Körperverletzung und Pandemie
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Körperverletzung und Pandemie
Die Strafbarkeit der Infektion mit SARS-CoV-2 nach den §§ 223 ff. StGB
Schriften zum Strafrecht, Vol. 443
(2025)
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Abstract
Die Untersuchung behandelt die strafrechtliche Verantwortlichkeit bei einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Infektion mit SARS-CoV-2 nach den §§ 223 ff. StGB. Der häufig milde oder symptomlose Verlauf der Infektion macht eine solche Strafbarkeit - anders als bei HIV - kompliziert. Bei fahrlässigen Delikten könnte zwar eine Verletzung von Sorgfaltspflichten - wie das Nichterkennen der Infektion - eine Strafbarkeit begründen. Das übergeordnete Kausalitätsproblem der naturwissenschaftlich kaum nachweisbaren Infektion bleibt aber bestehen. Eine Strafbarkeit ist deshalb nur im Ausnahmefall denkbar. Im Fokus steht auch die sog. »Querdenker-Bewegung«. Rechtfertigungsgründe kommen ihr nicht zugute. Im Einzelfall ist aber ein Verbotsirrtum möglich. Diese scheinbare Lücke im deutschen Strafrecht könnte durch die Schaffung eines abstrakten Gefährdungsdelikts geschlossen werden. Dem steht allerdings das Ultima-Ratio-Prinzip entgegen.»Bodily Harm in Light of the COVID-19 Pandemic. The Criminal Liability Due to the Infection with SARS-CoV-2 of another Person According to the §§ 223 ff. of the German Criminal Code«: The thesis examines the criminal liability for the infection with SARS-CoV-2 of another person according to the §§ 223 ff. of the German Criminal Code. Especially the possibility of an asymptomatic course and the burden of proving causality, only make attempted simple bodily harm a conceivable scenario. This »gap« in German criminal law can nevertheless not be filled by creating a new abstract endangerment offense due to the principle of last resort.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Vorwort | 7 | ||
Inhaltsübersicht | 9 | ||
Inhaltsverzeichnis | 11 | ||
Abkürzungsverzeichnis | 18 | ||
Kapitel 1: Einleitung | 25 | ||
A. Zur Aktualität und Bedeutung der Thematik | 25 | ||
B. Gang der Untersuchung | 29 | ||
Kapitel 2: Medizinischer Hintergrund | 30 | ||
A. SARS-CoV-2 und COVID-19 | 30 | ||
I. Erreger und Varianten | 30 | ||
II. Kontagiosität, Infektiosität und Übertragungswege | 33 | ||
1. Übertragungswege | 33 | ||
2. Infektionsgeschehen | 35 | ||
a) Allgemein | 35 | ||
b) „Superspreading“ und Pandemiewellen | 38 | ||
III. Klinische Symptomatik | 39 | ||
1. Typischer Verlauf | 39 | ||
2. Komplikationen und Hospitalisierungsrate | 41 | ||
3. Phänomen „Long-COVID“ und „Post-COVID“-Syndrom | 45 | ||
IV. Letalitätsrate und Untererfassung | 47 | ||
V. Risikogruppen und -faktoren | 50 | ||
VI. Diagnostik | 52 | ||
VII. Therapie | 56 | ||
B. Prophylaxe | 58 | ||
I. Schutzimpfung | 59 | ||
1. Schutz vor Infektion und schwerem Verlauf | 60 | ||
2. Priorisierung, Zulassung und Auffrischimpfung | 63 | ||
3. Impfreaktionen und Nebenwirkungen | 65 | ||
4. „Herdenimmunität“ | 69 | ||
II. Weitere Maßnahmen zur Infektionsvermeidung | 70 | ||
1. Infektionsschutzrechtliche Maßnahmen nach dem IfSG | 71 | ||
2. Allgemeine und besondere Prophylaxemaßnahmen | 72 | ||
C. Fazit zu Kapitel 2 | 74 | ||
Kapitel 3: Körperverletzungsdelikte | 76 | ||
A. Vorsätzliche Körperverletzung, §§ 223, 224 StGB | 76 | ||
