Perspektiven einer integrierten Psychosomatischen Medizin
BOOK
Cite BOOK
Style
Format
Perspektiven einer integrierten Psychosomatischen Medizin
Editors: Klussmann, Rudolf | Gross, Manfred | Kuse-Isingschulte, Martin
(2001)
Additional Information
Book Details
Pricing
Abstract
Integriertes Denken in der Medizin, das körperliches wie seelisches Geschehen gleichrangig in der Beurteilung und Behandlung von Krankheiten berücksichtigt, findet zunehmend Anerkennung im Rahmen eines erweiterten, umfassenderen Verständnisses des kranken Menschen. In dem vorliegenden Band kommen Wissenschaftler zu Wort, die einen Überblick über den derzeitigen Stand psychosomatischer Forschung und Krankheitsentstehung in großer Breite darlegen. Psychodynamische Verstehenshintergründe werden ebenso diskutiert wie Verbindungen zu den kognitiven Wissenschaften und der Lehre von den Persönlichkeitsstörungen. Der Bogen spannt sich von aktuellen spezifischen Fragestellungen psychosomatischer Beschwerden z.B. über Behandlungsansätze bis hin zu psychohistorischen Untersuchungen am Beispiel der Persönlichkeit Bismarcks. Die Beiträge sind Teil eines Symposions zum 50-jährigen Bestehen der Psychosomatischen Beratungsstelle für Erwachsene der Medizinischen Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Inhalt | 5 | ||
Vorwort der Herausgeber | 7 | ||
Grußwort des Staatsministers Hans Zehetmair | 9 | ||
Grußwort des Direktors der Medizinischen Poliklinik Detlef Schlöndorff | 11 | ||
Grußwort des Arbeitsgruppenleiters Psychosomatische Medizin der Medizinischen Fakultät der LMU München Michael Ermann | 13 | ||
Grußwort des Verbandspräsidenten Deutscher Internisten Gerd Hofmann | 15 | ||
I. Zur Geschichte der Beratungsstelle | 17 | ||
RUDOLF KLUßMANN: Einführung und Einblick in die Geschichte der Psychosomatischen Beratungsstelle der Medizinischen Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München | 19 | ||
Literatur | 24 | ||
JOHANNES CREMERIUS: Zur Vor- und Frühgeschichte der Psychosomatischen Beratungsstelle | 25 | ||
II. Aus der Arbeitsgruppe Psychosomatische Medizin und Psychotherapie: Projekte und Ergebnisse | 33 | ||
KARL HEINZ BRISCH: Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie Bindung und ihre Störungen | 35 | ||
Bindung von der frühesten Kindheit bis ins Erwachsenenalter | 38 | ||
Die Bindungstheorie | 38 | ||
Bindungsstörungen | 39 | ||
Modell für die Psychosomatik | 40 | ||
Bindung und Psychotherapie | 40 | ||
Psychosomatische Forschung | 41 | ||
Literatur | 42 | ||
MANFREDSTAUBER, RALPH KÄSTNER, KIRSTIN HÄRTL, MARIANNE MÜLLER, ANDREA GINGELMAIER, ANGELIKA ΚΝΟΒΒΕ, CHRISTINE FRIEDL: Perspektiven einer integrierten psychosomatischen Medizin - psychosomatische Projekte und Ergebnisse in der Frauenheilkunde | 43 | ||
Literatur | 59 | ||
OTMAR SEIDL, MICHAEL ERMANN: Die Psychosomatik in der Psychiatrischen Klinik der LMU | 61 | ||
Entwicklungen und Erfahrungen | 61 | ||
Der Weg der Psychosomatik von der Medizinischen Poliklinik in die Psychiatrie | 61 | ||
Organisatorische Struktur | 64 | ||
Psychosomatische Ambulanz | 65 | ||
Forschung und Lehre | 67 | ||
Psychosomatischer Konsiliardienst | 68 | ||
Kollegialkonsil | 69 | ||
Psychotherapiestation | 69 | ||
Abschließende Bemerkungen zur Zusammenarbeit in der Psychiatrischen Klinik | 72 | ||
