Die Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach dem AMG und dem SGB V
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Die Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach dem AMG und dem SGB V
Eine Untersuchung zur Erzeugung administrativer Wissensgrundlagen und ihrer gerichtlichen Kontrolle
Schriften zum Gesundheitsrecht, Vol. 52
(2018)
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About The Author
Karsten Engelke studierte Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hase an der Universität Bremen sowie im Sonderforschungsbereich 597 »Staatlichkeit im Wandel« tätig. Er erforschte das Recht der klinischen Prüfungen in Argentinien während eines Forschungssemesters als Gastwissenschaftler am Instituto Gioja der Universidad de Buenos Aires. Sein Referendariat absolvierte Engelke am OLG Oldenburg mit Stationen in Berlin, Buenos Aires und Hamburg. Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt im Pharmarecht in Berlin tätig.Abstract
Karsten Engelke untersucht, wie im Risikoverwaltungsrecht Wissen über Arzneimittel generiert und gerichtlich rezipiert wird: In klinischen Prüfungen wird nach medizinischer Methodik vorläufiges und revisionsoffenes Wissen über das neue Arzneimittel generiert; die Zulassungsbehörde trifft die Risikoentscheidung über das Inverkehrbringen. Zeitgleich beginnt im deutschen Krankenversicherungssystem eine umfangreiche und komplexe, eigenständige Bewertung des medizinischen Nutzens. Engelke arbeitet heraus, wie die Rechtsbereiche mit demselben medizinischen Wissen umgehen, welche Annahmen hinter den Wertentscheidungen stehen und wie das Risiko-Verwaltungsrecht stets neues Wissen generiert. Die Arbeit schließt mit einer Analyse der Rechtsprechung des BSG zum Umgang mit Wissen über Arzneimittel und schlägt eine Erweiterung um die spezifische prozedurale Überprüfung der Erzeugung von methodischen Standards vor.»The Benefit Assessment of Medicinal Products under Regulatory and Statutory Health Insurance Law (AMG and SGB V)«Karsten Engelke investigates the fabrication of scientific medical knowledge and its judicial use, taking medicinal products as an example. He demonstrates the underlying procedures of processing uncertain and dynamic medical knowledge in regulatory and reimbursement decisions in German and EU law. Based on an analysis of the case law of the German Federal Social Court, he proposes applying a procedural test to the methodological standards for appraisals of clinical evidence in legal proceedings.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Abkürzungsverzeichnis | 15 | ||
1. Kapitel: Einleitung und Problemüberblick | 17 | ||
2. Kapitel: Wissensgenerierung und staatliche Entscheidung | 21 | ||
A. Information und Wissen | 22 | ||
B. Wissensrezeption durch die Verwaltung | 27 | ||
I. Amtsermittlung durch die Verwaltung | 28 | ||
II. Informationserhebung beim Betroffenen | 32 | ||
1. Stellung von Anträgen im Verwaltungsverfahren | 32 | ||
2. Anhörung im Verwaltungsverfahren | 33 | ||
3. Akteneinsichtsrecht | 35 | ||
III. Sachverständige | 35 | ||
1. Anforderungen an den Sachverständigen | 37 | ||
2. Aufgaben des Sachverständigen | 38 | ||
3. Legitimationsbedürftigkeit der Sachverständigentätigkeit | 39 | ||
IV. Antizipierte Sachverständigengutachten | 43 | ||
1. Begriff | 43 | ||
2. Rezeption der Figur | 44 | ||
3. Beweisrechtliche Wirkung | 45 | ||
4. Kritik im Schrifttum | 47 | ||
V. Verwaltungsvorschriften | 47 | ||
1. Ermessensrichtlinien | 49 | ||
2. Norminterpretierende Verwaltungsvorschriften | 50 | ||
3. Normkonkretisierende Verwaltungsvorschriften | 50 | ||
a) Verwendung der Rechtsfigur | 51 | ||
