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Hellbrück, R. (1997). Qualität und Ausgaben in der medizinischen Versorgung. Von Qualitätssicherung und Kosteneffizienz zu Konkurrenz im Gesundheitswesen?. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-49059-2
Hellbrück, Reiner P.. Qualität und Ausgaben in der medizinischen Versorgung: Von Qualitätssicherung und Kosteneffizienz zu Konkurrenz im Gesundheitswesen?. Duncker & Humblot, 1997. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-49059-2
Hellbrück, R (1997): Qualität und Ausgaben in der medizinischen Versorgung: Von Qualitätssicherung und Kosteneffizienz zu Konkurrenz im Gesundheitswesen?, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-49059-2

Format

Qualität und Ausgaben in der medizinischen Versorgung

Von Qualitätssicherung und Kosteneffizienz zu Konkurrenz im Gesundheitswesen?

Hellbrück, Reiner P.

Volkswirtschaftliche Schriften, Vol. 473

(1997)

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Abstract

Qualität und Ausgaben werden im allgemeinen getrennt voneinander behandelt: So wird Qualität von Medizinern und Soziologen im wesentlichen als eine Eigenschaft medizinischer Eingriffe angesehen, der Zusammenhang von Qualität und Ausgaben ist bestenfalls von untergeordneter Bedeutung. Um mit geringeren Ausgaben die gleiche »Menge an Gesundheit« produzieren zu können, werden von Ökonomen Änderungen der Vergütung und Organisation vorgeschlagen. Qualitätsminderungen werden entweder nicht betrachtet, billigend in Kauf genommen oder aber es werden unrealistische Modelle zum Zusammenhang zwischen Vergütungsform und Qualität entwickelt. Vor diesem Hintergrund lautet die Leitfrage: Wie kann die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert werden, ohne daß es zu unerwünschten Ausgabensteigerungen kommt?

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden Probleme der Qualitätssicherung und in Teil 2 werden Maßnahmen zur Ausgabensenkung und deren Wirkung auf die Qualität der medizinischen Versorgung diskutiert. Die hier gewonnenen Einsichten finden im dritten Teil Berücksichtigung, in dem gesundheitspolitische Handlungsspielräume aufgezeigt werden.

Qualitätssicherung, ökonomische Evaluation und Managed Competition werden an Hand ihrer Zielsetzungen bewertet. Es zeigt sich, daß Qualitätssicherung und ökonomische Evaluation mit beträchtlichen methodischen Problemen behaftet sind und die Implementation bislang beträchtliche Schwierigkeiten verursacht. Zur Vermeidung einiger identifizierter Probleme werden mehrere Selektionsstufen vorgeschlagen. A) Gewährung größerer Vertragsfreiheit zwischen Versicherer und Versichertem wie auch zwischen Versicherer und Leistungserbringer und b) die Zulassung der Messung und des Vergleichs der Qualität der Dienstleistungen der Leistungserbringer und die Veröffentlichung dieser Ergebnisse durch Dritte.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Danksagung 5
Inhaltsverzeichnis 7
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 12
A. Einführung 15
I. Problemstellung 15
II. Aufbau der Arbeit 19
B. Qualitätssicherung 22
I. Problem 22
II. Struktur-, Prozeß-, und Outcomequalität 22
III. Qualitätssicherung in Deutschland 24
1. Qualitätssicherung per Gesetz 25
2. St. Vincent Declaration und Umsetzung 27
3. Beurteilung 29
IV. Schlußfolgerung 31
C. Entwicklung expliziter Standards 34
I. Beurteilungskriterien 34
II. Medizinische und epidemiologische Studien 35
III. Ökonomische Studien 37
IV. Erstellung einer Guideline 39
V. Schlußfolgerung 42
D. Durchsetzung von Standards 44
I. Problem 44
II. Compliance 46
III. Erklärungsansätze 47
IV. Peer Review, Medical Audit, Qualitätszirkel 51
V. Obduktionen und Todeskonferenzen 54
VI. Total Quality Management 56
VII. Externe Kontrolle 58
1. Peer Review Organization 58
2. Gewährleistungshaftung 59
VIII. Health Telematics 61
IX. Schlußfolgerung 62
E. Die Qual der Wahl: Welcher Standard? 65
I. Problem 65
II. Behandlungsintensität 66
III. Public Health 68
IV. Kostenerstattungsprinzip 72
V. Prospektives Entgeltsystem 73
VI. Schlußfolgerung 74
F. Ökonomische Evaluation und Versorgungsqualität 76
I. Problem 76
II. Etablierte Verfahren 76
1. Ökonomische Effizienz 76
2. Verbesserung der technischen Effizienz 77
3. Verbesserung der allokativen Effizienz 79
III. Neuerungen 82
1. Verbesserung der technischen Effizienz 82
2. Verbesserung der „allokativen Effizienz“ 85
IV. Schlußfolgerung 86
G. Managed Competition und Versorgungsqualität 89
I. Beurteilungskriterien 89
II. Selektive Verträge 90
III. Prospektive Entgeltsysteme 92
IV. Schlußfolgerung 95
H. Handlungsspielräume zur Bestimmung der Gesundheitsausgaben 97
I. Problem 97
II. Beitragssatzstabilität 99
III. Gleichheit 100
IV. Paternalismus 101
V. Handlungsspielräume 102
VI. Schlußfolgerung 105
I. Handlungsspielräume zur Bestimmung der Struktur medizinischer Dienstleistungen 109
I. Problem 109
II. Ausgangslage 110
III. Neuerungen 112
IV. Etablierte Verfahren 114
V. Handlungsspielräume 115
VI. Schlußfolgerung 120
J. Handlungsspielräume zur Verbesserung der Qualität medizinischer Leistungen 123
I. Problem 123
II. Handlungsspielräume 125
III. Qualitätskonkurrenz 126
IV. Schlußfolgerung 127
K. Technische Aspekte: Datengenerierung und Datenbereitstellung 132
I. Problem 132
II. Beurteilungskriterien 132
III. Merkmalsträger 134
IV. Merkmalsauswahl und Datenquelle 135
V. Datenbereitstellung 139
VI. Schlußfolgerung 141
L. Ergebnis 143
I. Darstellung 143
II. Konsequenzen 149
Anhang 152
Literaturverzeichnis 154
Sachwortverzeichnis 173