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Körperverletzung und Pandemie

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Simmer, A. (2025). Körperverletzung und Pandemie. Die Strafbarkeit der Infektion mit SARS-CoV-2 nach den §§ 223 ff. StGB. Duncker & Humblot. https://doi.org/10.3790/978-3-428-59327-9
Simmer, Alessandra. Körperverletzung und Pandemie: Die Strafbarkeit der Infektion mit SARS-CoV-2 nach den §§ 223 ff. StGB. Duncker & Humblot, 2025. Book. https://doi.org/10.3790/978-3-428-59327-9
Simmer, A (2025): Körperverletzung und Pandemie: Die Strafbarkeit der Infektion mit SARS-CoV-2 nach den §§ 223 ff. StGB, Duncker & Humblot, [online] https://doi.org/10.3790/978-3-428-59327-9

Format

Körperverletzung und Pandemie

Die Strafbarkeit der Infektion mit SARS-CoV-2 nach den §§ 223 ff. StGB

Simmer, Alessandra

Schriften zum Strafrecht, Vol. 443

(2025)

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Abstract

Die Untersuchung behandelt die strafrechtliche Verantwortlichkeit bei einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Infektion mit SARS-CoV-2 nach den §§ 223 ff. StGB. Der häufig milde oder symptomlose Verlauf der Infektion macht eine solche Strafbarkeit - anders als bei HIV - kompliziert. Bei fahrlässigen Delikten könnte zwar eine Verletzung von Sorgfaltspflichten - wie das Nichterkennen der Infektion - eine Strafbarkeit begründen. Das übergeordnete Kausalitätsproblem der naturwissenschaftlich kaum nachweisbaren Infektion bleibt aber bestehen. Eine Strafbarkeit ist deshalb nur im Ausnahmefall denkbar. Im Fokus steht auch die sog. »Querdenker-Bewegung«. Rechtfertigungsgründe kommen ihr nicht zugute. Im Einzelfall ist aber ein Verbotsirrtum möglich. Diese scheinbare Lücke im deutschen Strafrecht könnte durch die Schaffung eines abstrakten Gefährdungsdelikts geschlossen werden. Dem steht allerdings das Ultima-Ratio-Prinzip entgegen.»Bodily Harm in Light of the COVID-19 Pandemic. The Criminal Liability Due to the Infection with SARS-CoV-2 of another Person According to the §§ 223 ff. of the German Criminal Code«: The thesis examines the criminal liability for the infection with SARS-CoV-2 of another person according to the §§ 223 ff. of the German Criminal Code. Especially the possibility of an asymptomatic course and the burden of proving causality, only make attempted simple bodily harm a conceivable scenario. This »gap« in German criminal law can nevertheless not be filled by creating a new abstract endangerment offense due to the principle of last resort.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Vorwort 7
Inhaltsübersicht 9
Inhaltsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 18
Kapitel 1: Einleitung 25
A. Zur Aktualität und Bedeutung der Thematik 25
B. Gang der Untersuchung 29
Kapitel 2: Medizinischer Hintergrund 30
A. SARS-CoV-2 und COVID-19 30
I. Erreger und Varianten 30
II. Kontagiosität, Infektiosität und Übertragungswege 33
1. Übertragungswege 33
2. Infektionsgeschehen 35
a) Allgemein 35
b) „Superspreading“ und Pandemiewellen 38
III. Klinische Symptomatik 39
1. Typischer Verlauf 39
2. Komplikationen und Hospitalisierungsrate 41
3. Phänomen „Long-COVID“ und „Post-COVID“-Syndrom 45
