Begegnungen mit psychisch Kranken
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Begegnungen mit psychisch Kranken
Gelingen und Verfehlen ärztlicher Personenorientierung
Editors: Bochnik, Hans-Joachim | Oehl, Wolfram
(2000)
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Abstract
In diesem Buch wird das Thema »Begegnungen mit psychisch Kranken« unter verschiedenen Aspekten offen beleuchtet und zeitgemäß behandelt. In unseren Tagen erhält und gewinnt die Begegnung mit Gesunden und Kranken insofern hohe Aktualität, als die zwischenmenschlichen Beziehungen weiterhin arge Not leiden, da materialistisch-biologistisch-positivistisches Denken in der Medizin sowie allgemein im Leben sich überall ausbreitet auf Kosten ganzheitlicher und geistiger Aspekte. Das Problem der Begegnung hat auch weniger mit dem Verstand, vielmehr mit dem Herzen zu tun und Blaise Pascal entdeckte seine »ordre du coeur« mit ihrem »esprit de finesse« als unverzichtbare Erfahrungsgrundlage und humane Geisteskraft, »denn das Herz besitzt in der Mitte humaner Existenz seine eigene Logik«. So bildet bei der Begegnung mit psychisch Kranken die Herzenserkenntnis mit ihrem feinen Sinn eine unentbehrliche Basis.Als Leser wünschen sich die Herausgeber Studierende, Lernende und praktizierende wie auch forschende Ärzte und Psychologen. Sie mögen die humane Ergänzungsbedürftigkeit der vorwiegend personenblind tätigen Medizin verstehen als Aufforderung zur Humanisierung der eigenen Praxis durch bewusste Kultivierung der persönlichen Begegnungsfähigkeit.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Inhalt | 5 | ||
Verzeichnis der Autoren | 7 | ||
Geleitwort der Herausgeber | 9 | ||
Bernhard Pauleikhoff: Vorwort | 13 | ||
I. Ärztliche Begegnungen: Hintergründe, Befähigungen und Erfahrungen | 15 | ||
Hans-Joachim Bochnik: Menschenbilder hinter ärztlichen Begegnungen | 17 | ||
Übersicht | 17 | ||
Personenorientierung - eine unterentwickelte Hauptsache der Medizin | 18 | ||
Nun zur anscheinend fernsten Frage: Was heißt hier „Menschenbild" | 20 | ||
Die Welt eine Schöpfung oder eine zufällige Entwicklung? | 21 | ||
Zur Stellung des Menschen in der Welt | 22 | ||
Was macht die Sonderstellung des Menschen in dieser Welt aus? | 23 | ||
Glaube und Gewissen | 24 | ||
Ein Menschenbild steht hinter unserem Grundgesetz | 25 | ||
Würde: Unverlierbar, aber zu beschädigen | 26 | ||
Würde, Ehre und Gewissen | 26 | ||
Psychotherapie und Freiheit | 30 | ||
Menschenbild und Suizid | 35 | ||
Das Menschenbild in der Abtreibungsfrage | 36 | ||
Organspende nach Feststellung des Todes | 36 | ||
Menschenbild und Suchtbehandlung | 37 | ||
Begegnung als praktische Personenorientierung | 38 | ||
Ein Strukturmodell der kranken Person | 38 | ||
Statistiken zur Personenorientierung | 42 | ||
Fazit | 42 | ||
Zusammenfassung | 43 | ||
Eberhard Lungershausen: Über Gesundheit, Krankheit und Kranke | 45 | ||
Zu hintergründigen Selbstverständlichkeiten der Medizin | 45 | ||
Literatur | 53 | ||
Heinrich Schipperges: Eines Medizinhistorikers Begegnung mit psychisch Kranken | 55 | ||
Antike und Mittelalter | 55 | ||
Psychisch Kranke in der neueren Psychiatrie | 57 | ||
Epilog | 59 | ||
Rückblick und Ausschau | 60 | ||
Literatur | 62 | ||
Otto Bach: Menschenbild und Psychiatrie - historische und perspektivische Aspekte | 63 | ||
Literatur | 76 | ||
Hartmann Hinterhuber: Der ethische Hintergrund ärztlicher Begegnungen | 77 | ||