Literatur | 74 | ||
URSULA GRUBER, TANJA VOLLMER, MARTIN FEGG, MONIKA BUCHMANN, HANS-JOCHEM KOLS, WOLFGANG HlDDEMANN: Psychoonkologie | 75 | ||
1. Interne Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche | 75 | ||
2. Externe Arbeitsfelder und Interdisziplinarität | 75 | ||
3. Wissenschaftliche Ausrichtung | 76 | ||
3.1 Forschungsbereiche | 76 | ||
3.2 Retrospektive Erhebung zur beruflichen und familiären Rehabilitation nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation | 76 | ||
3.2.1 Ziele | 76 | ||
3.2.2 Methoden | 76 | ||
3.2.3 Ergebnisse | 77 | ||
3.2.4 Diskussion | 83 | ||
3.2.5 Zusammenfassung | 84 | ||
Literatur | 85 | ||
MARTIN W. KUSE-ISINGSCHULTE: Störungen des Eßverhaltens und des Ernährungsstoffwechsels | 87 | ||
Zusammenfassung | 93 | ||
Literatur | 96 | ||
MARIUS NICKEL, RUDOLF KLUßMANN: Zur Psychosomatik des Borderline-Patienten | 97 | ||
Zusammenfassung | 97 | ||
Literatur | 102 | ||
III. Grundlagen psychosomatischen Denkens | 103 | ||
HERBERT TSCHAMLER: Medizinpädagogik - Ein interdisziplinärer Forschungs- und Ausbildungsbereich | 105 | ||
Die Medizin - eine naturwissenschaftliche Disziplin? | 108 | ||
Die Wende in den Naturwissenschaften | 110 | ||
Die Pädagogik eine geisteswissenschaftliche Disziplin? | 110 | ||
Lineare Kausalität und strukturelle Multikausalität in der Systemtheorie | 113 | ||
Anthropologische Grundlagen | 118 | ||
Literatur | 123 | ||
MARIANNE LEUZINGER-BOHLEBER, ROLF PFEIFER: „Embodied Cognitive Science und Psychoanalyse" | 125 | ||
1. Einleitung | 125 | ||
2. Fallbeispiel (M. Leuzinger-Bohleber) | 128 | ||
3. Evozieren von Erinnerungen durch unbewußte Wahrnehmungen kognitiver Analogien (TOPs) aus Sicht der „klassischen Cognitive Science" | 131 | ||
4. Alternative Konzeptualisierungen zum Gedächtnis in der Embodied Cognitive Science | 137 | ||
a) Gedächtnis als theoretisches Konstrukt | 140 | ||
b) Das frame-of-reference-Problem | 141 | ||
c) die Entwicklungsperspektive | 141 | ||
d) Neuronale Implementation von Gedächtnis als dynamischer, konstruierender Prozeß | 143 | ||
5. Kurze Anwendung der Konzepte der „Embodied Cognitive Science" auf das Fallbeispiel | 148 | ||
6. Kurze Diskussion und Zusammenfassung | 151 | ||
Literatur | 155 | ||
LÉON WURMSER: „Die vernichtende Gewalt der Absolutheit - Psychosomatische Probleme in der Psychoanalyse der schweren Neurosen" | 159 | ||
Einige neuere Perspektiven | 159 | ||
Eine archaische Gleichung | 162 | ||
Die vernichtende Gewalt der Absolutheit | 165 | ||
Literatur | 172 | ||
IV. Spezielle psychosomatische Themen | 173 | ||
MANFRED GROSS: Probleme mit dem Helicobacter: Magenbeschwerden und Psychosomatik | 175 | ||
Zusammenfassung | 175 | ||
Einleitung | 175 | ||
Mikrobiologie und Epidemiologie der Helicobacter pylori-lnfektion | 176 | ||
Erfolge einer antibiotischen Therapie der Patienten | 177 | ||
Rückgang psychosomatischer Forschung über das Ulkusleiden | 178 | ||
Helicobacter pylori als notwendige Voraussetzung, psychische Faktoren als manifestationsfördernde Einflüsse? | 180 | ||
Therapeutische und wissenschaftliche Konsequenzen | 183 | ||
Literatur | 185 | ||
SVEN OLAF HOFFMANN, FRANK PETRAK: Befindlichkeitsstörungen und Lebensqualität bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) | 187 | ||
