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Entwicklungen der Systeme sozialer Sicherheit in Japan und Europa

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Maydell, B., Shimomura, T., Tezuka, K. (Eds.) (2000). Entwicklungen der Systeme sozialer Sicherheit in Japan und Europa. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-50128-1
Maydell, Bernd Baron von; Shimomura, Takeshi and Tezuka, Kazuaki. Entwicklungen der Systeme sozialer Sicherheit in Japan und Europa. Duncker & Humblot, 2000. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-50128-1
Maydell, B, Shimomura, T, Tezuka, K (eds.) (2000): Entwicklungen der Systeme sozialer Sicherheit in Japan und Europa, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-50128-1

Format

Entwicklungen der Systeme sozialer Sicherheit in Japan und Europa

Editors: Maydell, Bernd Baron von | Shimomura, Takeshi | Tezuka, Kazuaki

Schriftenreihe für Internationales und Vergleichendes Sozialrecht, Vol. 17

(2000)

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Abstract

Beginnend mit dem Dialog über das bürgerliche Recht, gibt es zwischen Japan und Deutschland einen lang zurückreichenden rechtswissenschaftlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Mit der Ausweitung des wissenschaftlichen Austauschs rückte in den letzten Jahrzehnten verstärkt auch das Arbeits- und Sozialrecht ins Blickfeld. Vor dem Hintergrund einer vergleichbaren Bevölkerungsentwicklung (steigende Lebenserwartung, ähnliche Altersstruktur) zeichnet sich in beiden Ländern ein gemeinsames Interesse an Fragen betreffend die Pflege-, Alters- und Krankenversicherung ab.

Die in dem vorliegenden Band versammelten Beiträge gehen auf zwei Veranstaltungen zu dieser Thematik zurück. Es werden die Herausforderungen der sozialen Sicherheit in Europa und Japan dargestellt und die wesentlichen Gestaltungselemente zu ihrer Bewältigung diskutiert. Am Ende beleuchten die Autoren spezielle Themen der Kranken-, Pflegefall- und Alterssicherung. Da die einzelnen Gebiete jeweils sowohl von japanischen als auch europäischen Referenten behandelt werden, bietet der Band einen ausgewogenen Gesamtüberblick.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Bernd von Maydell: Einführung 11
I. 11
II. 12
III. 12
Teil I: Herausforderungen 15
I. Globalisierung 15
Tadao Kiyonari: Globalization and Social Security. Social Security Reforms in China 17
I. Introduction 17
II. The Characteristics of China’s Social Security System 18
III. Development of the Chinese Economy 19
IV. Problems of State-Owned Enterprises 20
V. Creating a New Social Security System 21
VI. Conclusions 22
Yoshinori Hiroi: Social Security and Economic Development. Evaluation of the Japanese Experience 25
I. Preface 25
II. The Characteristics of Japan’s Social Security System and Evaluation 27
1. Items with Regard to the Design of the System 27
2. Relationship with the Underlying Economic and Social Systems 27
a) Pursuit of Universal Health Insurance and the Concept of Universalism 28
b) The National Government as an Insurer 32
c) The Dual Structure of the Economy and the Significance of Government-Managed Health Insurance 34
d) In the Case of Pensions 35
e) The Positioning of Those in Agriculture, Forestry and Fisheries and the Self-Employed as a Result of the National Health Insurance 36
f) The Relationship between the Medical Insurance and Pension Systems 40
g) Relationship with the Economic and Social Systems 43
III. Brief Summary 47
References 48
Nobuko Inagawa: Globalisierung und Sozialversicherung 51
I. Grundsätzliche Bemerkung 51
II. Einzelne Bemerkungen 52
1. China (Prof. Kiyonaris Vortrag) 52
2. Asiatische Länder und Japan (Prof. Hirois Vortrag) 54
III. Schlußbemerkungen 55
Jos Berghman: Globalization and Social Policy 57
I. Introduction 57
II. Social Policy and Globalization 57