IV. Letalitätsrate und Untererfassung 47
V. Risikogruppen und -faktoren 50
VI. Diagnostik 52
VII. Therapie 56
B. Prophylaxe 58
I. Schutzimpfung 59
1. Schutz vor Infektion und schwerem Verlauf 60
2. Priorisierung, Zulassung und Auffrischimpfung 63
3. Impfreaktionen und Nebenwirkungen 65
4. „Herdenimmunität“ 69
II. Weitere Maßnahmen zur Infektionsvermeidung 70
1. Infektionsschutzrechtliche Maßnahmen nach dem IfSG 71
2. Allgemeine und besondere Prophylaxemaßnahmen 72
C. Fazit zu Kapitel 2 74
Kapitel 3: Körperverletzungsdelikte 76
A. Vorsätzliche Körperverletzung, §§ 223, 224 StGB 76
I. Körperliche Misshandlung und Gesundheitsschädigung gem. § 223 Abs. 1 StGB 76
1. Tathandlungen – Aktives Tun oder Unterlassen 76
a) Aktives Tun 77
b) Unterlassen 77
2. Gesundheitsschädigung, § 223 Abs. 1 Alt. 2 StGB 83
a) Definition 83
b) Die Infektion mit SARS-CoV-2 als Gesundheitsschädigung 84
aa) Infektion mit leichter bis kritischer Symptomatik 84
bb) „Long-COVID“ und „Post-COVID“-Syndrom 84
cc) Infektion ohne Symptomatik 85
(1) Ausgangspunkt Aids-I und Aids-II 86
(a) Unsicherheiten im Hinblick auf den Vollendungszeitpunkt 87
(aa) Vollendungslösung nach Herzberg 88
(bb) Psychische und soziale Situation 89
(cc) Lebenslange Infektiosität 93
(dd) Tiefgreifende Veränderung des körperlichen Normalzustands 94
(b) Übertragung des Ergebnisses auf SARS-CoV-2 95
(2) Anderes Ergebnis durch die Berücksichtigung der Gefahr von Langzeitfolgen und den Begriff des Heilungsprozesses 97
c) Fazit zur Gesundheitsschädigung 101
3. Körperliche Misshandlung, § 223 Abs. 1 Alt. 1 StGB 102
a) Definition 102
b) Körperliche Misshandlung durch die Infektion mit Krankheitserregern 103
4. Fazit zur körperlichen Misshandlung und Gesundheitsschädigung 105
II. Die Qualifikationstatbestände des § 224 StGB 105
1. SARS-CoV-2 und § 224 Abs. 1 Nr. 1 StGB 106
a) Erfordernis der konkreten Gefahr einer erheblichen Gesundheitsschädigung 107
aa) Erfordernis der Erheblichkeit 107
bb) Bedeutung des Begriffs der Erheblichkeit 108
cc) Von der Schädlichkeit des Stoffes verursachter Gesundheitsschaden 111
dd) Abstraktes oder konkretes Gefährdungsdelikt? 113
b) Krankheitserreger als Gift oder anderer gesundheitsschädlicher Stoff 117
c) SARS-CoV-2 als Gift oder gesundheitsschädlicher Stoff 119
d) Beibringen i. S. d. § 224 Abs. 1 Nr. 1 StGB 123
e) Verhältnis von § 224 Abs. 1 Nr. 1 Alt. 2 und Abs. 1 Nr. 2 Alt. 2 StGB 124
f) Übertragung auf SARS-CoV-2 125
2. SARS-CoV-2 und § 224 Abs. 1 Nr. 5 StGB 128
a) Ausgangspunkt Aids-I und Aids-II 128
b) Deliktscharakter 129
c) Erfordernis eines Gefährdungserfolgs und die Gefährlichkeit der Handlung 133
d) Übertragung dieser Ergebnisse aus SARS-CoV-2 136
3. Fazit zu § 224 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 5 StGB 140
III. Naturwissenschaftlicher Nachweis im Rahmen der Kausalität 141
1. Aktives Tun 141
2. Unterlassen 144
IV. Unterlassen einer geeigneten und erforderlichen Verhinderungshandlung trotz physisch-realer und individueller Handlungsmöglichkeit und Garantenstellung 146
1. Ärzte und medizinisches Assistenzpersonal 147
a) Leiter medizinischer Einrichtungen und vergleichbare Organisationszuständigkeit 147
