Kulminierende Grundrechtseingriffe
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Kulminierende Grundrechtseingriffe
Vom Umgang mit Belastungskumulationen am Beispiel des beendeten Bestandsmarktaufrufes
Schriften zum Gesundheitsrecht, Vol. 50
(2018)
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About The Author
Johannes Christoph Heu studierte nach seiner Berufsausbildung zum Außenhandelskaufmann an der Universität Bayreuth Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Mit Bestehen der Ersten Juristischen Prüfung wurden ihm die akademischen Grade des Diplom- und Wirtschaftsjuristen (Universität Bayreuth) verliehen. Den juristischen Vorbereitungsdienst durchlief er am Saarländischen Oberlandesgericht. Im Rahmen dessen absolvierte er auch ein verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Dort absolvierte er auch sein Promotionsstudium.Abstract
Im Gesundheitswesen entsteht eine immer größere Kluft zwischen dem technisch Machbaren und dem Finanzierbaren, was zur Einführung von Kosten-Nutzen-Bewertungen von Arzneimitteln führte. Sollten ursprünglich auch bereits im Markt verfügbare Arzneimittel bewertet werden, wurde dieser Bestandsmarktaufruf wegen methodischer Mängel beendet. Anstelle dessen erhöhte man einen allgemein erhobenen Herstellerrabatt und verlängerte ein Preismoratorium.Die Untersuchung überprüft die Verfassungsmäßigkeit dieser Kompensationsmaßnahmen. Da sie sich im Ergebnis als verfassungsgemäß erweisen, wird weiter überlegt, ob nicht die mit ihnen verbundenen Belastungswirkungen zur Verfassungswidrigkeit führen. Dazu werden mögliche Formen von Belastungskumulationen systematisiert und normative Anhaltspunkte gesucht, bevor auf die bereits existierenden, nicht vollumfänglich befriedigenden Lösungsansätze eingegangen wird. Beschlossen werden die Ausführungen mit der Entwicklung eines eigenständigen Lösungsansatzes.»Culminating Encroachments upon Fundamental Rights«The thesis focuses on German constitutional law questions in terms of the inventory market evaluation. The latter's intention was to damper rising health costs in the German statutory health insurance. However, manufacturers of pharmaceuticals already face a lot of justified encroachments upon their fundamental rights. That is why the claim is often made that these aggregated liabilities lead to an unconstitutional state. The thesis describes the existing solutions and develops a new approach to deal with these aggregated liabilities.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
§ 1 Einleitung | 15 | ||
A. Das Ganze – mehr als die Summe seiner Teile? | 15 | ||
B. Belastungskumulationen im Gesundheitsrecht | 16 | ||
I. Eine Frage der Voraussetzungen | 16 | ||
II. Relevanz für den beendeten Bestandsmarktaufruf | 18 | ||
§ 2 Ursachen der Finanzierungsproblematik | 22 | ||
A. Ressourcenmangel | 22 | ||
I. Knappheit | 22 | ||
II. Gesundheit als Sicherheitsbedürfnis | 23 | ||
III. Gesundheit als transzendentes Gut | 24 | ||
IV. Nachfrage nach Gesundheitsleistungen | 25 | ||
B. Demografischer Wandel | 26 | ||
I. Bevölkerungsentwicklung Deutschlands bis 2060 | 26 | ||
II. Konsequenzen für die GKV | 27 | ||
1. Demografischer Finanzierungseffekt | 28 | ||
2. Demografischer Ausgabeneffekt | 28 | ||
a) Medikalisierungs- versus Kompressionsthese | 29 | ||
b) Demografisch induzierter Ausgabenanstieg | 29 | ||
C. Medizinischer Fortschritt | 31 | ||
I. Beitragssatzprojektionen | 31 | ||