1. Globalization 57
2. A Valid Approach to Social Protection 59
a) The Three Pillars of Social Protection 59
b) Gross and Nett Figures 59
3. Social Security in Europe 61
a) The European Model and its Submodels 61
b) The Tenability of Post War Assumptions 63
4. Social Security Developments in Europe 64
a) Recent Policy Phases 64
b) Trends in Features of Social Protection Schemes 65
5. Adequacy of Social Security 66
a) The Outcome of Social Security 66
b) The Policy-Making Structure 68
6. The European Perspective 69
III. Summary 71
II. Demographische Entwicklung 73
Makoto Atoh: Social Policies in Low-Fertility and Rapidly Aging Societies. The Case of Japan 75
I. Introduction 75
II. Demographic Determinants of the Fertility Decline 76
III. Socio-economic Backgrounds of the Fertility Decline 78
IV. Below-Replacement Fertility and the Prospects of Japanese Population 82
V. The Impact of Aging Population with Below-Replacement Fertility on the Economy and the Social Security System 83
VI. Responses to a Hyper-aged and Depopulating Society 86
VII. Responses to Low Fertility – In Quest of Social Reform 90
References 92
Winfried Schmähl: Steigende Lebenserwartung und soziale Sicherung. Tendenzen, Auswirkungen und Reaktionen 95
I. Lebenserwartung und soziale Sicherung – Ausschnitte aus einem komplexen Beziehungsgefüge 95
1. Wechselseitige Beziehungen zwischen Demographie und sozialer Sicherung – einige Beispiele 96
2. Zum weiteren Aufbau des Beitrags 99
II. Zur Entwicklung der Lebenserwartung, insbesondere im höheren Erwachsenenalter 99
1. „Überalterung“ der Bevölkerung als Folge gestiegener Lebenserwartung – Anmerkungen zur Terminologie 99
2. Zur bisherigen Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland – insbesondere der ferneren Lebenserwartung älterer Menschen 100
3. Zur weiteren Entwicklung der Lebenserwartung 102
III. Mortalität, Morbidität und individuelle Ressourcen 107
1. Hypothesen über die Entwicklung der Morbidität bei sinkender Mortalität 107
2. Kompensatorisch einsetzbare individuelle Ressourcen bei morbiditätsbedingten Einschränkungen der individuellen Lebensgestaltung 109
IV. Steigende Lebenserwartung und umlagefinanzierte Alterssicherung 110
1. Schematische Darstellung wichtiger Einflußfaktoren auf die Finanzlage eines umlagefinanzierten Rentenversicherungssystems 110
2. Reaktionsmöglichkeiten in der umlagefinanzierten Rentenversicherung auf eine steigende Lebenserwartung 113
V. Ansätze zur expliziten Berücksichtigung der Lebenserwartung in umlagefinanzierten Alterssicherungssystemen 116
1. Berücksichtigung der Lebenserwartung bei der Erstberechnung der Rente 116
2. Berücksichtigung der Lebenserwartung bei Erstberechnung und laufender Anpassung der Renten 117
3. Berücksichtigung der Lebenserwartung bei der Festlegung der Altersgrenzen 121
VI. Schlußbemerkung 122
Literaturverzeichnis 123
III. Arbeitslosigkeit und ihre Bekämpfung 127
Kazuo Takada: Japanese Social Insurance Under the Uncertainty of Labour Market 129
I. Increasing Unemployment in Japan 129
II. The Job Standard System of Japanese Enterprises 131
III. Decline of Life-Time Employment Practices 133
IV. The Crisis in Social Insurance Under the Elusive Society 135
Takeshi Shimomura: The Unemployment Problem in Social Security (Pension Insurance and Health Insurance) in Japan 139
I. Relation Between Unemployment Problems and the Public Pension System 139
II. Relation Between the Medical Care Insurance and the Unemployment Insurance in Japan 140
III. Prospect of the Future 141
Werner Tegtmeier: Arbeitslosigkeit und ihre Bekämpfung 145
I. Einleitende Aspekte 145
II. Arbeitsgesellschaft im Wandel 145
1. Globalisierung der Wirtschaft – Herausforderung und Chance 145
2. Einsatz neuer Technologien als Chance 146
3. Wandel hin zur Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft aktiv angehen 146