b) Administrative Beurteilungsspielräume | 54 | ||
aa) Begründungsansätze in Rechtsprechung und Schrifttum | 55 | ||
bb) Anerkannte Fallgruppen | 57 | ||
cc) Gerichtliche Kontrolldichte | 58 | ||
c) Formelle Anforderungen | 58 | ||
d) Gesetzesvertretende Verwaltungsvorschriften | 59 | ||
VI. Administrative Entscheidungsgremien | 60 | ||
1. Verwendung der Rechtsfigur | 60 | ||
2. Legitimation | 61 | ||
3. Gerichtliche Kontrolldichte | 62 | ||
C. Wissensrezeption in der exekutivischen Normsetzung | 63 | ||
I. Wissensrezeption in legislativer Normsetzung | 64 | ||
1. Sachverständige Beratung | 65 | ||
2. Ermittlungspflichten | 66 | ||
3. Grundsatz der Folgerichtigkeit | 67 | ||
4. Begründungspflicht | 68 | ||
II. Grundsätze der Wissensrezeption in der exekutivischen Normsetzung | 69 | ||
D. Methoden der Wissensrezeption in komplexen Entscheidungsverfahren | 71 | ||
3. Kapitel: Nutzenbewertung in der Medizin | 76 | ||
A. Von der Erfahrung zur Evidenz | 77 | ||
I. Medizin als Praxiswissenschaft | 77 | ||
II. Die Kluft zwischen Wissen und Handeln | 79 | ||
III. Von der Erfahrung zur Evidenz: evidenzbasierte Medizin | 82 | ||
B. Inhalt des Nutzenbegriffs | 84 | ||
I. Verwendungsweisen des Nutzenbegriffs | 85 | ||
II. Wirksamkeit und Risiko | 86 | ||
1. Wirksamkeit | 86 | ||
2. Risiko | 88 | ||
3. Verhältnis von Nutzen und Risiko | 90 | ||
4. Grundanforderungen an den Abwägungsprozess | 90 | ||
III. Vom Experiment zum RCT | 92 | ||
1. Formen der klinischen Studien | 93 | ||
a) Studiendesigns | 93 | ||
b) Fehlerquellen und Fehlerkontrolle | 94 | ||
c) Evidenzhierarchie und Studienbewertung | 95 | ||
2. Endpunkte | 97 | ||
3. Interne und externe Validität | 99 | ||
4. Risikoaussagen in klinischen Studien | 102 | ||
5. Aussagekraft klinischer Studien und Fehlerquellen | 104 | ||
a) Bias in klinischen Studien | 104 | ||
b) Zufallsfehler und Signifikanzschwelle | 105 | ||
C. Die Feststellung des Standes der medizinischen Erkenntnisse | 109 | ||
I. Meta-Analysen und systematische Reviews | 109 | ||
II. Konsensfindung über die methodischen Grundlagen | 112 | ||
III. Leitlinienbildung | 115 | ||
D. Zwischenergebnis | 117 | ||
4. Kapitel: Nutzenbewertung in der Arzneimittelzulassung | 119 | ||
A. Rechtsquellen des Arzneimittelrechts | 119 | ||
I. Historischer Überblick | 120 | ||
II. Nationales Recht | 125 | ||
III. Europäisches Recht | 129 | ||
IV. Transnationales Recht | 130 | ||
1. Die Harmonisierungsarbeit der ICH | 130 | ||
a) Geschichtliche Entwicklung der Struktur der ICH | 131 | ||
b) Arbeitsweise der ICH | 133 | ||
2. Weitere transnationale Normsetzer | 135 | ||
B. Die Zulassungsverfahren | 135 | ||
I. Zulassungspflichtige und zulassungsfreie Arzneimittel | 136 | ||
II. Das zentrale Zulassungsverfahren | 138 | ||
1. Anwendungsbereich | 138 | ||
2. Verfahrensablauf | 139 | ||
3. Rechtswirkungen | 142 | ||
III. Das dezentrale Zulassungsverfahren | 142 | ||
1. Verfahrensablauf | 143 | ||
2. Koordinierung der nationalen Behörden | 144 | ||
IV. Ablauf von nationalen Zulassungsverfahren | 145 | ||
1. Verfahrensablauf | 145 | ||
2. Rechtswirkungen | 147 | ||
3. Nachzulassungen | 148 | ||
V. Besondere Zulassungsverfahren | 149 | ||
1. Conditional Approval | 149 | ||
a) Anwendungsbereich | 150 | ||
b) Besonderheiten im Zulassungsverfahren | 151 | ||
c) Empirische Bedeutung | 152 | ||
2. Approval under exceptional circumstances | 152 | ||
a) Anwendungsbereich | 153 | ||
b) Besonderheiten im Zulassungsverfahren | 153 | ||
c) Empirische Bedeutung | 154 | ||
3. Konzept der Zulassungspfade und der Einbeziehung von HTA-Agenturen | 155 | ||
a) Das Konzept der „Adaptive Pathways“ | 155 | ||
