Menu Expand

Cite BOOK

Style

Scholler, H. (2002). Die Rechtsvergleichung bei Gustav Radbruch und seine Lehre vom überpositiven Recht. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-50904-1
Scholler, Heinrich. Die Rechtsvergleichung bei Gustav Radbruch und seine Lehre vom überpositiven Recht. Duncker & Humblot, 2002. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-50904-1
Scholler, H (2002): Die Rechtsvergleichung bei Gustav Radbruch und seine Lehre vom überpositiven Recht, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-50904-1

Format

Die Rechtsvergleichung bei Gustav Radbruch und seine Lehre vom überpositiven Recht

Scholler, Heinrich

Schriften zur Rechtstheorie, Vol. 210

(2002)

Additional Information

Book Details

Pricing

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 10
I. Allgemeines 13
II. Die Stellung der Rechtsvergleichung bei Radbruch 17
III. Die rechtsvergleichenden Arbeiten im Allgemeinen 23
IV. Radbruch und die Rechtsvergleichung im 19. Jahrhundert 26
V. Allgemeine Darstellung der rechtsvergleichenden Arbeiten 32
VI. Das englische Recht in der Sichtweise Radbruchs 40
1. Das Common Law 42
2. Die Equity 47
3. Das englische Gerichtsverfahren, insbesondere die Schwurgerichtsbarkeit 52
4. Habeas corpus und indictment 57
5. Radbruchs Beschäftigung mit John Austin 59
6. Rechtssicherheit im englischen Recht und in der englischen Rechtsphilosophie 66
VII. Rechtsvergleichung und das Internationale Recht 76
VIII. Juristisches Studium und Studienreform 78
IX. Zur Rechtskultur in den Zeitungsartikeln 91
X. Radbruchs Wendung zum überpositiven Recht 95
Literaturverzeichnis 106