4. Die makroökonomischen Voraussetzungen für mehr Arbeitsplätze sind machbar 146
5. Anforderungen an die Wirtschaftsakteure 146
6. Anforderung: Aktivierung des Sozialstaates 147
III. Neue Akzente in der Arbeitsmarktpolitik 148
1. Arbeitsgesellschaft nicht am Ende 148
2. Den Weg in den regulären Arbeitsmarkt ebnen 148
3. Arbeitsvermittlung effizienter gestalten 149
4. Qualifizierungsangebote an Jugendliche verstärken 149
5. Den Übergang von Ausbildung in den Beruf erleichtern 150
6. Den Wiedereintritt von Arbeitslosen in Beschäftigung forcieren 150
7. Auch Arbeitslosen den Weg in eine selbständige Existenz ebnen 151
8. Mehr Teilzeitarbeitsplätze auch ein Beitrag zur Beschäftigung von Frauen 151
9. Auch älteren Arbeitslosen eine Chance geben 152
IV. Anstrengungen mit gemeinsamem Ziel: Beschäftigungsgipfel der Europäischen Union 152
IV. Medizinischer Fortschritt und Krankenversicherung 155
Shinya Matsuda: Medical Technology Innovation and Health Insurance Scheme 157
I. Medical Insurance Scheme in Japan 157
1. Overview 157
a) Japan’s Universal Health Insurance System 157
b) The Official Fee Schedule 157
c) The Official Schedule for Pharmaceuticals 158
2. Trend of Medical Technology Innovation in Japan 158
3. Merits and Demerits 158
a) Equality and Good Accessibility 158
b) Supply Side Incentive for the Over-Utilization 159
c) Japanese Community Doctors as a Facilitator of Dissemination of New Technology – A Generalist with Specialty 159
d) Over-Utilization of the New Technology and the Question of Quality 159
II. Factors Associated with Medical Technology Innovation and its Clinical Application 160
1. Bio-Medical Research as a Source of Medical Technology Innovation 160
a) Increasing Number of Examination for the Differential Diagnosis 160
b) Effectiveness of New Technology for the Reduction of Necessary Resources 160
2. Medical School as a Focus of Medical Research and Clinical Training 161
3. Financial Influence of Medical Technology Innovation on Medical Insurance Scheme 162
a) Inadequate Medical Technology Assessment 162
b) Risk Evasion of Medical Doctors 162
c) Doctor’s Margin as an Incentive for Use of New Drugs 162
d) Official Fee Schedule System as a Determinant for the Dissemination of New Technology 163
4. Medical Technology Innovation and its Future in Japan 164
a) Life Science as a Motor of Future Economic Development 164
b) Necessity of the Integrated Medical Technology Policy 165
c) New Challenge for the Social Security System 166
Günter Neubauer: Medizinischer Fortschritt und Krankenversicherung 169
I. Medizinischer Fortschritt aus medizinischer und ökonomischer Sicht? 169
II. Phasen des medizinischen Fortschritts und ihre ökonomische Bewertung 171
1. Phasen des medizinischen Fortschritts 171
2. Ökonomische Bewertung der Fortschrittsphasen 172
III. Die Rolle der Krankenversicherungen im Fortschrittsprozeß 174
1. Regelungen für den vertragsärztlichen Bereich 175
2. Bereich der Krankenhausversorgung 175
3. Regelungen für die Universitätsklinika 176
4. Die Großgeräteplanung 177
5. Medizinisch-pharmazeutischer Fortschritt 178
6. Medizinprodukteversorgung 179
7. Zusammenfassender Überblick 179
IV. Ausblick: Medizinischer Fortschritt als Innovationsmotor und Beschäftigungschance 180
Literaturverzeichnis 181
Ryoji Fujii: Medizinisch-technische Innovation und Gesundheitsversorgungskosten 183
I. Einführung 183
II. Zur Entwicklung der Gesundheitsversorgungskosten 183
1. Ausgabenwachstum im Gesundheitswesen und medizinisch-technische Innovation 183
2. Zu den Berichten von Prof. Neubauer und Prof. Matsuda 188
Teil II: Gestaltungselemente der Systeme sozialer Sicherheit 191
I. Eigenvorsorge und Solidarität 191
Kenichi Tominaga: Verzögerung und Stagnation in der Entwicklung des japanischen Wohlfahrtsstaats. Problemkreise zwischen Selbsthilfe und Solidarität 193