b) Einbeziehung der nationalen HTA-Agenturen | 157 | ||
c) Wandel des Zulassungskonzepts | 158 | ||
VI. Off Label Use, Compassionate Use und individuelle Heilversuche | 158 | ||
1. Off Label Use | 159 | ||
2. Compassionate Use | 161 | ||
a) Europarechtliche Grundlagen | 161 | ||
b) Nationale Umsetzung | 163 | ||
3. Individueller Heilversuch mit nicht zugelassenen Arzneimitteln | 164 | ||
VII. Pharmakovigilanz | 166 | ||
1. Begriff und Entwicklung | 166 | ||
2. Struktur des Pharmakovigilanzsystems | 168 | ||
a) Adressaten | 169 | ||
b) Der Stufenplan | 169 | ||
c) Risikomanagement beim pharmazeutischen Unternehmer | 171 | ||
3. Wissensgenerierung durch Pharmakovigilanz | 173 | ||
a) Publikationsbeobachtung | 173 | ||
b) Wirksamkeitsstudien in Phase IV | 173 | ||
c) Wirksamkeitsstudien als Pharmakovigilanzauflage | 174 | ||
d) Wandel des klinischen Standards in der Phase IV | 175 | ||
4. Sicherheitsrechtliche Reaktionen auf neues Wissen | 176 | ||
C. Die Nutzenbewertung im Zulassungsrecht | 177 | ||
I. Inhalt und Methodik der Nutzenbewertung | 177 | ||
1. Die Nutzenbewertung als Element der Unbedenklichkeitsentscheidung | 177 | ||
2. Der Nutzenbegriff im Zulassungsrecht | 179 | ||
a) Therapeutische Wirksamkeit | 180 | ||
b) Wahrscheinlichkeitsaussage | 181 | ||
3. Der Risikobegriff im Zulassungsrecht | 182 | ||
4. Die Struktur der Nutzen-Risiko-Abwägung | 184 | ||
II. Wissensquellen für die Zulassungsentscheidung | 188 | ||
1. Nachweise und Nachweisbewertung im Zulassungsverfahren | 188 | ||
a) Nachweise des pharmazeutischen Unternehmers | 189 | ||
b) Wissensgenerierung durch die Zulassungsbehörde | 191 | ||
2. Europarechtliche Harmonisierung der Zulassungsunterlagen | 193 | ||
3. Transnationalisierung der Anforderungen an Zulassungsunterlagen | 194 | ||
a) Inhaltliche Gestaltung des Studiendesigns | 194 | ||
b) Harmonisierung der Guten Klinischen Praxis | 198 | ||
c) Harmonisierung der Nachweise über die Qualität | 201 | ||
4. Verbindlichkeit der ICH-Guidelines im deutschen Zulassungsverfahren | 203 | ||
a) Umsetzung durch Richtlinienrecht | 203 | ||
b) Umsetzung durch Leitlinien der EMA | 204 | ||
c) Verbindlichkeit der Leitlinien über einen Beurteilungsspielraum | 205 | ||
d) Leitlinien als antizipiertes Sachverständigengutachten | 208 | ||
5. Rezeption transnationaler Standards zur Wissensgenerierung | 210 | ||
III. Limitierungen des Wissens über Arzneimittel zum Zeitpunkt der Zulassung | 211 | ||
1. Auswahl des Komparators | 212 | ||
2. Auswahl der Endpunkte | 214 | ||
3. Auswahl der Probanden | 215 | ||
D. Zwischenergebnis | 216 | ||
5. Kapitel: Nutzenbewertung im Recht der Gesetzlichen Krankenversicherung | 218 | ||
A. Regulierungsinstrumente der Arzneimittelversorgung | 218 | ||
I. Anspruch auf die Versorgung mit Arzneimitteln | 219 | ||
1. Versicherungsfall der Krankenbehandlung | 219 | ||
2. Ausgestaltung als Rahmenrecht | 220 | ||
II. Voraussetzungen der Verordnungsfähigkeit von Arzneimitteln | 223 | ||
1. Apothekenpflicht | 224 | ||
2. Verschreibungspflicht | 224 | ||
3. Frühe Nutzenbewertung | 226 | ||
a) Anwendungsbereich | 227 | ||
b) Verfahren der frühen Nutzenbewertung | 229 | ||
4. Festbeträge | 231 | ||
a) Stufen der Festbetragsgruppenbildung | 232 | ||
b) Ausnahmen von der Einbeziehung in die Festbetragsgruppe | 233 | ||
c) Nutzenbewertung in der Festbetragsgruppenbildung | 234 | ||
5. Verordnungsbeschränkungen und -ausschlüsse des GBA | 234 | ||
a) Nachweis der Unzweckmäßigkeit eines Arzneimittels | 235 | ||
b) Unzweckmäßigkeitsnachweis durch Versorgungsstudien | 236 | ||
6. Therapiehinweise, Preisvergleiche | 237 | ||
a) Therapiehinweise des Gemeinsamen Bundesausschusses | 237 | ||