Literatur | 198 | ||
CORD BENECKE, GERHARD DAMMANN, RAINER KRAUSE, PETER BUCHHEIM: Überlegungen zur „qualitativ guten Beziehung" bei der Behandlung von Patienten mit Persönlichkeittsstörungen im Wechselspiel von klinischer Erfahrung und empirischer Psychotherapieforschung | 199 | ||
Die Beziehung in der Psychotherapie | 199 | ||
Zwei prototypische Modelle: interaktionell versus selbstreflexiv | 200 | ||
Die Funktion affektiver Zeichen in Abhängigkeit vom intersubjektiven Bezugsfeld | 202 | ||
Affektive Zeichen und mentale Repräsentanz bei Neurosen und Borderline-Störungen | 203 | ||
Der therapeutische Prozeß und die Konstituierung des intersubjektiven Feldes | 205 | ||
Die Affekte der Therapeuten in Kurzpsychotherapien | 206 | ||
Affekte der Therapeuten bei Patienten mit schweren Persönlichkeitsstörungen | 208 | ||
Schlußfolgerungen für die Behandlungstechnik | 210 | ||
Literatur | 214 | ||
HANS-PETER KAPFHAMMER: Psychopharmakologie und Psychosomatik | 217 | ||
Einleitung | 217 | ||
Konzeptuelle Voraussetzungen für eine psychosomatische Medizin | 218 | ||
Koexistenz bzw. Komorbidität von somatischer Krankheit und psychiatrischer Störung | 220 | ||
Psychische Störungen als Komplikationen schwerer körperlicher Krankheiten | 222 | ||
Der Zusammenhang von funktionellen somatischen Syndromen zu depressiven und Angststörungen | 224 | ||
Psychopharmakotherapie in einem integrierten Behandlungsmodell der Psychosomatischen Medizin | 226 | ||
Literatur | 232 | ||
JOACHIM KÜCHENHOFF: Tagesklinische Psychotherapie - eine Alternative zur vollstationären Behandlung | 233 | ||
1. Einleitung | 233 | ||
2. Vergleich tagesklinischer und vollstationärer Psychotherapie | 233 | ||
2.1. Vorteile tagesklinischer Psychotherapie | 233 | ||
2.1.1. Therapeutische Faktoren | 234 | ||
2.1.2. Versorgungspolitische Faktoren | 235 | ||
2.2. Nachteile tagesklinischer Psychotherapie | 235 | ||
2.3. Schlußfolgerungen | 235 | ||
3. Stand der Entwicklung und Erforschung psychotherapeutischer Tageskliniken | 236 | ||
4. Das Konzept | 238 | ||
4.1. Die psychoanalytischen Grundlagen | 238 | ||
4.2. Integration verschiedener therapeutischer Techniken in das psychoanalytische Grundkonzept | 239 | ||
4.3. Das pluripolare Behandlungsmodell | 241 | ||
6. Die Struktur der Basler Tagesklinik | 243 | ||
7. Die empirische Evaluation | 244 | ||
7.1. Stichprobe | 245 | ||
7.2. Instrumente | 246 | ||
7.3. Untersuchungsdesign | 247 | ||
7.4. Statistik | 247 | ||
7.5 Ergebnisse | 248 | ||
7.5.1. SCL-90-R | 248 | ||
7.5.2. PSKB-Se-R | 250 | ||
7.5.3. BSS | 253 | ||
7.4.5. Die therapeutische Arbeitsbeziehung (TAB) | 254 | ||
7.5.5. Gewährleistet eine positive Arbeitsbeziehung zwischen Patient und Therapeut einen erfolgreichen Therapieverlauf? | 255 | ||
7.5.6. Behandlungsverlauf in der PTK aus Sicht der Therapeuten und Patienten | 256 | ||
7.5.7. Veränderung der soziodemographischen Daten bis zur Katamnese | 257 | ||
7.5.8. Zusammenfassung | 257 | ||
Literatur | 259 | ||
V. Psychosomatik und Psychohistorie | 261 | ||
THOMAS STAMM-KUHLMANN, RUDOLF KLUßMANN: Psychosomatik und Psychohistorie. Möglichkeiten einer interdisziplinären Zusammenarbeit am Beispiel Bismarcks | 263 | ||
Quellen und Literatur | 274 | ||
Verzeichnis der Autoren/Autorinnen | 275 |