b) Der behandelnde Arzt bzw. die medizinische Assistenz 148
2. Arbeitgeber gegenüber Arbeitnehmern 149
a) Der Arbeitgeber als Beschützergarant 149
b) Der Arbeitgeber als Überwachergarant 150
c) Inhalt der Pflichten 150
3. Sonderverantwortlichkeit für den eigenen Körper 152
a) Ausgangspunkt 153
b) Zumutbarkeit nach Fallgruppen 155
aa) Verdachtsfall 155
(1) Krankheitsverdächtiger 155
(a) Eigenheiten der Krankheit selbst und die verfügbaren epidemiologischen Erkenntnisse bzw. Wertungen 157
(b) Art, Umfang und Zeitpunkt der Exposition 158
(c) Empfänglichkeit 160
(d) Folge 161
(2) Ansteckungsverdächtiger 161
bb) Nachgewiesene Infektion 163
4. Fazit zum Unterlassen 163
V. Objektive Zurechnung 164
1. Sozialadäquanz bzw. erlaubtes Risiko für SARS-CoV-2 165
a) Krankheit, die geradezu „in der Luft“ liegt 166
b) SARS-CoV-2 – kein Erkältungsvirus 168
c) Straffreier Raum 169
d) Fazit zur Sozialadäquanz bzw. dem erlaubten Risiko für SARS-CoV-2 170
2. Eigenverantwortliche Selbstgefährdung 171
a) Terminologie: Selbstschädigung oder -gefährdung 172
b) Selbst- oder Fremdgefährdung 173
c) Abgrenzung bei gemeinschaftlichem Handeln 174
aa) Abgrenzung bei kongruentem Wissensstand der beteiligten Personen für SARS-CoV-2 175
bb) Abgrenzung bei inkongruentem Wissensstand der beteiligten Personen für SARS-CoV-2 178
d) Eigenverantwortlichkeit der Selbstgefährdung 181
aa) Exkulpationslösung 182
bb) Einwilligungslösung 183
e) Fazit zur eigenverantwortlichen Selbstgefährdung 186
3. Fazit zur objektiven Zurechnung 187
VI. Subjektiver Tatbestand 187
1. Absicht und sicheres Wissen 188
2. Abgrenzung bedingter Vorsatz und bewusste Fahrlässigkeit 189
a) Jedes Beibringen als Erfüllung des § 224 Abs. 1 Nr. 1 StGB 189
b) Überlegungen zur Abgrenzung 190
aa) Kognitive Theorien 191
bb) Voluntative Theorien 192
cc) Lösungsansatz des BGH 194
c) Abgrenzung für § 223 Abs. 1 StGB 195
aa) Bezugspunkt des Vorsatzes bei § 223 Abs. 1 StGB 195
bb) Abgrenzung für SARS-CoV-2 196
d) Abgrenzung bzgl. § 224 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 5 StGB 200
aa) Bezugspunkt des Vorsatzes bei § 224 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 5 StGB 200
bb) Abgrenzung bzgl. § 224 Abs. 1 Nr. 1 StGB 201
cc) Abgrenzung bzgl. § 224 Abs. 1 Nr. 5 StGB 203
3. Tötungsvorsatz und Vorsatz bzgl. einer das Leben gefährdenden Behandlung 204
4. Fazit zum subjektiven Tatbestand 206
VII. Fazit zur vorsätzlichen Körperverletzung gem. §§ 223, 224 StGB 207
B. Fahrlässige Körperverletzung, § 229 StGB 209
I. Sorgfaltspflichtverletzung i. S. d. § 18 StGB 210
1. Objektive Sorgfaltspflicht: Erkennen der eigenen Infektion 211
a) Verpflichtungen aus Sondernormen, die eigene Infektion zu erkennen 211
aa) Testpflicht bei Rückreise nach Deutschland 212
bb) Testpflicht im Zusammenhang mit Zugangsbeschränkungen zum präventiven Infektionsschutz 213
b) Sorgfaltspflicht zum Erkennen der eigenen Infektion ohne spezialgesetzliche Normierung 214
2. Objektive Sorgfaltspflicht: Erkennen des Infizierungsrisikos bei bestehendem Wissen um die eigene Infektion 217
3. Sorgfaltspflichtverletzung ohne Testpflicht oder Symptomatik 218
a) Nachweispflicht gem. § 20a IfSG 219
b) Weitere Pflichten zum Impf- bzw. Genesenennachweis 222
