Ärztliche Arbeitsteilung und strafrechtliches Fahrlässigkeitsdelikt
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Kamps, H. (1981). Ärztliche Arbeitsteilung und strafrechtliches Fahrlässigkeitsdelikt. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-44998-9
Kamps, Hans. Ärztliche Arbeitsteilung und strafrechtliches Fahrlässigkeitsdelikt. Duncker & Humblot, 1981. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-44998-9
Kamps, H (1981): Ärztliche Arbeitsteilung und strafrechtliches Fahrlässigkeitsdelikt, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-44998-9
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Ärztliche Arbeitsteilung und strafrechtliches Fahrlässigkeitsdelikt
Schriften zum Strafrecht, Vol. 41
(1981)
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Book Details
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Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Vorwort | 7 | ||
Inhaltsverzeichnis | 9 | ||
Verzeichnis der Abkürzungen | 16 | ||
Erster Teil: Strukturmerkmale des Unrechtstatbestands fahrlässiger Erfolgsdelikte | 19 | ||
§ 1 Der Begriff und das Wesen ärztlicher Arbeitsteilung | 19 | ||
§ 2 Die Sorgfaltspflichtverletzung als objektives Unrechtsmoment | 22 | ||
1. Strafrechtliche Handlungsfähigkeit arbeitsteilig handelnder Personengesamtheiten | 27 | ||
2. Normativer Begriff und System des Fahrlässigkeitsdelikts im Lichte strafrechtlicher Handlungslehren | 39 | ||
a) Die unterschiedliche Struktur strafrechtsrelevanten Handelns | 40 | ||
b) Handlungsbegriffe in der Diskussion | 47 | ||
§ 3 Das strafrechtliche Unrecht und die Wechselwirkung von Sorgfaltspflichtverletzung und tatbestandsmäßigem Erfolg | 54 | ||
1. Normentheoretische Begründung strafrechtlichen Unrechts | 55 | ||
2. Systematische Gliederung des Verbrechenssystems | 67 | ||
Zweiter Teil: Ärztliche Sorgfaltspflichtverletzungen außerhalb arbeitsteiliger Prozesse | 72 | ||
Erstes Kapitel: Ärztliche Sorgfaltspflichtverletzungen vor und während der Behandlungsaufnahme | 72 | ||
§ 4 Die ärztliche Hilfeleistungspflicht | 73 | ||
1. Hilfeleistungspflicht und unterlassene Hilfeleistung | 73 | ||
2. Verletzung der Hilfeleistungspflicht im Rahmen fahrlässiger Erfolgsdelikte | 74 | ||
§ 5 Der Begriff und die Erforderlichkeit ärztlicher Sorgfalt | 74 | ||
1. Innere und äußere Sorgfalt | 75 | ||
2. Prinzip der Erforderlichkeit | 79 | ||
Zweites Kapitel: Sorgfaltspflichtverletzung und Unterlassung | 83 | ||
§ 6 Die Abgrenzung zwischen positivem Tun und Unterlassen | 85 | ||
1. Konventionelle Abgrenzungskriterien | 85 | ||
2. Eigene Lösung | 86 | ||
§ 7 Die normentheoretische Struktur des Unterlassungsdelikts und ihr Verhältnis zu den fahrlässigen Begehungsdelikten | 88 | ||
1. Begriff des Ver- und Gebots | 89 | ||
2. Verhältnis der Verhaltenshauptnormen zu den Sorgfalts- und Garantengeboten | 93 | ||
§ 8 Die Garantenstellung des Arztes und seiner Hilfspersonen | 99 | ||
1. Grundlagen der Garantenstellung | 99 | ||
2. Ärztliche Behandlungsübernahme | 101 | ||
3. Ärztliche Pflichten aus vorangegangenem Tun | 102 | ||
4. Garantenstellung und Hilfemonopol des Arztes | 103 | ||
Drittes Kapitel: Aufklärungspflicht des Arztes | 106 | ||
§ 9 Die Konkretisierung der Sorgfalt durch ärztliche Kunstregeln | 106 | ||
1. Heileingriff und Aufklärungspflicht | 108 | ||
2. Aufklärungspflicht im Rahmen arbeitsteilig organisierter ärztlicher Heilbehandlungen | 113 | ||
§ 10 Das Verhältnis zwischen Pflichtwidrigkeit und Erfolg | 115 | ||
1. Auffassung der Rechtsprechung | 116 | ||
2. Auffassung des Schrifttums | 117 | ||
§ 11 Die Zurechnung bei Rechtmäßigkeit hypothetischen Alternativverhaltens | 120 | ||
1. Prinzip der Risikoerhöhung | 121 | ||
2. Prinzip des erlaubten Risikos | 124 | ||
3. Risikoerhöhung und Modellgefahr | 127 | ||
§ 12 Die Zurechnung mittelbarer Erfolgsursachen | 130 | ||