I. Japan – ein „Nachzügler unter den Wohlfahrtsstaaten“ 193
II. Gründe für die verzögerte Entwicklung des japanischen Wohlfahrtsstaats 194
1. Im Bestreben, Japan in den Wohlstand zu führen, setzte die Regierung ihre Priorität fortwährend auf Wirtschaftswachstum 194
2. In der Phase wirtschaftlichen Hochwachstums gab es ein hohes Potential an jungen Arbeitskräften, der Anteil über 65jähriger an der Bevölkerung war noch gering 195
3. Familiäre und verwandtschaftliche Strukturen standen erst am Beginn ihres Umwandlungsprozesses 195
4. Veränderte Strukturen regionaler Gemeinschaften seit der Phase wirtschaftlichen Hochwachstums 196
5. Die relativ niedrige Frauenerwerbsquote bis zur Phase wirtschaftlichen Hochwachstums 196
III. Der Anstieg des Leistungsniveaus der sozialen Sicherung mit Beginn der „Wohlfahrtsära“ (1973) 197
IV. Die Senkung des Leistungsniveaus in der sozialen Sicherung nach dem „Beginn der Wohlfahrtsära“ 199
1. Das Gesetz zur medizinischen Versorgung älterer Menschen (1982) und das medizinische Versorgungssystem für Rentner (1984) 199
2. Die Revision des Krankenversicherungsgesetzes (1984) 199
3. Die Einführung der Grundrente (1986) 200
4. Die Förderung der häuslichen Pflege (der „Gold Plan“ 1989, der „Neue Gold Plan“ 1994 und das „Pflegeversicherungsgesetz“ 1997) 200
5. Die Anhebung des Renteneintrittsalters von 60 auf 65 Jahre in der Arbeitnehmerrente (1994) 200
V. Die zunehmende Umstrukturierung der japanischen Gesellschaft nach 1970 201
1. Gesellschaftliche Probleme durch die einsetzende „Wohlstandsgesellschaft“ 201
2. Die zunehmende Alterung der Gesellschaft 202
3. Rückläufige familiäre und verwandtschaftliche Funktionen 202
4. Rückläufige Funktion regionaler Gemeinschaften 203
5. Zunehmende Erwerbstätigkeit der Frau 203
VI. Versorgung als „gegenseitige Gabe“ innerhalb der Familie 204
VII. Solidarität als gemeinschaftlicher kontra Selbsthilfe als gesellschaftlicher Wert 205
VIII. Die Idee von „Selbsthilfe“ und „Solidarität“ in der japanischen Gesellschaft 207
IX. Fazit: Entwicklungsmöglichkeiten für den japanischen Wohlfahrtsstaat 210
Literaturverzeichnis 211
Wolfgang Mazal: Eigenvorsorge und Solidarität als Gestaltungselemente des Sozialrechts 213
I. Einleitung 213
1. Problemstellung 213
a) Eigenvorsorge – Eigenverantwortung 213
b) Begriffliche Unschärfen 213
c) Themenschwerpunkte 214
2. Zum Gegenstand der Betrachtung 215
a) Allgemeines 215
b) Sozialrecht in zeitlicher Perspektive 216
II. Eckpfeiler der Sozialrechtsentwicklung 216
1. Allgemeines zur Entwicklung des Sozialrechts 216
a) Altertum 216
b) Frühformen 217
c) Neuzeit 217
d) Industrialisierung 218
2. Funktionen von Sozialrecht 219
a) Sozialrecht als Armenrecht 219
b) Sozialrecht als Antwort auf geänderte Familien- und Wirtschaftssituation 219
c) Weiterführende Überlegung 219
3. Individualverantwortung und Solidarität in der Familie 220
a) Allgemeines 220
b) Eigenverantwortung in der Solidargemeinschaft 221
c) Verantwortungsstützende Faktoren 221
d) Verantwortungsbalance als „do ut des“ 221
III. Balance zwischen Individualverantwortung und Solidarverantwortung im Sozialrecht 222
1. Zur Sozialrechtsentwicklung im 20. Jahrhundert 222
a) Allgemeines 222
b) Vorrang des Individuums – Ausbau des Sozialrechts 222
c) Ausbau der Rechtsansprüche 223
d) Kostenfreiheit der Leistungen 223
e) Anonymisierung 224
2. Aktuelle Herausforderungen 224
a) Pflichtversicherung für alle Erwerbseinkommen 224
b) Krankenversicherung für Pensionisten 225
c) Verantwortung der Unternehmer für die Soziale Sicherheit 225
d) Internationale Zusammenhänge 226
e) Wohlerworbene Rechte 226
3. Auswertung 227
IV. Schlußüberlegung 229
1. Eigenvorsorge als Basis der Solidarität 229
2. Konsequenzen 229
II. Private und öffentliche Organisationsstrukturen 231
Kazuaki Tezuka: Private und öffentliche Elemente in den Organisationsstrukturen der Systeme Sozialer Sicherheit 233
