu schützende individualistische Rechtsgut | 71 | ||
F. Gesamtergebnis zu den Grundlagen des ärztlichen Berufsgeheimnisses | 77 | ||
Zweites Kapitel: Umfang und Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht in Bezug auf Straftaten | 78 | ||
A. Der strafrechtliche Geheimnisschutz von Straftaten | 78 | ||
I. Der Arzt als Verschwiegenheitsverpflichteter | 78 | ||
II. Straftaten als geschützte Geheimnisse | 79 | ||
1. Geheimnisbegriff | 79 | ||
a) Tatsachen | 81 | ||
b) Geheimsein (sog. faktisches Begriffselement) | 83 | ||
c) Normatives Begriffselement | 85 | ||
aa) Geheimhaltungsinteressen | 85 | ||
bb) Geheimhaltungswille | 88 | ||
cc) Zwischenergebnis | 90 | ||
2. „Als“ Arzt anvertraut oder bekannt geworden | 90 | ||
3. Zwischenergebnis | 91 | ||
4. Drittgeheimnisproblematik | 92 | ||
a) Tatbestandliche Erfassung von Drittgeheimnissen | 92 | ||
aa) Echte Drittgeheimnisse | 92 | ||
bb) Unechte Drittgeheimnisse | 96 | ||
cc) Ergebnis zu dem gegenständlichen Schutz von Drittgeheimnissen | 98 | ||
b) Geheimnisherrschaft über Drittgeheimnisse | 98 | ||
aa) Person der Sonderbeziehung | 99 | ||
bb) Anvertrauende Person | 101 | ||
cc) Betroffene Person | 102 | ||
dd) Anvertrauender und Betroffener | 103 | ||
ee) Stellungnahme | 104 | ||
c) Ergebnis zur Drittgeheimnisproblematik | 107 | ||
III. Umsetzung der Schweigepflicht: gebotene Geheimhaltung | 107 | ||
IV. Gesamtergebnis zum gegenständlichen und personellen Geheimnisschutz | 110 | ||
B. Durchbrechungen der Schweigepflicht zu Gunsten der Aufklärung und Verhinderung von Straftaten | 111 | ||
I. Bedeutung des Merkmales „unbefugt“ | 111 | ||
1. „Befugnisse“ für eine Geheimnisoffenbarung | 112 | ||
2. Einordnung in den dreigliedrigen Deliktsaufbau | 116 | ||
a) Stellungnahme | 119 | ||
b) Ergebnis zur Einordnung | 126 | ||
3. Verhältnis der „Befugnisse“ untereinander | 126 | ||
II. Offenbarung im tatsächlichen und mutmaßlichen Willen des Patienten | 127 | ||
1. Schweigepflichtentbindung | 127 | ||
2. Mutmaßliche Einwilligung | 129 | ||
3. Schweigepflichtentbindung durch minderjährige oder unter Betreuung stehende Patienten | 134 | ||
a) Bestimmung der Einwilligungsfähigkeit | 135 | ||
b) Einwilligungsunfähiger Patient | 138 | ||
aa) Stellvertretende Entscheidung | 139 | ||
bb) Vertretung konträr zu dem Patientenwohl | 140 | ||
4. Fazit zur Geheimnisoffenbarung im Willen des Patienten | 142 | ||
III. Offenbarungspflichten | 143 | ||
1. §§ 138, 139 Abs. 3 S. 2 StGB | 146 | ||
a) Anzeigepflicht auslösende Notsituation | 147 | ||
b) Erforderlichkeit | 151 | ||
c) Ergebnis | 156 | ||
2. Handlungspflichten aufgrund unechter Unterlassungsdelikte | 157 | ||
a) §§ 258 Abs. 1, 13 Abs. 1 StGB | 157 | ||
b) §§ 223, 13 Abs. 1 bzw. §§ 223, 27 Abs. 1, 13 Abs. 1 StGB | 158 | ||
aa) Garantenstellung und -pflicht des behandelnden Arztes | 158 | ||
(1) Behandlungsverhältnis | 158 | ||
(a) Extensive Ansicht des OLG Frankfurt a. M. | 159 | ||
(b) Restriktive Ansichten in der Literatur | 160 | ||
(c) Stellungnahme | 160 | ||
(2) § 4 Kinderschutz-Kooperationsgesetz (KKG) | 165 | ||
bb) Ergebnis zu Offenbarungspflichten aus nunechten Unterlassensstrafbarkeiten | 167 | ||
3. § 323c StGB | 168 | ||
4. Fazit zu den Offenbarungspflichten | 171 | ||
IV. Offenbarungsbefugnisse | 173 | ||
1. Die Kinderschutzgesetze | 173 | ||
a) Voraussetzungen des § 4 Abs. 3 S. 1 KKG | 176 | ||
aa) Anwendungsbereich | 176 | ||
bb) Ausgeschiedene oder erfolglose „erste Stufe“ nach § 4 Abs. 1 KKG | 176 | ||
(1) Gewichtige Anhaltspunkte für die Gefährdung des Wohls eines Kindes oder eines Jugendlichen | 177 | ||
(2) Bekanntgeworden in Ausübung der beruflichen Tätigkeit | 178 | ||
(3) Ausscheiden oder Erfolglosigkeit der anderweitigen Abwendung der Gefährdung | 179 | ||
cc) Kindeswohlgefährdung | 180 | ||
(1) Der drohende Schaden | 180 | ||
(2) Prognose des Arztes | 182 | ||