I. Körperliche Misshandlung und Gesundheitsschädigung gem. § 223 Abs. 1 StGB | 76 | ||
1. Tathandlungen – Aktives Tun oder Unterlassen | 76 | ||
a) Aktives Tun | 77 | ||
b) Unterlassen | 77 | ||
2. Gesundheitsschädigung, § 223 Abs. 1 Alt. 2 StGB | 83 | ||
a) Definition | 83 | ||
b) Die Infektion mit SARS-CoV-2 als Gesundheitsschädigung | 84 | ||
aa) Infektion mit leichter bis kritischer Symptomatik | 84 | ||
bb) „Long-COVID“ und „Post-COVID“-Syndrom | 84 | ||
cc) Infektion ohne Symptomatik | 85 | ||
(1) Ausgangspunkt Aids-I und Aids-II | 86 | ||
(a) Unsicherheiten im Hinblick auf den Vollendungszeitpunkt | 87 | ||
(aa) Vollendungslösung nach Herzberg | 88 | ||
(bb) Psychische und soziale Situation | 89 | ||
(cc) Lebenslange Infektiosität | 93 | ||
(dd) Tiefgreifende Veränderung des körperlichen Normalzustands | 94 | ||
(b) Übertragung des Ergebnisses auf SARS-CoV-2 | 95 | ||
(2) Anderes Ergebnis durch die Berücksichtigung der Gefahr von Langzeitfolgen und den Begriff des Heilungsprozesses | 97 | ||
c) Fazit zur Gesundheitsschädigung | 101 | ||
3. Körperliche Misshandlung, § 223 Abs. 1 Alt. 1 StGB | 102 | ||
a) Definition | 102 | ||
b) Körperliche Misshandlung durch die Infektion mit Krankheitserregern | 103 | ||
4. Fazit zur körperlichen Misshandlung und Gesundheitsschädigung | 105 | ||
II. Die Qualifikationstatbestände des § 224 StGB | 105 | ||
1. SARS-CoV-2 und § 224 Abs. 1 Nr. 1 StGB | 106 | ||
a) Erfordernis der konkreten Gefahr einer erheblichen Gesundheitsschädigung | 107 | ||
aa) Erfordernis der Erheblichkeit | 107 | ||
bb) Bedeutung des Begriffs der Erheblichkeit | 108 | ||
cc) Von der Schädlichkeit des Stoffes verursachter Gesundheitsschaden | 111 | ||
dd) Abstraktes oder konkretes Gefährdungsdelikt? | 113 | ||
b) Krankheitserreger als Gift oder anderer gesundheitsschädlicher Stoff | 117 | ||
c) SARS-CoV-2 als Gift oder gesundheitsschädlicher Stoff | 119 | ||
d) Beibringen i. S. d. § 224 Abs. 1 Nr. 1 StGB | 123 | ||
e) Verhältnis von § 224 Abs. 1 Nr. 1 Alt. 2 und Abs. 1 Nr. 2 Alt. 2 StGB | 124 | ||
f) Übertragung auf SARS-CoV-2 | 125 | ||
2. SARS-CoV-2 und § 224 Abs. 1 Nr. 5 StGB | 128 | ||
a) Ausgangspunkt Aids-I und Aids-II | 128 | ||
b) Deliktscharakter | 129 | ||
c) Erfordernis eines Gefährdungserfolgs und die Gefährlichkeit der Handlung | 133 | ||
d) Übertragung dieser Ergebnisse aus SARS-CoV-2 | 136 | ||
3. Fazit zu § 224 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 5 StGB | 140 | ||
III. Naturwissenschaftlicher Nachweis im Rahmen der Kausalität | 141 | ||
1. Aktives Tun | 141 | ||
2. Unterlassen | 144 | ||
IV. Unterlassen einer geeigneten und erforderlichen Verhinderungshandlung trotz physisch-realer und individueller Handlungsmöglichkeit und Garantenstellung | 146 | ||
1. Ärzte und medizinisches Assistenzpersonal | 147 | ||
a) Leiter medizinischer Einrichtungen und vergleichbare Organisationszuständigkeit | 147 | ||
b) Der behandelnde Arzt bzw. die medizinische Assistenz | 148 | ||
2. Arbeitgeber gegenüber Arbeitnehmern | 149 | ||
a) Der Arbeitgeber als Beschützergarant | 149 | ||
b) Der Arbeitgeber als Überwachergarant | 150 | ||
c) Inhalt der Pflichten | 150 | ||
3. Sonderverantwortlichkeit für den eigenen Körper | 152 | ||
a) Ausgangspunkt | 153 | ||
b) Zumutbarkeit nach Fallgruppen | 155 | ||
aa) Verdachtsfall | 155 | ||
(1) Krankheitsverdächtiger | 155 | ||