I. Einleitung 233
II. Öffentliche und private Elemente in den Leistungen sozialer Sicherheit in Japan 234
III. Öffentliche und private Elemente in der medizinischen Versorgung 234
1. Die Seite medizinischer Leistungen 235
a) Krankenhäuser 235
b) Allgemeine Krankenstationen (Praxen) 236
2. Überlegungen und Problempunkte 236
IV. Die Debatte um die Privatisierung der Rentenversicherung 238
V. Irrwege in der Rentenreform 241
VI. Die Privatisierung von Leistungen in der Kinder- und Altenwohlfahrt 243
VII. Der Einfluß der Pflegeversicherung auf öffentliche und private Pflegeleistungen 245
Bernd von Maydell: Private und öffentliche Elemente in den Organisationsstrukturen sozialer Sicherheit 247
I. Einführung 247
1. Ausgangspunkt: Die Krise des Sozialstaats 247
2. Ausgangspunkt für eine Bewältigung der Herausforderungen 247
3. Beschränkungen auf eine punktuelle Behandlung 249
II. Die Probleme und Herausforderungen für die nationalen Systeme sozialer Sicherheit 249
1. Die verschiedenen Herausforderungen 249
2. Kein einheitliches Konzept zur Bewältigung der Herausforderungen 252
III. Der Begriff der Privatisierung 252
IV. Privatisierungstrends in den Systemen sozialer Sicherheit 253
1. Erhöhter Bedarf nach privater Vorsorge durch Leistungskürzungen in den öffentlichen Regelsicherungssystemen 253
2. Bedarf nach privater Vorsorge durch Exklusion 254
3. Private Vorsorge als Element von Konzepten sozialer Sicherheit 255
4. Übertragung von Aufgaben der sozialen Sicherheit auf die Arbeitgeber 257
5. Soziale Sicherheit durch öffentliche und/oder private Träger 259
6. Zusatzsicherung durch private Institutionen 260
7. Gesetzlicher Regelungsbedarf bei substitutiver und ergänzenden Formen privater Absicherung 261
8. Die staatlichen Sozialleistungsträger als Akteure des Wettbewerbs 263
9. Annäherung von privaten und staatlichen Institutionen 263
10. Privatisierungselemente bei der Organisation der Leistungserbringer und in den Beziehungen zwischen Sozialleistungsträgern (z.B. Krankenkassen) und Leistungserbringern (z.B. Ärzten) 264
11. Mobilität und sozialer Schutz 266
V. Zusammenfassung der Ergebnisse 266
III. Unterschiedliche Finanzierungsformen 269
Eiji Tajika: Die gegenwärtige Situation und Problematik in der Volkskrankenversicherung 271
I. Einleitung 271
II. Das Finanzwesen der sozialen Sicherung 272
1. Die Entwicklung der Leistungskosten für soziale Sicherung 272
2. Der Haushalt für soziale Sicherung 274
III. Das Finanzwesen der Volkskrankenversicherung 277
1. Subventionen 277
2. Finanzmaßnahmen gegenüber den Kommunen 279
3. Der Finanztransfer zwischen den Versicherungsträgern 281
IV. Realität und Probleme im Finanzwesen der Volkskrankenversicherung 282
1. Die Versicherungsfunktion der Volkskrankenversicherung 282
2. Probleme durch die Kommunen als Versicherungsträger 283
V. Schlußbemerkung 286
Jørn Henrik Petersen: Financing of the Welfare State. Possibilities and Limits 289
I. Setting the Stage 289
II. Affordability and Taxable Capacity 291
III. The Macro- and Microeconomic Argument 293
IV. Laffer and Lindbeck Revisited 293
V. A Menace to Social Cohesion 295
VI. Spending Patterns 295
VII. The Tax Level 297
VIII. The Tax Structure 298
IX. The Labour Market 301
X. A Growing Financial Pressure 302
XI. Taxation on Labour 303
XII. Some Reflections on the Welfare State, Labour Incentives and Growth 305
XIII. Some Reflections on Globalization 309
XIV. Reflections on the Design of Social Security Arrangements 310
XV. Heuristic Deductions 313
References 317
Teil III: Einzelne Bereiche der sozialen Sicherheit 319
I. Krankenversicherung 319
1. Besondere Risiken und ihre Finanzierung 319
Kotaro Tanaka: Financing Increasing Medical Expenditure and Allocation of Specific Risks in Health Insurance 321
I. Alternatives of Cost Allocation 321