b) Verordnungshinweise auf regionaler Ebene | 239 | ||
7. Arzneimittelvereinbarungen | 240 | ||
8. Aut-idem-Regelung | 243 | ||
9. Bewertung eines Arzneimittels nach § 135 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V | 244 | ||
10. Verordnungsfähigkeit in Sonderfällen: Off-label-Use, Systemversagen und Nikolaus-Ausnahme | 246 | ||
a) Off-Label-Use | 247 | ||
b) Systemversagen | 251 | ||
c) Verfassungskonforme Auslegung der Leistungsvorschriften | 252 | ||
III. Das Wirtschaftlichkeitsgebot des § 12 SGB V | 253 | ||
1. Die Tatbestandsmerkmale des Wirtschaftlichkeitsgebots | 254 | ||
a) „ausreichend“ | 254 | ||
b) „Maß des Notwendigen“ | 254 | ||
c) „zweckmäßig“ | 255 | ||
d) „wirtschaftlich“ | 255 | ||
2. Verhältnis der Tatbestandsmerkmale zueinander und zum Nutzenbegriff | 256 | ||
B. Der Nutzenbegriff im SGB V | 257 | ||
I. Der Stand der medizinischen Erkenntnisse in § 2 Abs. 1 Satz 3 SGB V | 258 | ||
1. Das Verhältnis von Qualität, Wirksamkeit und Nutzen | 259 | ||
2. Stand der medizinischen Erkenntnisse und Nutzenbegriff | 260 | ||
II. Konkretisierung des Nutzenbegriffs | 262 | ||
1. Konkretisierung auf gesetzlicher Ebene | 263 | ||
a) Nutzen als Abwägungsergebnis | 263 | ||
b) Nutzenmaß und Endpunktbestimmung | 264 | ||
c) Nutzen im Behandlungsalltag | 266 | ||
d) Zusatznutzenbegriff | 267 | ||
e) Nutzennachweis | 267 | ||
2. Konkretisierung durch den GBA | 270 | ||
a) Der Nutzenbegriff in der Verfahrensordnung | 270 | ||
aa) Nutzenbewertung nach § 92 SGB V | 271 | ||
bb) Nutzenbewertung zur Festbetragsgruppenbildung | 271 | ||
cc) Konkretisierung der frühen Nutzenbewertung | 272 | ||
dd) Nutzenbewertung zur Ermittlung des Therapiestandards | 273 | ||
ee) Nutzenbewertung bei arzneimittelähnlichen Medizinprodukten | 273 | ||
ff) Bewertung vergleichbarer Darreichungsformen | 273 | ||
gg) Der Nutzenbegriff nach der Verfahrensordnung des GBA | 274 | ||
b) Außenverbindlichkeit der Konkretisierung des Nutzenbegriffs | 274 | ||
3. Konkretisierung durch das IQWiG | 278 | ||
a) Der Nutzenbegriff in den Allgemeinen Methoden des IQWiG | 279 | ||
b) Außenverbindlichkeit der Konkretisierung des Nutzenbegriffs | 282 | ||
C. Die Methodik der Nutzenbewertung von Arzneimitteln im SGB V | 285 | ||
I. Bindungswirkung der Zulassungsentscheidung | 285 | ||
1. Die Zulassungsentscheidung als Wissensquelle | 285 | ||
2. Vorgreiflichkeitsrechtsprechung des Bundessozialgerichts | 286 | ||
a) Dogmatische Grundlagen der Vorgreiflichkeit | 286 | ||
b) Entwicklungslinien in der Rechtsprechung | 288 | ||
3. Dogmatisches Verhältnis der Zulassungsentscheidung zur Nutzenbewertung | 291 | ||
a) Kollisionslage der Nutzenbewertungen des AMG und SGB V | 291 | ||
b) Würdigung | 292 | ||
II. Wissensquellen der Nutzenbewertung | 294 | ||
1. Die Wissensgenerierung durch den GBA | 294 | ||
a) Internes Bewertungsverfahren | 294 | ||
b) Wissensgrundlagen der Nutzenbewertungen | 297 | ||
2. Die Wissensgenerierung durch das IQWiG | 298 | ||
a) Internes Bewertungsverfahren | 298 | ||
b) Auswahl der Wissensquellen | 301 | ||
3. Außenwirkung und Kontrollmaßstab der Nutzenbewertungen des GBA | 302 | ||
a) Kooperationsverhältnis zwischen IQWiG und GBA | 303 | ||
b) Verhältnis zum Beurteilungsspielraum des GBA | 304 | ||
c) Reduzierung der gerichtlichen Kontrolldichte von Empfehlungen des IQWiG | 304 | ||
d) Das Konzept der prozeduralen Kontrolle in der Nutzenbewertung | 305 | ||
e) Rechtsschutz durch prozedurale Kontrolle des „Wissens zweiter Ordnung“ | 305 | ||
6. Kapitel: Ausblick und Zusammenfassung | 307 | ||
A. Ausblick | 307 | ||
B. Zusammenfassung in Thesen | 308 | ||
Literaturverzeichnis | 313 | ||
Sachwortverzeichnis | 343 |