(a) Eigenheiten der Krankheit selbst und die verfügbaren epidemiologischen Erkenntnisse bzw. Wertungen | 157 | ||
(b) Art, Umfang und Zeitpunkt der Exposition | 158 | ||
(c) Empfänglichkeit | 160 | ||
(d) Folge | 161 | ||
(2) Ansteckungsverdächtiger | 161 | ||
bb) Nachgewiesene Infektion | 163 | ||
4. Fazit zum Unterlassen | 163 | ||
V. Objektive Zurechnung | 164 | ||
1. Sozialadäquanz bzw. erlaubtes Risiko für SARS-CoV-2 | 165 | ||
a) Krankheit, die geradezu „in der Luft“ liegt | 166 | ||
b) SARS-CoV-2 – kein Erkältungsvirus | 168 | ||
c) Straffreier Raum | 169 | ||
d) Fazit zur Sozialadäquanz bzw. dem erlaubten Risiko für SARS-CoV-2 | 170 | ||
2. Eigenverantwortliche Selbstgefährdung | 171 | ||
a) Terminologie: Selbstschädigung oder -gefährdung | 172 | ||
b) Selbst- oder Fremdgefährdung | 173 | ||
c) Abgrenzung bei gemeinschaftlichem Handeln | 174 | ||
aa) Abgrenzung bei kongruentem Wissensstand der beteiligten Personen für SARS-CoV-2 | 175 | ||
bb) Abgrenzung bei inkongruentem Wissensstand der beteiligten Personen für SARS-CoV-2 | 178 | ||
d) Eigenverantwortlichkeit der Selbstgefährdung | 181 | ||
aa) Exkulpationslösung | 182 | ||
bb) Einwilligungslösung | 183 | ||
e) Fazit zur eigenverantwortlichen Selbstgefährdung | 186 | ||
3. Fazit zur objektiven Zurechnung | 187 | ||
VI. Subjektiver Tatbestand | 187 | ||
1. Absicht und sicheres Wissen | 188 | ||
2. Abgrenzung bedingter Vorsatz und bewusste Fahrlässigkeit | 189 | ||
a) Jedes Beibringen als Erfüllung des § 224 Abs. 1 Nr. 1 StGB | 189 | ||
b) Überlegungen zur Abgrenzung | 190 | ||
aa) Kognitive Theorien | 191 | ||
bb) Voluntative Theorien | 192 | ||
cc) Lösungsansatz des BGH | 194 | ||
c) Abgrenzung für § 223 Abs. 1 StGB | 195 | ||
aa) Bezugspunkt des Vorsatzes bei § 223 Abs. 1 StGB | 195 | ||
bb) Abgrenzung für SARS-CoV-2 | 196 | ||
d) Abgrenzung bzgl. § 224 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 5 StGB | 200 | ||
aa) Bezugspunkt des Vorsatzes bei § 224 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 5 StGB | 200 | ||
bb) Abgrenzung bzgl. § 224 Abs. 1 Nr. 1 StGB | 201 | ||
cc) Abgrenzung bzgl. § 224 Abs. 1 Nr. 5 StGB | 203 | ||
3. Tötungsvorsatz und Vorsatz bzgl. einer das Leben gefährdenden Behandlung | 204 | ||
4. Fazit zum subjektiven Tatbestand | 206 | ||
VII. Fazit zur vorsätzlichen Körperverletzung gem. §§ 223, 224 StGB | 207 | ||
B. Fahrlässige Körperverletzung, § 229 StGB | 209 | ||
I. Sorgfaltspflichtverletzung i. S. d. § 18 StGB | 210 | ||
1. Objektive Sorgfaltspflicht: Erkennen der eigenen Infektion | 211 | ||
a) Verpflichtungen aus Sondernormen, die eigene Infektion zu erkennen | 211 | ||
aa) Testpflicht bei Rückreise nach Deutschland | 212 | ||
bb) Testpflicht im Zusammenhang mit Zugangsbeschränkungen zum präventiven Infektionsschutz | 213 | ||
b) Sorgfaltspflicht zum Erkennen der eigenen Infektion ohne spezialgesetzliche Normierung | 214 | ||
2. Objektive Sorgfaltspflicht: Erkennen des Infizierungsrisikos bei bestehendem Wissen um die eigene Infektion | 217 | ||
3. Sorgfaltspflichtverletzung ohne Testpflicht oder Symptomatik | 218 | ||
a) Nachweispflicht gem. § 20a IfSG | 219 | ||
b) Weitere Pflichten zum Impf- bzw. Genesenennachweis | 222 | ||
c) Weitere Sorgfaltspflichten | 222 | ||
II. Objektive Zurechnung – Pflichtwidrigkeitszusammenhang | 224 | ||
III. Fazit zur fahrlässigen Körperverletzung | 227 | ||
C. Schwere Körperverletzung und Körperverletzung mit Todesfolge, §§ 226, 227 StGB | 227 | ||