1. Total Medical Expenditure and its Possible Allocation 321
2. Private Medical Services or Insured Medical Services? 323
3. Additional Charge (Patients’ Charge for the Cost not Reimbursed by the Fixed-Amount Reimbursement System) 323
a) Definition and the Experience Gained in Japan 323
b) The New Direction 324
4. Co-Payment 325
a) Definition 325
b) Merits and Demerits of Deduction and Co-Insurance 325
c) Purpose and Function of Co-Payment 327
d) The Impact of Co-Payment on the Total Medical Expenditure: The Nagase Formula and its Modifications 328
aa) The Nagase Formula 328
bb) Related Research Findings on the Effects of Co-Insurance 329
e) The Development of Co-Payment in Japan 332
f) Limitation of Co-Payment from the Viewpoint of Universal Access 333
II. Allocation of Specific Risks 334
1. Introduction 334
2. Health and Medical Services for the Aged 337
3. Medical Services for Retirees Formerly Covered by Employees’ HI 338
4. Output of the Adjustment System Concerning Age and Outline of a Possible New System of Medical Services for the Elderly 339
References 341
Tetsuo Fukawa: Health Expenditure and Old Age 343
I. Introductory Remarks on the Japanese-German Comparison 343
II. Health Expenditure in Japan and Germany 345
III. Health Expenditure on the Elderly in Japan 347
1. Expenditure on the Health Care of Long-Term Inpatients 348
2. Expenditure on the Health Care of Old Persons Prior to Death 348
IV. Health Expenditure in a Comparison 350
V. Discussion 351
VI. Acknowledgement 354
References 355
Franz Knieps: Besondere Risiken in der Krankenversicherung und ihre Finanzierung 357
I. Versicherungsschutz, Solidarprinzip und Risikoäquivalenz 357
II. Die gesundheitliche Absicherung von Kindern und Jugendlichen 360
1. Die Versicherung von Kindern und Jugendlichen in der gesetzlichen Krankenversicherung 360
2. Die Finanzierung der Familienversicherung 362
3. Die Leistungen für Kinder und Jugendliche 363
4. Die Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen 365
III. Gesundheitliche Absicherung von älteren Menschen und Rentnern 365
1. Die Krankenversicherung der Rentner 365
2. Versicherungspflicht und Versicherungsberechtigung in der Rentnerkrankenversicherung 366
3. Die Finanzierung der Krankenversicherung der Rentner 367
4. Die Gesundheitsversorgung älterer, alter und hochbetagter Menschen 370
IV. Die Gesundheitssicherung besonderer Personengruppen 373
V. Fazit 374
Literaturverzeichnis 375
Takeshi Tsuchida: Besondere Risiken (insbesondere ältere Menschen, Familien mit Kindern, sozial Schwache) in der Krankenversicherung und ihre Finanzierung. Vergleichender Bericht 379
I. Einleitung 379
II. Veränderung des Risikoausgleichs und Marktmechanismus 380
III. Probleme der medizinischen Versorgung älterer Menschen 381
1. Vergleich der Krankenversicherungssysteme älterer Menschen und ihrer Finanzierung 381
2. Vergleich der Kosten für die medizinische Versorgung älterer Menschen 383
IV. Der Problemkreis mitversicherter Familienmitglieder 384
V. Finanzielle Beteiligung der Patienten 385
1. Selbstbeteiligung bei Festzuschuß 385
2. Zuzahlung des Patienten 386
2. Strukturen und Organisationen der Leistungserbringer 389
Takeshi Tsuchida: Das medizinische Versorgungssystem in Japan. Struktur und Organisation der Leistungserbringung 391
I. Einleitung 391
II. Besonderheiten des medizinischen Versorgungssystems in Japan: Hauptunterschiede zu Deutschland 392
1. Krankenversicherungssystem 392
2. Medizinische Versorgungseinrichtungen 393
3. Das Vergütungsschema für medizinische Leistungen 394
4. Grundlegende Probleme des medizinischen Versorgungssystems in Japan 394
III. Effektivierung des medizinischen Versorgungssystems 395
1. Präzisierung der Funktionsaufteilung zwischen den medizinischen Einrichtungen 395
2. Begrenzung der Ärztezahl 397
3. Reform des Vergütungsschemas für medizinische Leistungen 398