1. Einführung: Ethik und ärztliche Begegnungen | 77 | ||
2. Die Ethik der Unantastbarkeit des Lebens und die „neue Ethik" | 79 | ||
3. Bioethik und Bioethikdeklaration | 80 | ||
4. Die Bioethikkonvention des Europarates | 81 | ||
5. Spezielle Problemfelder in der Psychiatrie | 84 | ||
5.1 Der Freiheitsanspruch in der Psychiatrie | 84 | ||
5.2 Ethische Probleme bei Nicht-Einwilligungsfähigen | 85 | ||
5.3 Unterlassung lebensverlängernder Behandlungsmaßnahmen | 86 | ||
5.4 Der Verzicht auf Behandlung und die Tötung auf Verlangen | 87 | ||
5.5 Die Rationierung medizinischer Behandlungsangebote | 88 | ||
5.6 Der Alterssuizid | 89 | ||
6. Schlußbemerkungen zu „Lebenswert" und „Lebensunwert" | 90 | ||
Ausgewählte Literatur | 93 | ||
II. Zur Klinik und Praxis von Begegnungen | 95 | ||
Hans-Joachim Bochnik: Ärztliche Begegnungen und die notleidende Kunst des ärztlichen Verhaltens | 97 | ||
Warum bleibt die ärztliche Verhaltensbildung zumeist zufällig und oft unkultiviert? | 99 | ||
Aufklärung und Vertrauensbildung | 101 | ||
Zusammenfassung | 108 | ||
Weiterführende Literatur | 109 | ||
Werner Richtberg: Vom Zuhören zur Begegnung | 111 | ||
Übersicht und Zusammenfassung | 111 | ||
Zuhörenkönnen ist eine sehr komplexe Befähigung | 111 | ||
Weghören | 112 | ||
Gefährdung der Kultur des Zuhörens | 112 | ||
Mißverstehen als Fehler und als Kunst | 113 | ||
Fahrlässigkeit und Vorsätzlichkeit des Mißverstehens sind zu unterscheiden | 114 | ||
Die Physiologie des Hörens ist besser erforscht als die Anthropologie des Zuhörens | 114 | ||
Zuhören reduziert Gehörtes | 115 | ||
Psychotherapeutisches Zuhören | 116 | ||
Zuhörenkönnen ist Ausdruck einer inneren Haltung | 117 | ||
„Pseudozuhören" | 117 | ||
Strukturierte Interviews gegen die Befähigung zur Begegnung | 117 | ||
Manipuliertes Zuhören | 118 | ||
Hören und Zuhören sind entwicklungsfähig | 119 | ||
Pathologisches „Ver-Hören" | 120 | ||
Schwerhörigkeit | 120 | ||
Weiterführende Literatur | 121 | ||
Günter Hole: Die Rolle der Herzlichkeit in der Patientenbegegnung | 123 | ||
I. Zur Herzlichkeit allgemein | 123 | ||
II. Der Patient und wir: Wieviel „Herz" soll dabei sein? | 124 | ||
III. Die spezielle Situation in der Psychotherapie | 128 | ||
IV. Herzlichkeit im praktischen Verhalten | 131 | ||
Literatur | 134 | ||
Peter Berner: Die „Verfügbarkeit" des behandelnden Arztes | 135 | ||
Die Verfügbarkeit - Grundlage zur Erreichung der Therapieziele | 137 | ||
Die Eingrenzung des Wunsches nach der Verfügbarkeit - ein Weg zur Selbständigkeit | 139 | ||
Die Verfügbarkeit im psychiatrischen Alltag | 140 | ||
Literatur | 142 | ||
Pierre Pichot: Der Placeboeffekt als Instrument zur Untersuchung der Arzt-Patient-Beziehung | 143 | ||
Lilo Süllwold: Begegnungen mit Schizophrenen - Was fasziniert mich an der Schizophrenie? | 153 | ||
Gisela Gross, Gerd Huber: Kommunikation mit psychisch Kranken und phänomenologische Psychopathologie | 157 | ||
Phänomenologische Psychopathologie - ein kommunikationsstörender Faktor? | 158 | ||
„Phänomenologische Einstellung" und „participant observation" | 159 | ||
Phänomenologische Psychopathologie, Psychiatrie und Psychotherapie | 161 | ||
Phänomenologische Psychopathologie und „genetisches Verstehen" | 163 | ||
Psychopathologie, Nosologie und Somatologie | 164 | ||
Phänomenologische Anthropologie und Daseinsanalyse | 167 | ||
Psychoanalyse und phänomenologische Psychopathologie | 168 | ||