1. Ausschluß der Zurechnung durch das Franksche Regreßverbot | 131 | ||
2. Regreßverbot und Beherrschbarkeit des Kausalverlaufs | 132 | ||
3. Zurechnungsverbote bei Unterlassungsdelikten | 134 | ||
4. Normentheoretische Begründung eines relativen Regreßverbots | 138 | ||
Viertes Kapitel: Ärztliche Sorgfaltspflichtverletzungen während und nach der Behandlung | 146 | ||
§ 13 Die Sorgfaltspflichtverletzungen des Arztes während der Heilbehandlung | 146 | ||
§ 14 Die Sorgfaltspflichtverletzungen des Arztes nach Abschluß der Heilbehandlung | 148 | ||
Dritter Teil: Unrechtstatbestände und Tätergruppen der arbeitsteilig organisierten ärztlichen Heilbehandlung | 150 | ||
Erstes Kapitel: Ärztliche Sorgfaltspflichtverletzungen im arbeitsteilig organisierten Prozeß | 151 | ||
§ 15 Die ärztliche Arbeitsteilung und ihre dogmatischen Konstruktionen | 151 | ||
1. Rechtsentwicklung bis 1937 | 151 | ||
2. Einzelne Rechtsauffassungen | 153 | ||
a) Eberhard Schmidt | 153 | ||
b) Engisch | 156 | ||
c) Stratenwerth | 159 | ||
d) Baumann | 160 | ||
e) Roxin | 160 | ||
§ 16 Die ärztliche Arbeitsteilung im Lichte moderner Fahrlässigkeitsdogmatik | 163 | ||
1. Prinzip der Einheitstäterschaft beim fahrlässigen Erfolgsdelikt | 163 | ||
2. Abgrenzung der Verantwortungsbereiche mit Hilfe des Pflichtmoments | 164 | ||
3. Fahrlässige Täterschaft durch Sorgfaltspflichtverletzung und ihre Erfolgszurechnung | 166 | ||
4. Fahrlässige Täterschaft im Rahmen arbeitsteilig organisierter ärztlicher Heilbehandlungen | 167 | ||
Zweites Kapitel: Zurechnung ärztlicher Sorgfaltspflichtverletzungen bei der Auswahl und Überwachung des Hilfspersonals | 170 | ||
§ 17 Das Verhältnis von Arzt und Patient | 171 | ||
1. Auswahlpflichten und Zurechnungszusammenhang bei nieren- und zuckerkranken Patienten | 173 | ||
2. Kontroll- und Überwachungspflichten bei der Hämodialyse | 176 | ||
3. Wechselwirkung von ärztlichen Überwachungs- und Übertragungspflichtverletzungen | 180 | ||
4. Zurechnungszusammenhang bei ärztlichen Überwachungs- und Übertragungspflichtverletzungen | 182 | ||
a) Die Zurechnung von Überwachungspflichtverletzungen im Praxisalltag | 182 | ||
b) Die Zurechnung von Überwachungs- und Übertragungspflichtverletzungen bei der Hämodialyse | 184 | ||
aa) Prinzip des Organisationsvertrauens | 184 | ||
bb) Organisationsvertrauen im Arzt-Patient-Verhältnis | 185 | ||
cc) Zurechnung von Überwachungspflichtverletzungen bei der Hämodialyse | 186 | ||
dd) Zurechnung von Übertragungspflichtverletzungen bei der Hämodialyse | 188 | ||
§ 18 Das Verhältnis von Arzt und unausgebildetem Hilfspersonal | 189 | ||
1. Armbruch-Fall | 189 | ||
2. Differenzierende Lösung im Rahmen des Zurechnungszusammenhangs | 190 | ||
§ 19 Das Verhältnis von Arzt und ausgebildetem Hilfspersonal | 192 | ||
1. Problematik im Roux-Haken-, Chloroform-, Narkose- und Injektions-Fall | 192 | ||
2. Konkretisierung ärztlicher Auswahl- und Überwachungspflichten im Roux-Haken- und Injektions-Fall | 193 | ||
3. Differenzierung der Sorgfaltspflichten nach Aufgabenbereichen | 194 | ||
4. Zurücklassen von Fremdkörpern in der Operationswunde | 195 | ||
a) Das Zurücklassen kleiner Fremdkörper | 196 | ||
b) Das Zurücklassen größerer Fremdkörper | 198 | ||
5. Zurechnungszusammenhang von ärztlicher Pflichtwidrigkeit und eingetretenem Erfolg | 199 | ||
a) Die Zurechnung im Chloroform-Fall | 200 | ||
b) Die Wechselwirkung von ärztlichen Überwachungs- und Übertragspflichtverletzungen | 200 | ||
aa) Ausgebildete Mitarbeiter in der Anästhesie | 202 | ||
bb) Überwachungs- und Übertragungspflichtverletzungen im Roux-Haken- und Injektions-Fall | 204 | ||
c) Die Zurechnung im Roux-Haken-Fall | 205 | ||
d) Die Zurechnung im Narkose- und Injektions-Fall | 206 | ||
§ 20 Das Verhältnis von Arzt und Hilfsbetrieben | 208 | ||
1. Apotheker-Fall | 208 | ||
