Menu Expand

Der niedergelassene Arzt als Unternehmer: Die Rolle von Persönlichkeitsfaktoren im Zugang zu medizinischer Technologie

Cite JOURNAL ARTICLE

Style

Géraudel, M., Gundolf, K., Cesinger, B., Granata, J. Der niedergelassene Arzt als Unternehmer: Die Rolle von Persönlichkeitsfaktoren im Zugang zu medizinischer Technologie. ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 67(3), 153-169. https://doi.org/10.3790/zfke.67.3.153
Géraudel, Mickaël; Gundolf, Katherine; Cesinger, Beate and Granata, Julien "Der niedergelassene Arzt als Unternehmer: Die Rolle von Persönlichkeitsfaktoren im Zugang zu medizinischer Technologie" ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 67.3, , 153-169. https://doi.org/10.3790/zfke.67.3.153
Géraudel, Mickaël/Gundolf, Katherine/Cesinger, Beate/Granata, Julien: Der niedergelassene Arzt als Unternehmer: Die Rolle von Persönlichkeitsfaktoren im Zugang zu medizinischer Technologie, in: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, vol. 67, iss. 3, 153-169, [online] https://doi.org/10.3790/zfke.67.3.153

Format

Der niedergelassene Arzt als Unternehmer: Die Rolle von Persönlichkeitsfaktoren im Zugang zu medizinischer Technologie

Géraudel, Mickaël | Gundolf, Katherine | Cesinger, Beate | Granata, Julien

ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 67 (2019), Iss. 3 : pp. 153–169

Additional Information

Article Details

Pricing

Author Details

Dr. Mickaël Géraudel, Centre for Research in Economics and Management (CREA), Université du Luxembourg, 162a, avenue de la Faïencerie, 1511 Luxembourg-Limpertsberg, Luxemburg

  • Dr. Mickaël Géraudel ist außerordentlicher Professor für Strategie und Unternehmertum an der Universität Luxemburg. Mickaëls Forschungsfelder sind soziales Kapital der Unternehmer, Kooperationsstrategien und In­nova­tionsdynamik. Er ist verantwortlich für den Master Entrepreneurship and Innovation an der Universität Luxemburg.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Prof. Dr. Katherine Gundolf, Montpellier Business School – MRM, 2300, Avenue des Moulins, 34185 Montpellier, Frankreich

  • Katherine Gundolf ist Full Professor für Entrepreneurship an der Montpellier Business School, wo sie das Entrepreneurship Center leitet. Seit 2011 ist sie Co-Direktorin der Chair „Entrepreneurship & Innovation“ des LabEx „Entreprendre“, finanziert von der französischen Forschungsagentur (10 Mio €). Ihre Forschung, welche in fachspezifischen Büchern und Artikeln herausgegeben wird, konzentriert sich hauptsächlich auf Unternehmertum und das Profil des Unternehmers.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Univ. Prof. Dr. Beate Cesinger, New Design University – Privatuniversität St. Pölten, Mariazeller Straße 97a, 3100 St. Pölten, Österreich

  • Beate Cesinger ist Professorin für Entrepreneurship und Innovation und Dekanin der Fakultät für Technologie und Wirtschaft an der New Design University, ­Österreich. Sie promovierte in Management an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Ihre Forschung konzentriert sich auf internationales Unternehmertum und Psychologie im Unternehmertum. Ihre Arbeiten wurden unter anderem im Journal of World Business, im Journal of Business Research, in Work Employment and Society und im Journal of Cleaner Production veröffentlicht.
  • Email
  • Search in Google Scholar

Dr. Julien Granata, Montpellier Business School – MRM, 2300, Avenue des Moulins, 34185 Montpellier, Frankreich

  • Julien Granata ist außerordentlicher Professor und Direktor des Executive MBA-Programms an der Montpellier Business School. Er ist Mitglied des Research in Management Centers in Montpellier und am Labex Entrepreneurship beteiligt und veröffentlicht Artikel und Bücher zum Thema Koopetitionsstrategien.
  • Email
  • Search in Google Scholar