Psychopathologie und Kommunikation | 168 | ||
Literatur | 171 | ||
Brigitte Hackenberg: Unterschiedlichkeit als Wert | 173 | ||
Über die verschiedenen Begegnungsmodelle in der Kinder- und Jugendpsychiatrie | 173 | ||
Organisierte Ganzheitlichkeit | 174 | ||
Der Blick nach innen | 175 | ||
Steter Tropfen höhlt den Stein | 176 | ||
Auf dem Weg zu einer integrativen Ethik | 177 | ||
Wulf Becker-Glauch: Begegnung im Bild | 179 | ||
I. Einleitung | 179 | ||
II. Hinweise auf 'Begegnung' | 181 | ||
Schestow und Bachtin. Der Zufall auf dem Wege | 181 | ||
Hofmannsthal und Carossa | 183 | ||
Der „Wahnsinnige" | 185 | ||
Zwetajewa und Belyj | 186 | ||
’Philoktet´ - Florenski | 186 | ||
Martin Buber | 188 | ||
Das 'Zwischen' | 190 | ||
III. Begegnung im Bild | 194 | ||
IV. Erste Bilder von Entwicklungen | 196 | ||
Literatur | 210 | ||
III. Rechtsfragen ärztlicher Begegnungen | 213 | ||
Hanfried Helmchen: Die Arzt-Patient-Beziehung und der Behandlungsvertrag | 215 | ||
Das Konstrukt der Kommunikation | 216 | ||
Das Konstrukt und die Wirklichkeit | 220 | ||
Spezielle Aspekte | 222 | ||
Folgerungen | 224 | ||
Literatur | 226 | ||
Helmut Gärtner, Hans-Joachim Bochnik: Feindliche Begegnungen. Wenn der Patient zum Prozeßgegner wird | 227 | ||
Übersicht und Zusammenfassung | 227 | ||
Vertrauen grundiert den ärztlichen Beruf | 228 | ||
Zum ärztlichen Ermessensspielraum | 228 | ||
Fazit | 229 | ||
Schicksal, Schuld und Sündenböcke | 229 | ||
Ärztliches Verhalten kann über Verständnis oder Feindschaft entscheiden | 229 | ||
Ärztliche Kriminalität | 230 | ||
Verfeindende Begegnungen werden durch fortschreitende Verrechtlichung der Arzt-Patienten-Beziehungen gefördert | 230 | ||
Verdrängen oder Verarbeiten? | 232 | ||
Juristische Grundkenntnisse für den Fall der Prozeßgegnerschaft des Patienten | 232 | ||
Ärztliche Selbsthilfe im Rechtsstreit problematisch | 233 | ||
Der Arzt als Beschuldigter im Strafverfahren | 234 | ||
Der Arzt als Zeuge | 234 | ||
Strafverfahren und Zivilprozesse | 235 | ||
Der Arzt im Zivilprozeß | 235 | ||
Im Prozeß entscheidet juristisch Relevantes! | 236 | ||
Wie sind feindliche Begegnungen zu vermeiden oder abzubauen? | 237 | ||
Literatur | 239 | ||
IV. Zur Theologie, Philosophie und Transzendenz von Begegnungen | 241 | ||
Wolfram Oehl: Zur medizinischen Philosophie der Begegnung | 243 | ||
Literatur | 246 | ||
Jörg Splett: «...ein Gespräch wir...« | 247 | ||
I. Dialog-Formen | 247 | ||
II. Der Mensch als Dialog | 248 | ||
III. Dienst der Wahrheit | 250 | ||
Ulrich Niemann: Begegnungen im ganzheitlich-menschlichen Rahmen: Pastoralmedizin gestern und heute | 255 | ||
1. Der Begriff und seine Genese | 255 | ||
a) Deskriptiv-systematisch | 255 | ||
b) Biblische Aspekte des Begriffs | 255 | ||
c) Geschichte und Tradition zu Begriff und Inhalt der Pastoralmedizin | 257 | ||
2. Methoden und Gegenstand der Pastoralmedizin | 261 | ||
3. Ziele und Aufgaben heutiger Pastoralmedizin | 263 | ||
Literatur | 270 | ||
Jürgen R. E. Bohl: Vom Schwachsinn erlöst: Späte Begegnung mit Dementen | 273 | ||
Anmerkungen | 289 | ||
Wolfgang Blankenburg: Empathie und Eingriff | 291 | ||
Empathie und Eingriff | 292 | ||
Wiederholen zwischen Empathie und eingreifendem Verändern | 297 | ||
Arzt-Patienten-Beziehung | 299 | ||
Die Erwartungen der Patienten | 300 | ||
Zum Konflikt zwischen „Beherrschbar-Machen" und „Anerkennen" | 301 | ||
Statt Eingriff im Sinne von Zwang | 303 |