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Lampert, H. (Ed.) (1975). Aktuelle Probleme der Gesundheitspolitik in der BRD. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-43464-0
Lampert, Heinz. Aktuelle Probleme der Gesundheitspolitik in der BRD. Duncker & Humblot, 1975. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-43464-0
Lampert, H (ed.) (1975): Aktuelle Probleme der Gesundheitspolitik in der BRD, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-43464-0

Format

Aktuelle Probleme der Gesundheitspolitik in der BRD

Editors: Lampert, Heinz

Schriften des Vereins für Socialpolitik, Vol. 82

(1975)

Additional Information

Book Details

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Anton Burghardt, Wien: Die Krankheit als soziologisches Phänome 9
I. Relevanter Begriffskatalog 9
1. Krankheitsbegriff 9
1.1 Laienbegriff 9
1.2 Ärztlicher Krankheitsbegriff 10
1.3 Sozialpolitischer Aspekt 11
2. Bedingte Krankheiten im Sinn der Sozialversicherung 14
2.1 Körperliche Mängel 14
2.2 Das Lebensalter als Krankheit 14
3. Der Tod in der Zivilisatio 15
3.1 Der Tod als sozialer Störfakto 15
3.2 Euthanasie 15
II. Die Krankheit als soziales Phänome 16
1. Epidemiologie 16
2. Medizinsoziologie 17
3. Die soziologischen Aspekte der Krankheit 17
3.1 Krankheit als kollektives Verhalte 17
3.2 Gegenstand der medizin-soziologischen Analyse 18
3.3 Soziosomatik von Krankheite 19
4. Bedeutungsverlagerung von Krankheitsfaktore 19
4.1 Konsumchance 19
4.2 Ökologische Situatio 19
4.3 Karrieristische Zwänge 19
4.4 Wohlfahrtskrankheite 20
4.5 Schichtarbeit – Zeitbudget 20
III. Die Krankheit – als Anomie verstande 20
1. Krankheit als Differenz zwischen Soll- und Ist-Verhalte 20
2. Behandlungsbedürftige psychisch Gestörte – soziale Interpretatio 21
3. Behinderte 22
IV. Krankheitsbestimmte Rolle 22
1. Krankenrolle 22
1.1 Rollenbedürfnis 22
1.2 Rollenzuweisung 23
1.3 Inhalt der Krankenrolle 23
2. Arztrolle 24
3. Arzt-Patient-Beziehunge 24
4. Krankenhaus 24
V. Sozial- und Anspruchsneurose 26
1. Krankheit als Gewinnchance 26
1.1 Primärer Krankheitsgewi 26
1.2 Sekundärer Krankheitsgewi 26
2. Aggravation vom Kranksei 26
3. Krankheit als Ersatzbefriedigung 27
4. Sozialneurosen – Anspruchsneurose 27
5. Rentenneurose 27
Ingolf Metze, Münster: Probleme der Ärztehonorierung und ihre Reform 29
I. Ökonomische versus soziale Preisgestaltung 29
II. Der Markt für ärztliche Leistunge 31
III. Die Bestimmungsfaktoren des ärztlichen Einkommens 37
1. Das ärztliche Leistungsvolume 38
2. Die Preise für ärztliche Leistunge 48
3. Praxiskoste 60
IV. Die Einkommen der niedergelassenen Ärzte 64
1. Vergleich mit anderen Erwerbstätige 64
2. Vergleich mit anderen Arztgruppe 68
V. Die Ursachen hoher ärztlicher Einkomme 75
VI. Möglichkeiten zur Dämpfung des Peisanstiegs für ärztliche Leistunge 80
1. Senkung der Koste 81
2. Beseitigung von Knappheitsgewinne 83
3. Beseitigung der Preisdifferenzierung 87
Theo Thiemeyer, Bochum: Krankenhausfinanzierung (Untersuchung aus Anlaß des Krankenhausfinanzierungsgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland vom 29. Juni 1972) 95
1. Das Finanzierungsproblem im Rahmen einer Theorie gemeinnütziger Betriebe 95
2. Einleitende Bemerkungen zur „öffentlichen“ Finanzierung, insbesondere von Krankenhäuser 97
3. Das Krankenhausfinanzierungsgesetz der Bundesrepublik (KHG) 100
4. Der Einfluß des Preissystems auf die Nachfrage nach Krankenhausleistunge 104
5. Die Elastizität der Nachfrage 109
6. Verteilungspolitische Aspekte kostendeckender Pflegesätze 112
7. Das Investitionsverhalten der Krankenhauswirtschaft und die Nachfrage nach Krankenhausleistunge 115
8. Probleme staatlicher Investitionsplanung in der Krankenhauswirtschaft 118
9. Die ordnungspolitische Bedeutung nicht-staatlicher Gemeinnützigkeit 122
10. Der Einfluß des Preissystems auf das Angebot von Krankenhausleistunge 124
11. Grenzkostenpreise in der Krankenhauswirtschaft 133
12. Der Pflegesatz gemäß Bundespflegesatzverordnung (BPflV) 136
13. Das Problem der „Sonderleistungen“ der Krankenhausträge 138
14. Das gesonderte Liquidationsrecht der Ärzte im System der Krankenhausfinanzierung 141
15. Krankenhausärztliche und krankenhausschwesterliche Vereinigunge 143
16. Zur möglichen Entwicklung der Krankenhausfinanzierung in der nächsten Zukunft 146
17. Maßnahmen zur Einschränkung der Nachfrage nach Leistungen der Akutkrankenhäuse 146
Zusammenfassung 149