2. Zurechnung ärztlicher Auswahl- und Überwachungspflichtverletzungen ohne Kontrollmöglichkeit | 209 | ||
3. Zurechnung ärztlicher Überwachungspflichtverletzungen mit Kontrollmöglichkeit | 210 | ||
§ 21 Das Verhältnis von Arzt und Arztkollegen | 212 | ||
1. Ärztliche Auswahl- und Überwachungspflichtverletzungen bei freiberuflichen Praxisärzten | 213 | ||
a) Die Zurechnung organisationsspezifischer Pflichtverletzungen | 214 | ||
b) Die Zurechnung nicht organisationsspezifischer Pflichtverletzungen | 215 | ||
2. Ärztliche Auswahl- und Überwachungspflichtverletzungen bei Krankenhausärzten | 217 | ||
a) Die horizontale Arbeitsteilung | 217 | ||
aa) Das Verhältnis von Chirurg und Anästhesist | 218 | ||
bb) Das Verhältnis sonstiger Abteilungsleiter untereinander | 220 | ||
b) Die vertikale Arbeitsteilung | 222 | ||
aa) Die Konkretisierung ärztlicher Auswahl- und Überwachungspflichtverletzungen | 222 | ||
bb) Die Zurechnung ärztlicher Auswahl- und Überwachungspflichtverletzungen | 223 | ||
Drittes Kapitel: Zurechnung ärztlicher Sorgfaltspflichtverletzungen beim Informationsaustausch mit dem Hilfspersonal | 225 | ||
§ 22 Das Verhältnis von Arzt und unausgebildetem Hilfspersonal | 226 | ||
1. Mängel des Informationsaustauschs auf seiten des Hilfspersonals | 227 | ||
a) Kritik der Lencknerschen Differenzierungen | 228 | ||
b) Die Sphärentheorie und das Prinzip des Organisationsvertrauens | 228 | ||
c) Die Berücksichtigung der Höhe der Gefahr | 229 | ||
2. Mängel des Informationsaustauschs auf seiten des Arztes | 231 | ||
§ 23 Das Verhältnis von Arzt und ausgebildetem Hilfspersonal | 233 | ||
1. Hebammen-Fall | 233 | ||
2. Cholin-Fall | 234 | ||
§ 24 Das Verhältnis von Arzt und Arztkollegen | 235 | ||
§ 25 Das Verhältnis von Arzt und Mitarbeitern des Druckereigewerbes | 236 | ||
1. Konventionelle Auffassungen zum Druckfehler-Fall | 237 | ||
2. Zurechnungsproblematik im Druckfehler-Fall | 238 | ||
Viertes Kapitel: Zurechnung ärztlicher Sorgfaltspflichtverletzungen bei der Organisation und Koordination der arbeitsteiligen Heilbehandlung | 241 | ||
§ 26 Die Organisationspflichtverletzung im Zephirol-Fall | 241 | ||
§ 27 Die Organisationspflichtverletzung im Gemeinschaftspraxis-Fall | 243 | ||
1. Täterspezifische Organisationspflichtverletzung | 244 | ||
2. Organisationspflichtverletzung und in dubio pro reo | 244 | ||
Vierter Teil: Rechtfertigungsprobleme bei der arbeitsteilig organisierten ärztlichen Heilbehandlung | 247 | ||
§ 28 Der funktionale Zusammenhang von Tatbestandsmäßigkeit und Rechtswidrigkeit | 247 | ||
§ 29 Die Rechtfertigungsnormen im einzelnen | 249 | ||
1. Einwilligung und mutmaßliche Einwilligung | 249 | ||
2. Rechtfertigender Notstand und Pflichtenkollision | 252 | ||
Fünfter Teil: Schuldprobleme bei der arbeitsteilig organisierten ärztlichen Heilbehandlung | 257 | ||
§ 30 Die Voraussetzungen und Implikationen modernen Schuldstrafrechts | 257 | ||
§ 31 Die ärztliche Fahrlässigkeitsschuld | 261 | ||
1. Schuldfähigkeit | 262 | ||
2. Individuelle Voraussehbarkeit und Vermeidbarkeit | 263 | ||
3. Unzumutbarkeit normgemäßen Verhaltens | 269 | ||
§ 32 Die Sanktionen gegen ärztliche Gruppenpraxen de lege ferenda | 271 | ||
1. Ärztliche Gruppenpraxen im geltenden Recht der Ordnungswidrigkeiten | 272 | ||
a) Die Rechtsformen ärztlicher Personenvereinigungen | 274 | ||
b) Differenzen in der Auslegung des verbandsordnungsrechtlichen Wortlautstatbestands | 279 | ||
c) Zur Konkretisierung des § 30 OWiG | 281 | ||
2. Vorschläge zur Neuregelung des § 30 OWiG | 283 | ||
3. Rückgliederung der Verbandsbestrafung in das Strafrecht | 286 | ||
4. Ärztliche Gruppenpraxen im Standesrecht der Ärzte | 287 | ||
a) Zum Verbot ärztlicher Gruppenpraxen | 287 | ||
b) Die ärztliche Gruppenpraxis in der Berufsgerichtsbarkeit der Ärzte | 289 | ||
Schrifttumsverzeichnis | 292 | ||
Personen- und Sachregister | 318 |