References

  1. Agogué, M., Comtet, G., Menudet, J.-F., Picard, R. und Lemasson, P. (2013): Managing innovative design within the health ecosystem: The living Lab as an architect of the unknown, in: Revue Management & Avenir Santé, 1(1), 17–32.  Google Scholar
  2. Aldrich, H. E. und Auster, E. R. (1986): Even Dwarfs Started Small: Liabilities of Age and Size and Their Strategic Implications’ in: Cummings, L. L. and Staw, B. M. (Hrsg.), Research in Organizational Behavior, Greenwich. CT, 165–198.  Google Scholar
  3. Axelsson, R. (1998): Towards an Evidence Based Health Care Management, in: International Journal of Health Planning Management, 13(4), 307–317.  Google Scholar
  4. Barrick, M. R. und Mount, M. K. (1991): The Big Five Personality Dimensions and Job Performance: A Meta-Analysis, in: Personnel Psychology, 44(1), 1–26.  Google Scholar
  5. Barrick, M. R., Mount, M. K. und Gupta, R. (2003): Meta‐analysis of the relationship between the five‐factor model of personality and Holland’s occupational types, in: Personnel Psychology, 56(1), 45–74.  Google Scholar
  6. Bowen, D. E. und Schneider, B. (1988): Services marketing and management-implications for organizational-behavior, in: Research in Organizational Behavior, 10, 43–80.  Google Scholar
  7. Boyd, M. (2009): Managing risk to reputation, in: Clinical Risk, 15(6), 221–223.  Google Scholar
  8. Bozionelos, N. (2003): Intra-organizational network resources: Relation to career success and personality, in: The International Journal of Organizational Analysis, 11(1), 41–66.  Google Scholar
  9. Brandstätter, H. (2011): Personality aspects of entrepreneurship: a look at five meta-analyses, in: Personality and Individual Differences, 51(3), 222–230.  Google Scholar
  10. Brüderl, J. und Schussler, R. (1990): Organizational Mortality: The Liabilities of Newness and Adolescence, in: Administrative Science Quarterly, 35(3), 530–547.  Google Scholar
  11. Burgess, N. und Currie, G. (2013): The knowledge brokering role of the hybrid middle level manager: The case of healthcare, in: British Journal of Management, 24(S1), 132–142.  Google Scholar
  12. Busse, R. und Blümel, M. (2014): Germany. Health system review, in: Health Systems in Transition, 16(2), 291–296.  Google Scholar
  13. Chollet, B., Géraudel, M., Khedhaouria, A. und Mothe, C. (2016): Market knowledge as a function of CEOs’ personality: A fuzzy set approach, in: Journal of Business Research, 69(7), 2567–2573.  Google Scholar
  14. Chollet, B., Geraudel, M. und Mothe, C. (2014): Generating business referrals for SMEs: the contingent value of CEOs’ social capital, in: Journal of Small Business Management, 52(1), 79–101.  Google Scholar
  15. Costa, P. T. J. und McCrae, R. R. (1992): Four ways five factors are basic, in: Personality and Individual Differences, 13(6), 653–665.  Google Scholar
  16. Denburg, N. L., Weller, J. A., Yamada, T. H., Shivapour, D. M., Kaup, A. R., Laloggia, A., Cole, C. A., Tranel, D. und Bechara, A. (2009): Poor Decision Making Among Older Adults Is Related to Elevated Levels of Neuroticism, in: Annals of Behavioral Medicine, 37(2), 164–172.  Google Scholar
  17. Dopson, S. (1996): Doctors in management: a challenge to established debates, in: Leopold, J., Hughes, M. und Glover, I. (Hrsg.): Beyond Reason? The National Health Service and the Limits of Management Avebury, 173–187, Aldershot, Stirling.  Google Scholar
  18. Duchamp, D. und Persson, S. (2012): Vers des Médecins-Managers-Mentors? Premiers résultats d’un accompagnement concerté dans un CHU, in: Revue Management et Avenir, 53, 142–161.  Google Scholar
  19. Esmaeilzadeh, P. (2011): How to manage and flourish innovation in hospitals’ clinical IT?, in: Academy of Health Care Management Journal, 7(2), 69–88.  Google Scholar