(a) Erforderlichkeit einer Prognose | 182 | ||
(b) Beurteilungsperspektive | 184 | ||
(c) Einzelne Fallgruppen der Prognose einer Kindeswohlgefährdung | 189 | ||
(aa) Misshandlung | 190 | ||
(bb) Missbrauch | 193 | ||
(cc) Vernachlässigung | 195 | ||
(d) Beratung durch Fachkräfte | 196 | ||
dd) Erforderlichkeit der Informationsweitergabe | 196 | ||
b) Rechtsfolgen | 197 | ||
c) Beschränkte Anwendung gegen den Willen des Kindes bzw. Jugendlichen | 198 | ||
aa) Wortlaut und Gesetzesmaterialien | 199 | ||
bb) Telos | 201 | ||
d) Ergebnis | 204 | ||
2. Der rechtfertigende Notstand, § 34 StGB | 204 | ||
a) Anwendungsbereich | 205 | ||
b) Voraussetzungen | 206 | ||
aa) Gefahr für den Patienten | 207 | ||
(1) Problem der internen bzw. intrapersonalen Interessenskollision | 209 | ||
(2) Besonderheiten bei einer Lebensgefahr | 212 | ||
(a) Ansicht der herrschenden Meinung | 214 | ||
(b) Ansicht der in der Literatur vertretenen Gegenmeinung | 215 | ||
(c) Anwendung auf Geheimnisoffenbarungen | 217 | ||
(d) Fazit | 223 | ||
(3) Zwischenergebnis | 223 | ||
bb) Gefahr für Individualrechtsgüter Dritter | 224 | ||
(1) Gefahr für weitere potentielle Opfer | 224 | ||
(2) Gefahr für den Arzt | 226 | ||
cc) Gefahr für kollektive Rechtsgüter | 229 | ||
(1) Durch bevorstehende Straftaten | 230 | ||
(2) Durch begangene Straftaten | 231 | ||
c) Ergebnis zu § 34 StGB | 234 | ||
V. Zusammenfassung und Bewertung der Offenbarungsbefugnisse und -pflichten | 235 | ||
VI. Irrtümer und Zweifel des Arztes | 239 | ||
Drittes Kapitel: Die besondere Situation der Forensischen Ambulanzen | 244 | ||
A. Begrifflichkeit, Tätigkeitsbereich und Abgrenzung von anderen Einrichtungen | 244 | ||
B. Organisation der Forensischen Ambulanz am Beispiel Mainz | 248 | ||
C. Recht der Tätigkeit der Forensischen Ambulanzen | 249 | ||
I. Strafprozessrecht und Justizvergütungs- und -Entschädigungsgesetz | 250 | ||
II. Sozialrecht | 252 | ||
III. Recht der Sozialen Dienstleistungen | 253 | ||
IV. Zivilrecht | 255 | ||
V. Ergebnis | 260 | ||
D. Berufsgeheimnisrechtliche Sonderprobleme der Forensischen Ambulanzen | 261 | ||
I. Schweigepflicht der Rechtsmediziner und Mitarbeiter der Forensischen Ambulanzen | 261 | ||
1. Kreis der Verpflichteten: Taugliche Täter des § 203 Abs. 1 Nr. 1 StGB | 262 | ||
a) Materielle Arztbegriffe | 263 | ||
b) Berufsrechtsbezogene Arztbegriffe | 264 | ||
aa) Formaler berufsrechtsbezogener Arztbegriff | 264 | ||
bb) Faktischer berufsrechtsbezogener Arztbegriff | 264 | ||
c) Arztbegriffe und der ärztliche Sachverständige | 265 | ||
d) Anwendung auf die Rechtsmediziner der Forensischen Ambulanzen | 268 | ||
aa) Berufsrechtsbezogene Arztbegriffe | 268 | ||
bb) Materielle Arztbegriffe | 269 | ||
cc) Stellungnahme | 270 | ||
e) Ergebnis | 272 | ||
2. Besondere Aufklärungs- und Auskunftspflichten der Forensischen Ambulanzen | 272 | ||
a) §§ 258 Abs. 1, 13 Abs. 1 StGB | 272 | ||
b) Weisungen und Direktionen | 274 | ||
c) Aufgrund der Finanzierung der Sozialen Dienstleistungen | 276 | ||
d) § 161 Abs. 1 S. 1 StPO | 277 | ||
3. Ergebnis | 279 | ||
II. Vereinbarkeit der Schweigepflicht mit Auskunftsansprüchen | 280 | ||
III. Das Konsiliarische Beratungsangebot der Forensischen Ambulanzen | 284 | ||
1. Geheimnisoffenbarung zwischen Berufsgeheimnisträgern | 285 | ||
a) Restriktiver Ansatz zur Offenbarung zwischen Ärzten | 285 | ||
b) Differenzierender Ansatz | 286 | ||
c) Extensiver Ansatz | 287 | ||
d) Stellungnahme | 287 | ||
2. Geheimnisoffenbarung bei Pseudonymisierung und Anonymisierung | 291 | ||
3. Ergebnis | 291 | ||
Zusammenfassung der Ergebnisse | 293 | ||
A. Berufsgeheimnisrechtlicher Leitfaden | 295 | ||
I. Selbstbestimmungsfähiger Patient | 296 | ||
II. Selbstbestimmungsunfähiger Patient | 298 | ||
Anlage | 300 | ||
Literaturverzeichnis | 301 | ||
Stichwortverzeichnis | 331 |