Menu Expand

Cite BOOK

Style

Machtan, L. (2021). Der Kronprinz und die Nazis. Hohenzollerns blinder Fleck. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-58394-2
Machtan, Lothar. Der Kronprinz und die Nazis: Hohenzollerns blinder Fleck. Duncker & Humblot, 2021. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-58394-2
Machtan, L (2021): Der Kronprinz und die Nazis: Hohenzollerns blinder Fleck, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-58394-2

Format

Der Kronprinz und die Nazis

Hohenzollerns blinder Fleck

Machtan, Lothar

(2021)

Additional Information

Book Details

Pricing

About The Author

Lothar Machtan ist emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bremen. Er forscht zur Kultur des Politischen im 19. und 20. Jahrhundert und hat dazu zahlreiche erfolgreiche Sachbücher verfasst. Machtan schreibt für den Spiegel, die FAZ und die ZEIT und arbeitet zuletzt auch als Drehbuchautor für das ZDF.

Abstract

»… wenn ich zum Reichspräsidenten gewählt würde, und ich Hitler zum Reichskanzler mache. Dann habe ich das Heft in Händen« - so träumte der letzte deutsche Kronprinz Wilhelm von Preußen im Januar 1932. Doch war er nicht der einzige Akteur auf der radikalen Rechten, der sich zu Beginn der 1930er Jahre mit den mächtig aufstrebenden Nazis politisch arrangieren wollte. Lothar Machtan spürt dieser Gemengelage informeller Machenschaften mit sensationellem Quellenmaterial nach, ohne die sich nicht begreifen lässt, wie es am 30. Januar 1933 überhaupt zu Hitlers Reichskanzlerschaft kommen konnte. Der Autor lässt die zentralen Akteure aus Ego-Dokumenten direkt zu uns sprechen und kommt damit den Geschehnissen so nah wie möglich. Ein faszinierendes Kammerspiel politischer Kungelei, bei dem der Hauptprotagonist in immer neuen Rollen auftritt und doch unbelehrbar einer Konstanten folgt: der utopischen Vorstellung, mit Hitler den gestürzten Hohenzollernthron wiederaufrichten zu können.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Inhalt 7
Prolegomena 9
Vorspiel 13
Visitenkarte: Zwei Egodokumente eines Entthronten 13
Kapitel 1: Aufbruch in die Politik 18
Heraus aus dem ewigen Wartestand 18
1930: Das Jahr der Politisierung 25
Sondierungen 30
Erste Begegnung mit Hitler 35
Exkurs 1: Zum Stellenwert der Monarchie nach 1918 38
Kapitel 2: Die Fiederung 45
Neue Handlungsbedingungen 45
Nazis ante portas 46
Die Selbstmobilisierung 50
Prätendent oder Präsident? 52
Opposition von rechts 56
Brünings Überlebensversicherung 61
Sand im Getriebe 63
Exkurs 2: Zyniker der Macht: Kurt von Schleicher 68
Kapitel 3: Eine neue Krone? 77
Deutschlands Schicksalsjahr 77
Wer kann Reichspräsident? 78
They are all a little Hitler-mad 87
Halb zog man ihn, halb sank er hin 92
Und weiter mit Hitler … 101
… aber auch mit Schleicher 106
… und bei sich selbst 115
Exkurs 3: Schleichers „Fränzchen“: Franz von Papen 120
Kapitel 4: Zwischen den Stühlen 124
Stühlerücken 124
Was tun? 127
Der Flirt mit Papen 137
Fallengelassen 146
Nebenkriegsschauplätze 151
Kapitel 5: Verwirrung und Ausweg 156
Zwei Reichsführer auf der Lauer 156
Was sollen Kronprinzens wollen? 159
Kabale 163
Die Wende 169
Kapitel 6: Zu Hause im Dritten Reich 172
Gelungener Wieder-Anschluss 172
Garnisonkirche und Ermächtigungsgesetz 178
Manie 185
Preußischer Erbfolgekrieg 188
Blauäugigkeit und Hitler-Begeisterung 193
An der Einheitsfront der nationalen Kräfte 201
Kapitel 7: Eskalierendes Verhängnis 205
Abgehängt 205
Auf der Suche nach Auswegen 207
Weitere Warnschüsse 214
Die Durchkreuzung des Papen-Plans 218
Lange Messer und kurzer Prozess 224
Abgesang 229
Epilog 240
Zur politischen Aktualität des Themas 243
Abkürzungen 246
Anmerkungen 247
Bildnachweis 293
Danksagung 295
Register 297