D. Fazit zu Kapitel 3 | 229 | ||
Kapitel 4: Spezifische Aspekte des Allgemeinen Teils | 231 | ||
A. Rechtswidrigkeit | 231 | ||
I. Mögliche Rechtsfertigungsgründe bezüglich „Querdenkern“ | 231 | ||
1. Problemaufriss | 231 | ||
2. Überzeugungstäter, Gewissenstäter oder Täter aus „zivilem Ungehorsam“ | 233 | ||
3. Begriff „Querdenker“ und Verbreitung von Verschwörungsnarrativen | 235 | ||
4. „Querdenker“ als Gewissens- oder Überzeugungstäter bzw. Täter aus „zivilem Ungehorsam“ | 238 | ||
5. Behandlung auf Ebene der Rechtfertigung | 240 | ||
a) Rechtfertigung über Art. 20 Abs. 4 GG | 240 | ||
b) Rechtfertigung über § 34 StGB | 241 | ||
c) Rechtfertigung über Art. 5, 8 GG | 242 | ||
d) „Ziviler Ungehorsam“ als eigener Rechtfertigungsgrund | 243 | ||
6. Fazit zu den möglichen Rechtfertigungsgründen bezüglich „Querdenkern“ | 244 | ||
II. Die einverständliche Fremdgefährdung | 244 | ||
1. Zusammentreffen trotz Verstoßes gegen infektionsschutzrechtliche Maßnahmen bei bestehendem Testerfordernis | 244 | ||
2. Zusammentreffen trotz Verstoßes gegen infektionsschutzrechtliche Maßnahmen ohne Testerfordernis | 245 | ||
a) Einwilligung des Teilnehmenden in eine Fremdschädigung | 246 | ||
aa) Der Maßstab der guten Sitten – Rechtsgutlösung | 247 | ||
bb) Sittenwidrigkeit bei der Infektion mit SARS-CoV-2 | 248 | ||
cc) Berücksichtigung der Mitverwirklichung der §§ 73 ff. IfSG | 249 | ||
b) Einwilligung des Teilnehmenden in eine Fremdgefährdung | 251 | ||
aa) Vorsätzliche Körperverletzung – Einwilligung in eine Fremdgefährdung | 251 | ||
bb) Fahrlässige Körperverletzung – Einwilligung in eine Fremdgefährdung | 252 | ||
3. Zusammentreffen trotz Verstoßes gegen infektionsschutzrechtliche Maßnahmen ohne Krankheitsanzeichen oder Testerfordernis seitens des Täters | 256 | ||
4. Fazit zur einverständlichen Fremdgefährdung | 257 | ||
III. Fazit zur Rechtswidrigkeit | 257 | ||
B. Schuld | 258 | ||
I. Verbotsirrtum, § 17 StGB | 258 | ||
1. Fehlendes Unrechtsbewusstsein | 259 | ||
a) Gegenstand des Unrechtsbewusstseins | 259 | ||
b) Unrechtsbewusstsein bei der Infektion mit SARS-CoV-2 | 261 | ||
c) Fazit | 263 | ||
2. Vermeidbarkeit | 263 | ||
a) Maßstab der Vermeidbarkeit | 264 | ||
b) Vermeidbarkeit bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 | 265 | ||
c) Fazit | 267 | ||
II. Fazit zur Schuld | 267 | ||
C. Fazit zu Kapitel 4 | 267 | ||
Kapitel 5: Möglichkeit einer Strafbarkeit neben den §§ 223 ff. StGB | 269 | ||
A. Strafbarkeit de lege lata | 269 | ||
I. Allgemeindelikte | 269 | ||
II. Strafbarkeit nach den §§ 314 Abs. 1 Nr. 2, 330a StGB | 270 | ||
III. Straftaten und Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz | 273 | ||
1. Allgemeine Erörterungen | 274 | ||
2. Verbotsirrtum im Falle eines an die Verfassungswidrigkeit der Normen glaubenden „Querdenkers“ | 277 | ||
a) Fehlendes Unrechtsbewusstsein | 277 | ||
b) Vermeidbarkeit | 280 | ||
3. Fazit | 282 | ||
IV. Fazit zur Strafbarkeit de lege lata | 282 | ||
B. Strafbarkeit de lege ferenda | 283 | ||
I. Strafbarkeit der Verbreitung von Krankheitserregern in Österreich | 283 | ||
II. Notwendigkeit eines vergleichbaren Straftatbestands in Deutschland | 285 | ||
C. Fazit zu Kapitel 5 | 287 | ||
Kapitel 6: Zusammenfassung der Ergebnisse | 289 | ||
Literaturverzeichnis | 293 | ||
Internetquellenverzeichnis | 316 | ||
Stichwortverzeichnis | 328 |