II. Innovationen | 34 | ||
1. Produkt- und Prozessinnovationen | 34 | ||
2. Schritt- und Scheininnovationen | 35 | ||
3. Gerontokratie und Sisyphus-Syndrom | 36 | ||
D. Mythos Kostenexplosion | 37 | ||
E. Sonstige Ursachen | 39 | ||
I. Bedarfsprinzip | 39 | ||
II. Therapiefreiheit | 41 | ||
III. Angebotsinduzierte Nachfrage | 42 | ||
1. Empirie | 42 | ||
2. Alternativerklärungen | 44 | ||
3. Fazit | 45 | ||
IV. Abrechnungswesen | 45 | ||
V. Anspruchsdenken | 46 | ||
VI. Trennung der Versorgungssektoren | 47 | ||
VII. Haushaltskonsolidierung und Sozialkassensubventionierung | 47 | ||
VIII. Gehalts- und Lohnentwicklung | 48 | ||
F. Zwischenergebnis | 49 | ||
§ 3 Rationierung, Rationalisierung und Priorisierung | 50 | ||
A. Paradigmenwechsel vom Minimal- zum Maximalprinzip | 50 | ||
B. Begrifflichkeiten | 52 | ||
I. Rationalisierung | 52 | ||
II. Rationierung | 54 | ||
1. Medizinische Notwendigkeit | 55 | ||
2. Bewusstes Vorenthalten aus Knappheitsgründen | 56 | ||
3. Gesundheitsleistungen | 57 | ||
III. Priorisierung | 58 | ||
IV. Definitionen | 60 | ||
C. Entscheidungsebenen | 61 | ||
I. Engelhardts vier Diskussionsebenen | 61 | ||
II. Dreistufiges Mesoebenenkonzept | 62 | ||
III. Postulat der höchsten Entscheidungsebene | 63 | ||
D. Rationierung am Krankenbett | 64 | ||
I. Folgen verdeckter Rationierung | 66 | ||
II. Grundrechtsschutz durch Verfahren | 69 | ||
1. Transparenz | 69 | ||
2. Begründung | 69 | ||
3. Kodifizierung – Vollzug – Rechtsschutz | 70 | ||
III. Priorisierungskriterien | 70 | ||
IV. Vorrang der Rationalisierung | 71 | ||
§ 4 Arzneimittelpreisbildung | 72 | ||
A. Preisbildung nach dem AMG | 72 | ||
B. Preisbildung nach dem SGB V | 73 | ||
I. Festbetragssystem | 74 | ||
II. Erstattungsbetragssystem | 76 | ||
III. Zwangsrabatte | 79 | ||
1. Apothekenrabatt | 79 | ||
2. Allgemeiner Herstellerabschlag | 80 | ||
3. Generikaabschlag | 81 | ||
4. Impfstoffabschlag | 81 | ||
5. Preismoratorium | 82 | ||
C. Preisbildung nach dem AMRabG | 83 | ||
§ 5 Verfassungsmäßigkeit der Kompensationsmaßnahmen | 84 | ||
A. Ausgangssituation | 84 | ||
B. Grundrabatterhöhung | 85 | ||
I. Vereinbarkeit mit der Finanzverfassung | 85 | ||
II. Berufsfreiheit der Hersteller von Pharmazeutika | 89 | ||
1. Persönlicher Schutzbereich | 89 | ||
2. Sachlicher Schutzbereich | 92 | ||
a) GKV Leistungserbringer als eigenständiger Beruf | 93 | ||
b) Einheitlicher Schutzbereich | 95 | ||
aa) Wirtschaftliche Verwertung eigener Leistung | 96 | ||
bb) Preisfreiheit als Ausprägung der Vertragsfreiheit | 98 | ||
cc) Preisfreiheit als Ausprägung der Wettbewerbsfreiheit | 99 | ||
dd) Preisfreiheit als Ausprägung der Berufsausübungsfreiheit | 103 | ||
ee) Gewinnerzielungsfreiheit | 103 | ||
3. Berufswahl- oder Berufsausübungsregelung | 104 | ||
a) Berufsregelnde Tendenz | 104 | ||
b) Dauerhafte Berufsausübungsregelung | 105 | ||
aa) Wahlperiodenübergreifender Selbstbindungseffekt | 106 | ||
bb) Umqualifizierung in eine Berufswahlregel | 107 | ||
4. Gesetzgebungskompetenz | 110 | ||
5. Übermaßverbot und Drei-Stufen-Theorie | 112 | ||
6. Verfassungsrang der finanziellen Stabilität der GKV | 115 | ||
a) Einrichtungsgarantie | 117 | ||
b) Sozialstaatsprinzip | 120 | ||
c) Schutzpflichtverletzung | 122 | ||
d) Gesetzgebungskompetenzen | 123 | ||
e) Zwischenergebnis | 124 | ||
7. Der weite Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers | 125 | ||
a) Position der Rechtsprechung | 127 | ||
b) Kritik der Literatur | 129 | ||