  20. Goldberg, L. R. (1990): An alternative description of personality: The Big-Five factor structure, in: Journal of Personality and Social Psychology, 59(6), 1216–1229.  Google Scholar
  21. Graziano, W. G., Habashi, M. M., Sheese, B. E. und Tobin, R. M. (2007): Agreeableness, empathy, and helping: A person×situation perspective, in: Journal of Personality and Social Psychology, 93(4), 583–599.  Google Scholar
  22. Gundolf, K., Jaouen, A. und Loup, S. (2006): Institutions locales et TPE dans le cas du tourisme, in: Revue Française de Gestion, 32(167), 141–157.  Google Scholar
  23. Hallier, J. und Forbes, T. (2005): The role of social identity in doctors experiences of clinical managing, in: Employee Relations, 27(1), 47–70.  Google Scholar
  24. Hughes, E. C. (1956): The making of a physician: general statement of ideas and problems, in: Human Organization, 14(4), 21–25.  Google Scholar
  25. Jarillo, J. C. (1989): Entrepreneurship and Growth: The Strategic Use of External Resources, Journal of Business Venturing, 4(2), 133–148.  Google Scholar
  26. Jensen‐Campbell, L. A. und Graziano, W. G. (2001): Agreeableness as a moderator of interpersonal conflict, in: Journal of Personality, 69(2), 323–362.  Google Scholar
  27. Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) (2018a): Niederlassungsoptionen, (http://www.kbv.de/html/niederlassungsoptionen.php), abgerufen am 09.02.2018.  Google Scholar
  28. Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) (2018b): Wichtige Zahlen und Statistiken, (http://www.lass-dich-nieder.de/antworten/zahlen-fakten.html), abgerufen am 09.02. 2018.  Google Scholar
  29. Kirkpatrick, I., Bullinger, B., Lega, F. und Dent, M. (2013): The Translation of Hospital Management Models in European Health Systems: A Framework for Comparison, in: British Journal of Management, 24(S1), S48-S61.  Google Scholar
  30. Klag, M., Jansen, K. J. und Lee, M. D. (2015): Contemplating Workplace Change: Evolving Individual Thought Processes and Emergent Story Lines, in: The Journal of Applied Behavioral Science, 51(1), 36–70.  Google Scholar
  31. Kletz, F. und Moisdon, J. C. (2015): Métabolisation d’un incitatif économique: effets attendus et inattendus des nouveaux modes de financement du système hospitalier, in: Recherches en Sciences de Gestion, 1(106), 185–205.  Google Scholar
  32. Laing, A. und Hogg, G. (2002): Political Exhortation, Patient Expectation and Professional Execution: Perspectives on the Consumerization of Health Care, in: British Journal of Management, 13(2), 173–188.  Google Scholar
  33. Lettieri, E., Bartoli, L. und Masella, C. (2013): Coordinating intra-sector services in healthcare: Requirements and elements that managers should take into account, in: European Management Journal, 31(6), 591–601.  Google Scholar
  34. Leutner, F., Ahmetoglu, G., Akhtar, R., Chamorro-Premuzic, T. (2014): The relationship between the entrepreneurial personality and the Big Five personality traits, in: Personality and Individual Differences, 63, 58–63.  Google Scholar
  35. Lievens, F., Coetsier, P., de Fruyt, F. und de Maeseneer, J. (2002): Medical students’ personality characteristics and academic performance: a five-factor model perspective, in: Medical Education, 36(11), 1050–1056.  Google Scholar
  36. Liu, Y., Caldwell, S. D., Fedor, D. B. und Herold, D. M. (2012): When Does Management’s Support for a Change Translate to Perceptions of Fair Treatment? The Moderating Roles of Change Attributions and Conscientiousness, in: The Journal of Applied Behavioral Science, 48(4), 441–462.  Google Scholar
  37. Mc Manus, I. C., Keeling, A. und Paice, E. (2004): Stress, burnout and doctors’ attitudes to work are determined by personality and learning style: A twelve year longitudinal study of UK medical graduates, in: BMC Medicine, 29(2).  Google Scholar