c) Weitere Sorgfaltspflichten 222
II. Objektive Zurechnung – Pflichtwidrigkeitszusammenhang 224
III. Fazit zur fahrlässigen Körperverletzung 227
C. Schwere Körperverletzung und Körperverletzung mit Todesfolge, §§ 226, 227 StGB 227
D. Fazit zu Kapitel 3 229
Kapitel 4: Spezifische Aspekte des Allgemeinen Teils 231
A. Rechtswidrigkeit 231
I. Mögliche Rechtsfertigungsgründe bezüglich „Querdenkern“ 231
1. Problemaufriss 231
2. Überzeugungstäter, Gewissenstäter oder Täter aus „zivilem Ungehorsam“ 233
3. Begriff „Querdenker“ und Verbreitung von Verschwörungsnarrativen 235
4. „Querdenker“ als Gewissens- oder Überzeugungstäter bzw. Täter aus „zivilem Ungehorsam“ 238
5. Behandlung auf Ebene der Rechtfertigung 240
a) Rechtfertigung über Art. 20 Abs. 4 GG 240
b) Rechtfertigung über § 34 StGB 241
c) Rechtfertigung über Art. 5, 8 GG 242
d) „Ziviler Ungehorsam“ als eigener Rechtfertigungsgrund 243
6. Fazit zu den möglichen Rechtfertigungsgründen bezüglich „Querdenkern“ 244
II. Die einverständliche Fremdgefährdung 244
1. Zusammentreffen trotz Verstoßes gegen infektionsschutzrechtliche Maßnahmen bei bestehendem Testerfordernis 244
2. Zusammentreffen trotz Verstoßes gegen infektionsschutzrechtliche Maßnahmen ohne Testerfordernis 245
a) Einwilligung des Teilnehmenden in eine Fremdschädigung 246
aa) Der Maßstab der guten Sitten – Rechtsgutlösung 247
bb) Sittenwidrigkeit bei der Infektion mit SARS-CoV-2 248
cc) Berücksichtigung der Mitverwirklichung der §§ 73 ff. IfSG 249
b) Einwilligung des Teilnehmenden in eine Fremdgefährdung 251
aa) Vorsätzliche Körperverletzung – Einwilligung in eine Fremdgefährdung 251
bb) Fahrlässige Körperverletzung – Einwilligung in eine Fremdgefährdung 252
3. Zusammentreffen trotz Verstoßes gegen infektionsschutzrechtliche Maßnahmen ohne Krankheitsanzeichen oder Testerfordernis seitens des Täters 256
4. Fazit zur einverständlichen Fremdgefährdung 257
III. Fazit zur Rechtswidrigkeit 257
B. Schuld 258
I. Verbotsirrtum, § 17 StGB 258
1. Fehlendes Unrechtsbewusstsein 259
a) Gegenstand des Unrechtsbewusstseins 259
b) Unrechtsbewusstsein bei der Infektion mit SARS-CoV-2 261
c) Fazit 263
2. Vermeidbarkeit 263
a) Maßstab der Vermeidbarkeit 264
b) Vermeidbarkeit bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 265
c) Fazit 267
II. Fazit zur Schuld 267
C. Fazit zu Kapitel 4 267
Kapitel 5: Möglichkeit einer Strafbarkeit neben den §§ 223 ff. StGB 269
A. Strafbarkeit de lege lata 269
I. Allgemeindelikte 269
II. Strafbarkeit nach den §§ 314 Abs. 1 Nr. 2, 330a StGB 270
III. Straftaten und Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz 273
1. Allgemeine Erörterungen 274
2. Verbotsirrtum im Falle eines an die Verfassungswidrigkeit der Normen glaubenden „Querdenkers“ 277
a) Fehlendes Unrechtsbewusstsein 277
b) Vermeidbarkeit 280
3. Fazit 282
IV. Fazit zur Strafbarkeit de lege lata 282
B. Strafbarkeit de lege ferenda 283
I. Strafbarkeit der Verbreitung von Krankheitserregern in Österreich 283
II. Notwendigkeit eines vergleichbaren Straftatbestands in Deutschland 285
C. Fazit zu Kapitel 5 287
Kapitel 6: Zusammenfassung der Ergebnisse 289
Literaturverzeichnis 293
Internetquellenverzeichnis 316
Stichwortverzeichnis 328