IV. Maßnahmen zur Qualitätssicherung der medizinischen Leistungen 400
1. Verbesserungen bei den Praktika für Ärzte 400
2. Bewertung der Funktionen von Krankenhäusern 401
3. Qualitätssicherung bei sekundären medizinischen Dienstleistungen 401
V. Neugestaltung der Arzneimittelpreisordnung 402
1. Problempunkte bei der gegenwärtigen Arzneimittelpreisordnung 402
2. Plan zur Einführung eines japanischen Festbetragssystems 403
Günter Neubauer: Struktur und Organisation der ambulant-ärztlichen Leistungserbringung und der ärztlich angeordneten Arzneimittelversorgung in Deutschland 405
I. Aufgabenstellung und Vorgehensweise 405
II. Umfang und Struktur der Gesundheitsversorgung in Deutschland 406
III. Ambulant-ärztliche Versorgung 406
1. Struktur der ambulant-ärztlichen Versorgung 407
a) Privatärztliche Versorgung 407
b) Vertragsärztliche Versorgung 408
2. Steuerung der ambulant-ärztlichen Versorgung 410
3. Öffnung der Leistungs- und Vergütungsregelungen durch das 2. Krankenversicherungs-Neuordnungsgesetz (2. NOG) 412
4. Verbleibende Probleme 413
IV. Der niedergelassene Arzt als „Schlüssel“ zu den übrigen Gesundheitsleistungen 413
1. Das Definitionsmonopol der niedergelassenen Ärzte 413
2. Die Versorgung mit Arzneimitteln 415
a) Volumen und Struktur der Arzneimittelversorgung 415
b) Ansätze zur Steuerung der Arzneimittelversorgung 415
c) Jüngste Reformansätze 420
3. Weitere Entwicklung 421
V. Ausblick 422
Literaturverzeichnis 422
Toshiaki Akuzawa: Struktur und Organisation der ärztlichen Leistungserbringung. Vergleichender Bericht 429
3. Weiterentwicklung des Gesundheitswesens 435
Takeshi Shimomura: Economic Trends in Japan’s Health Care System. Reflections on the Economics of Health Care – Aims of the Real Structural Reform in Health Care 437
I. Introduction 437
II. Worsening Financial Position of the Insurance System 438
III. Is it Possible to Raise the Health Insurance Contribution Rate? 439
IV. Prospect of the Financial Position of the Health Insurance System 440
V. Comparison with Germany 442
VI. Reconstruction of Finances 442
VII. Future Outlook and Progress in the Structural Reform 444
1. Medical Fee System 444
2. Drug Price Standard 447
3. Medical Care System for the Aged 448
VIII. Conclusion 450
IX. Summary 451
1. Estimated Costs of Medical Care 451
2. Financial Situation of Health Insurance Societies (Fiscal Year/Yen Billion) 452
3. Factors Responsible for Deficit 452
4. Could we Increase a Contribution Rate? 452
5. Reform of the Health and Welfare System for the Aged Should Precede other Reforms 453
6. Medical Fees 455
7. Pharmaceuticals 456
8. Prospects of the Future 457
Annexe: Tables 458
Eberhard Wille: Zur Weiterentwicklung des Gesundheitssystems in Deutschland 461
I. Die Sozialabgaben als eine Determinante von Beschäftigung und Standort Deutschland 461
1. Die Steuer- und Sozialabgabenquote 461
2. Die Sozialabgaben im internationalen Vergleich 463
II. Die Einnahmen- und Ausgabenentwicklung 465
1. Die schwache Finanzierungsbasis der GKV als aktuelles Problem 465
2. Die Gesundheitsausgaben in Deutschland 468
III. Globale Finanzierungsoptionen und Beurteilungskriterien 471
IV. Der Leistungskatalog im Lichte von Rationierung und Rationalisierung 472
V. Reformoptionen im Rahmen der Beitragsgestaltung 475
1. Generelle Ansatzpunkte 475
2. Anhebung von Pflichtversicherungs- und Beitragsbemessungsgrenze 476
3. Verbreiterung der Beitragsbemessungsgrundlage 478
4. Einschränkung der beitragsfreien Mitversicherung 480
5. Normierung, Fixierung und Auszahlung des Beitragssatzanteils des Arbeitgebers 482
VI. Fazit: Notwendige Reformschritte zur Erhaltung des Gesundheitssystems 483
Literaturverzeichnis 484
Bernd von Maydell: Zur Weiterentwicklung des Gesundheitssystems in Japan und Deutschland. Vergleichender Bericht 487
I. Einführung 487
