Menu Expand

Cite BOOK

Style

Nagel, K., Rothacker, U. (2008). Optimale Zusammenarbeit von Steuerberater und Unternehmer. Neue Wege zum gemeinsamen Erfolg. Verlag Wissenschaft & Praxis. https://doi.org/10.3790/978-3-89644-475-2
Nagel, Kurt and Rothacker, Udo. Optimale Zusammenarbeit von Steuerberater und Unternehmer: Neue Wege zum gemeinsamen Erfolg. Verlag Wissenschaft & Praxis, 2008. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-89644-475-2
Nagel, K and Rothacker, U (2008): Optimale Zusammenarbeit von Steuerberater und Unternehmer: Neue Wege zum gemeinsamen Erfolg, Verlag Wissenschaft & Praxis, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-89644-475-2

Format

Optimale Zusammenarbeit von Steuerberater und Unternehmer

Neue Wege zum gemeinsamen Erfolg

Nagel, Kurt | Rothacker, Udo

Wissen Kompakt

(2008)

Additional Information

Book Details

Pricing

About The Author

Kurt Nagel ist Praktiker und Wissenschaftler zugleich. Diese gelungene Symbiose hat zu einer hohen Wertschätzung seiner Person geführt. Er hat ca. 40 Jahre Erfahrung in der praktischen Unternehmensführung. Sein Rat wird von Inhabern und Entscheidungsträgern von Unternehmen und Institutionen gerne wahrgenommen. Er hat eine Reihe von Systemen und Methoden für die Wirtschafts- und Verwaltungspraxis entwickelt und erfolgreich transferiert. Kurt Nagel hat sich im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre habilitiert. Als Autor/Mitautor kann er auf die Veröffentlichung von ca. 60 Büchern und zahlreichen Beiträgen und Aufsätzen verweisen. Seine Vorträge und Seminare begeistern die Teilnehmer und initiieren konkreten Erfolg.

Udo Rothacker ist Steuerberater und zertifizierter Ratinganalyst. Seit 1997 ist er in eigener Kanzlei als Steuerberater selbständig tätig. Neben den klassischen Aufgabenbereichen eines Steuerberaters beschäftigt sich Udo Rothacker mit den Themen Bankenkommunikation, Rating und Unternehmensnachfolge. In seiner täglichen Praxis stellt er immer wieder fest, dass der typische Unternehmer hohe fachliche Kompetenz aufweist, im Umgang mit seiner Bank und des Einsatzes von Controllingwerkzeugen aber eher wenig Know-how besitzt. Udo Rothacker beschäftigt sich deshalb mit der Verbesserung der Organisation und Strategie des Unternehmens. In zahlreichen Workshops, Seminaren und Informationsveranstaltungen gibt er seine Erfahrungen, Lösungsmöglichkeiten und Werkzeuge zur Situationsverbesserung des Unternehmens weiter. Sein Spezialgebiet ist die optimale Gestaltung von Unternehmensnachfolgen bei inhabergeführten mittelständischen Unternehmen und dort in der Betreuung beider Beteiligten; des Übergebers und des Übernehmers.

Abstract

Dieses Buch ist ein Erfolgs-Leitfaden für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auf der einen Seite und auf der anderen Seite für Unternehmer. Beide Zielgruppen haben sich mit dramatischen Veränderungen im Markt, sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft auseinanderzusetzen. Es gilt nicht mehr nur zu reagieren, sondern klare Zukunftsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Das Buch macht deutlich, wie sich die Rollen verändern und was konkret zu tun ist. Die Empfehlungen der Autoren, die sich auf langjährige Erfahrungen in der Praxis stützen, umfassen u. a. die Schwerpunkte: Strategie, Organisation und Information/Kommunikation, Personal, Markt/Kundenorientierung. Das Buch enthält zahlreiche Checklisten, Transferhilfen und konkrete Anwendungsvorschläge.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
1. Die neue Rolle des Steuerberaters 9
2. Die neue Rolle des Unternehmers 11
3. Die gemeinsamen Erfolgsfaktoren von Kanzlei und Unternehmen 15
4. Die konkreten Empfehlungen für den Erfolgsfaktor Strategie/Ziele 25
4.1 Strategie-Papier 25
4.2 Kooperative Zielvereinbarung 58
4.3 Zusammenarbeit Unternehmer/Steuerberater zur Verbesserung des Ratings 64
5. Die konkreten Empfehlungen für den Erfolgsfaktor Organisation/Information 79
5.1 Schwachstellen-/Stärken-Analyse 79
5.2 Projekt-/Investitions-Priorisierung 87
5.3 Gewinnen mit erfolgreicher Kommunikation 93
6. Die konkreten Empfehlungen für den Erfolgsfaktor Führung/Mitarbeiter 105
6.1 Analyse des eigenen Führungs-Verhaltens 105
6.2 Motivation und Arbeitszufriedenheit 108
6.3 Personal-Entwicklung 117
7. Die konkreten Empfehlungen für den Erfolgsfaktor Kunden/Interessenten 125
7.1 Vorschläge zur Kundenorientierung 125
7.2 Vorschläge zum Gewinnen von Neukunden 135
7.3 Vorschläge zum Halten von Bestandskunden 139
Angaben zu den Autoren 142