c) Fazit | 132 | ||
8. Angemessenheit der Zwangsrabattierung | 132 | ||
a) Der gerechte Preis | 133 | ||
b) Keine Berücksichtigung kompensatorischer Einsparungen | 135 | ||
c) Sachlich undifferenzierte Abschlagspflicht | 138 | ||
aa) Mengenrabattierung | 138 | ||
bb) Generika | 140 | ||
cc) Biosimilars | 142 | ||
d) Überkompensation und Dauerhaftigkeit | 143 | ||
e) Existenzgefährdung | 144 | ||
aa) Laesio enormis | 145 | ||
bb) Abwägung | 145 | ||
f) Kostendeckung | 148 | ||
g) Teilhaberecht | 149 | ||
h) Prüfungs- und Beobachtungspflichten | 151 | ||
9. Zwischenergebnis | 153 | ||
III. Eigentumsfreiheit | 154 | ||
IV. Gleichbehandlung der Profiteure | 154 | ||
C. Preismoratorium | 158 | ||
I. Nicht durchsetzbare Preiserhöhungen | 158 | ||
II. Nicht realisierbare Festbetragserhöhungen | 159 | ||
III. Abwälzung Abgaben- und Inflationsrisiko | 159 | ||
IV. Alleinige Maßgeblichkeit des Wirkstoffes | 161 | ||
V. Zwischenergebnis | 163 | ||
D. Im Verfahren der Preisbildung befindliche nArzneimittel: Gliptine | 163 | ||
I. Ungleichbehandlung von Bestandsmarktpräparaten | 164 | ||
II. Einzelfallgesetz | 165 | ||
III. Wegfall der Rechtsgrundlage | 167 | ||
E. Bestandsmarktunternehmen im Wettbewerb nmit neuen Wirkstoffen | 168 | ||
F. Auswirkungen auf PKV | 170 | ||
I. Gleichlauf zwischen GKV und PKV | 170 | ||
II. Grundrecht der Berufsfreiheit | 171 | ||
1. Legitimes Ziel des AMRabG | 171 | ||
a) Bezahlbarer Krankenversicherungsschutz | 172 | ||
b) Moral hazard und Erhalt der PKV | 174 | ||
c) Entlastung öffentlicher Haushalte | 175 | ||
aa) Zweckbindung | 175 | ||
bb) Sonderabgabe | 175 | ||
2. Geeignetheit | 176 | ||
3. Erforderlichkeit | 178 | ||
4. Angemessenheit | 179 | ||
a) Spezifischer Abwägungsbelangbezug | 179 | ||
b) Wertigkeit der Eingriffsziele | 180 | ||
c) Eingriffsintensität | 181 | ||
III. Vereinbarkeit mit Art. 3 Abs. 1 GG | 182 | ||
1. Selbstzahler und GKV-Versicherte | 182 | ||
2. GKV und PKV | 184 | ||
3. Andere Leistungserbringer | 185 | ||
4. Folgerichtigkeit | 185 | ||
IV. Umsatzsteuer | 186 | ||
V. Rückwirkungsverbot | 187 | ||
G. Zwischenergebnis | 188 | ||
§ 6 Kulminierender Grundrechtseingriff | 189 | ||
A. Kompensationsmaßnahmen als Belastungskumulation | 189 | ||
I. Denkbare kumulierende Einzeleingriffe | 189 | ||
II. Gang der weiteren Untersuchung | 192 | ||
B. Begrifflichkeiten, Abgrenzungen und Formen | 193 | ||
I. Begriffsklärung | 193 | ||
II. Abgrenzung zur Grundrechtskonkurrenz | 197 | ||
III. Formen der Belastungskumulation | 198 | ||
1. Vertikale Belastungskumulation | 198 | ||
a) Wehrdisziplin | 198 | ||
b) Maßregelvollzugszeiten | 199 | ||
c) U-Haftbedingungen | 200 | ||
d) Fazit | 200 | ||
2. Echte und unechte Belastungskumulationen | 201 | ||
3. Horizontale Belastungskumulationen | 203 | ||
4. Verschiedene Hoheitsträger und Gewalten | 205 | ||
a) Gewaltenübergreifende Belastungskumulation | 205 | ||
b) Belastungskumulationen aufgrund eines Gesetzes | 206 | ||
c) Belastungskumulationen durch Gesetz | 207 | ||
aa) Halbteilungsgrundsatz | 208 | ||
bb) Steuerfreies Familienexistenzminimum | 209 | ||
cc) Beitragssicherungsgesetz | 210 | ||
dd) Basistarif und Portabilität von Alterungsrückstellungen | 211 | ||
ee) Rentenniveau | 211 | ||
ff) Spielhallen | 212 | ||
gg) Föderative Belastungskumulationen | 213 | ||
5. Finale und faktische Belastungskumulationen | 214 | ||
6. Zusammenfassung | 218 | ||
IV. Unzulängliche dogmatische Erfassung | 219 | ||