II. Die Krankenversicherungssysteme in Japan und in Deutschland – einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede 488
III. Probleme und Herausforderungen 489
1. Anstieg der Gesundheitskosten 489
2. Stagnierende Beitragseinnahmen 490
3. Medizinisch-technischer Fortschritt 491
4. Demographische Veränderungen 491
IV. Strategien für eine Weiterentwicklung 492
1. Allgemeines 492
2. Die Leistungsseite 492
3. Finanzierung 493
4. Organisation der Krankenversicherung 494
5. Organisation der Leistungserbringer 496
V. Abschließende Bemerkungen 496
II. Pflegefallabsicherung 497
Ute Kötter: Aktuelle Probleme der sozialen Pflegeversicherung in Deutschland 499
I. Qualität und Quantität des Angebots an Pflegeleistungen vor und nach Einführung der Pflegeversicherungen 499
1. Datenlage 499
a) Vor Einführung der Pflegeversicherung 499
b) Nach Einführung der Pflegeversicherung 500
aa) Initiativen des Gesetzgebers 500
bb) Initiativen der Sozialversicherung 501
2. Entwicklungstendenzen hinsichtlich der Quantität und Qualität der Pflegeleistungen 501
a) Stationärer Sektor 501
aa) Zahl der Pflegeheime und Pflegeheimplätze 501
bb) Personalsituation 502
cc) Ausstattung und Leistungsangebot 504
b) Teilstationärer Sektor und Kurzzeitpflegeeinrichtungen 504
c) Ambulanter Sektor 504
3. Anmerkungen zur Qualität der Versorgung 505
II. Abgrenzung von Pflegeversicherung und Krankenversicherung 507
1. Die Problemstellung: Die Pflegeversicherung als eigenständiger Zweig der sozialen Sicherheit 507
2. Der derzeitige Stand der Diskussion 508
a) Präventions- und Rehabilitationsleistungen 508
b) Der politische Streit um die Zuordnung der Behandlungspflege in der stationären Pflege 510
c) Die Abgrenzung von Leistungen der Grund- und Behandlungspflege im ambulanten Sektor 511
aa) Die gesetzliche Abgrenzung 511
bb) Strittige Fälle 511
cc) Stellungnahmen in der Literatur 512
dd) Die Rechtsprechung des BSG 513
III. Rechtsschutz gegen die Pflegebedürftigkeits-Einstufung 515
1. Das Verfahren der Feststellung der Pflegebedürftigkeit 515
2. Rechtsschutz durch die Sozialgerichtsbarkeit 516
a) Rechtsweg 516
b) Das System der Sozialgerichtsbarkeit 518
aa) Der Gerichtszweig Sozialgerichtsbarkeit 518
bb) Der dreistufige Aufbau der Sozialgerichtsbarkeit 518
cc) Die Sozialgerichte 518
(1) Die Fachkammern der Sozialgerichte und ihre Besetzung 518
(2) Die Zuständigkeit der Sozialgerichte 518
dd) Instanzenzug 519
(1) Die Landessozialgerichte 519
(2) Das Bundessozialgericht 519
c) Rechtsgrundlagen 520
d) Das Widerspruchsverfahren 520
e) Das Verfahren vor dem Sozialgericht 520
aa) Klagearten 520
bb) Vertretung 521
cc) Die Beweiserhebung 521
dd) Kosten 522
f) Vollstreckung 523
Yasushi Iguchi: Probleme der Pflegefallabsicherung in Japan. Pflege und Pflegearbeit in der Umwandlung 525
I. Einleitung 525
II. Diskussionsthemen über die strukturelle Änderung der Pflege und Pflegearbeit 526
1. Die Probleme der juristischen Körperschaftsformen 527
2. Private Arbeitsvermittlungsgesellschaften und ihre Umwandlung 529
3. Nicht gewerbsmäßige Organisationen 530
III. Schlußfolgerung 532
Literaturverzeichnis 533
Bernd Schulte: Probleme der Pflegefallabsicherung. Vergleichender Bericht 535
I. Vorbemerkung: Vom „Nutzen und Frommen“ vergleichender Studien 535
II. Die Pflegebedürftigkeit als neues soziales Risiko 537
III. Die deutsche Lösung der Pflegeversicherung 545
IV. Der japanische Lösungsansatz 552
V. Die deutsche und japanische Lösung im Vergleich 555
III. Alterssicherung 567
Ariyoshi Ogawa: Political, Invisible or Technocratic Policy Change? Scandinavian Pension Reforms in Comparison with Japan 569
I. Introduction 569
II. “Invisible” Changes in Norway 570
III. What Political Constellation? 571
IV. Pension Reforms in Sweden 573
V. Pension Reform in Japan 574
VI. Conclusion: Abolition of “Things Political”? 575
References 578
Autorenverzeichnis 581