1. Punktualität | 219 | ||
2. Bipolarität | 219 | ||
3. Individualität | 221 | ||
4. Aktualität | 221 | ||
C. Normative Anhaltspunkte | 221 | ||
I. Ne bis in idem | 222 | ||
II. Finanzverfassungsrechtliches Überbelastungsverbot | 222 | ||
III. Kompetenzenordnung | 223 | ||
IV. Wesensgehaltsgarantie | 223 | ||
V. Selbstverwaltungsgarantie | 224 | ||
VI. Wesen der Grundrechte | 225 | ||
D. Vorgeschlagene Modifikationen nder Grundrechtsprüfung | 225 | ||
I. Trennung von Schutz- und Lebensbereich | 226 | ||
1. Freiheitsverluste trotz Schutzbereichserweiterung | 226 | ||
2. Anhaltspunkte in der Rechtsprechung | 227 | ||
3. Kritik | 228 | ||
4. Relevanz für den Untersuchungsgegenstand | 229 | ||
II. Lehre von der Normwirklichkeit | 229 | ||
1. Realitätsgerechte Erfassung von Belastungskumulationen | 229 | ||
2. Bewertung | 231 | ||
III. Bildung eines Gesamteingriffes | 232 | ||
1. Statisches Eingriffsinteresse | 233 | ||
2. Grundrechtsidentität | 233 | ||
a) Freiheitsrecht und Freiheitsrecht | 233 | ||
b) Freiheitsrecht und Gleichheitsrecht | 235 | ||
3. Aktualität | 236 | ||
IV. Mehrpolige Verfassungsrechtsverhältnisse | 237 | ||
V. Zurechenbarkeit des Eingriffs | 239 | ||
VI. Holistischer Ansatz | 240 | ||
VII. Gesamtverhältnismäßigkeitsprüfung | 243 | ||
VIII. Dreiteiliges Schutzkonzept | 244 | ||
IX. Modifizierte klassische Verhältnismäßigkeitsprüfung | 245 | ||
X. Grundrechtsspezifische Ansätze | 246 | ||
1. Grundrechte zum Schutze personenbezogener Daten | 246 | ||
2. Berufsfreiheit | 247 | ||
3. Eigentumsbelastungen | 249 | ||
E. Saldierung | 249 | ||
I. Grundrechtskompensation und Saldierung | 250 | ||
II. Kompensation als Rechtsfigur | 250 | ||
III. Saldierung im Spiegel der Rechtsprechung | 252 | ||
IV. Voraussetzungen einer Saldierung | 255 | ||
1. Personenidentität | 255 | ||
2. Innerer Funktionszusammenhang | 256 | ||
3. Gleichartigkeit und Gleichwertigkeit | 257 | ||
F. Eigener Ansatz | 258 | ||
I. Dogmatischer Standort | 258 | ||
II. Kombinationsbetrachtung | 261 | ||
1. Indizienkatalog | 262 | ||
2. Konstitutionalisierung der Rechtsordnung | 264 | ||
3. Zusammenfassung | 266 | ||
4. Rückwirkung auf den Einzeleingriff | 266 | ||
G. Verfassungsprozessuale Konsequenzen | 267 | ||
I. Belastungskumulationen im Mehrebenensystem | 267 | ||
1. Supra- und nationale Belastungskumulationen | 267 | ||
2. Föderative Belastungskumulationen | 269 | ||
3. Pouvoir constituant constitué | 269 | ||
II. Tenorierung | 270 | ||
1. Materielle Rechtsfolgen | 270 | ||
2. Nichtigkeit oder Unvereinbarkeit | 271 | ||
a) Primat verfassungskonformer Auslegung | 272 | ||
b) Nichtigkeit versus Unvereinbarkeit | 272 | ||
c) Appellentscheidung | 275 | ||
III. Erweiterung des Beschwerdegegenstandes | 275 | ||
IV. Anforderungen an die Beschwerdebegründung | 276 | ||
V. Darlegungs- und Beweislast | 277 | ||
H. Kulminierender Eingriff durch die Kompensationsmaßnahmen | 277 | ||
I. Grundvoraussetzungen | 278 | ||
II. Kombinationsbetrachtung | 279 | ||
1. Feststellung der kumulierenden Einzelmaßnahmen | 279 | ||
2. Wertende Gesamtbetrachtung | 282 | ||
a) Saldierung | 282 | ||
aa) Kostenerstattungsmöglichkeit | 282 | ||
bb) Erhöhter Herstellerrabatt | 283 | ||
cc) Dossiererstellung, Erstattungsbeträge, Biosimilars | 284 | ||
b) Konstitutionalisierung | 285 | ||
c) Gesamtbelastungsintensität | 286 | ||
3. Ergebnis | 288 | ||
§ 7 Resümee | 289 | ||
Literaturverzeichnis | 296 | ||
Sachwortregister | 319 |