  38. Mount, M. K., Barrick, M. R. und Stewart, G. L. (1998): Five-factor model of personality and performance in jobs involving interpersonal interactions, in: Human Performance, 11(2–3), 145–165.  Google Scholar
  39. Müller, G. F. und Kohls, N. (2001): Persönlichkeit und Praxiserfolg: Der Arzt als Unternehmer, in: Deutsches Ärzteblatt, 98(14), online: https://m.aerzteblatt.de/print/26698.htm  Google Scholar
  40. Roccas, S., Sagiv, L., Schwartz, S. H. und Knafo, A. (2002): The big five personality factors and personal values, in: Personality and Social Psychological Bulletin, 28(6), S. 789–801.  Google Scholar
  41. Salmon, P., Mendick, N. und Young, B. (2011): Integrative qualitative communication analysis of consultation and patient and practitioner perspectives: Towards a theory of authentic caring in clinical relationships, in: Patient Education and Counselling, 82(3), 448–454.  Google Scholar
  42. Schröder, E. (2010): Wandel im ärztlichen Selbstverständnis, in: Ärztepost, Winter, 20–25.  Google Scholar
  43. Shapiro, J. (2005): Markets in health care: taking a tiger by the tail?, in: Australian Health Review, 29(4), 383–385.  Google Scholar
  44. Silverman, B. S. (1999): Technological Resources and the Direction of Corporate Diversification: Toward an Integration of the Resource-Based View and Transaction Cost Economics, in: Management Science, 45(8), 1109–1124.  Google Scholar
  45. Simon, M. (2016): Das Gesundheitssystem in Deutschland. Eine Einführung in Struktur und Funktionsweise. 5. unveränderte Auflage, Hogrefe Verlag, Göttingen.  Google Scholar
  46. Sullivan, W. M. (2000): Medicine under threat: professionalism and professional identity, in: CMAJ, 162(5), 673–675.  Google Scholar
  47. Stuart, T. E. (2000): Interorganizational alliances and the performance of firms: a study of growth and innovation rates in a high-technology industry, in: Strategic Management Journal, 21(8), 791–811.  Google Scholar
  48. Van Beveren, J. (2003): Does health care for knowledge management?, in: Journal of Knowledge Management, 7(1), 90–95.  Google Scholar
  49. Wörz, M. und Busse, R. (2005): Analysing the impact of health-care system change in the EU member states – Germany, in: Health Economics, 14(S1), S133-S149.  Google Scholar
  50. Zeithaml, V. A., Parasuraman, A. und Berry, L. L. (1985): Problems and strategies in services marketing, in: Journal of Marketing, 49(2), 33–46.  Google Scholar
  51. Zhao, H. und Seibert, S. E. (2006): The Big Five personality dimensions and entrepreneurial status: A meta-analytical review, in: Journal of Applied Psychology, 91(2), 259–271.  Google Scholar
  52. Zhao, H., Seibert, S. E. und Lumpkin, G. T. (2010): The relationship of personality to entrepreneurial intentions and performance: a meta-analytic review, in: Journal of Management, 36(2), 381–404.  Google Scholar

Abstract

Zusammenfassung

Wie schnell niedergelassene Ärzte Zugang zu medizinischen Technologien, die sie nicht vor Ort haben, haben, variiert stark. Offen dabei ist allerdings, welche Faktoren den Zugang und dessen Geschwindigkeit beinflussen. Basierend auf einer Stichprobe von 98 privat praktizierenden Ärzten, zeigt die vorliegende Untersuchung, dass es zwei Persönlichkeitsmerkmale gibt, die den Zugang beschleunigen: Gewissenhaftigkeit und Offenheit.

Abstract

The speed of access to external medical technologies vary considerably between private practitioners. This difference motivates this study predicting the speed of access to these technologies. Based on a sample of 98 private medical practitioners, we note that the company’s size and two personality traits allow faster access to medical technologies. To get faster access to medical technologies, two personality traits, conscientiousness and openness to experience, are essential.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Mickaël Géraudel et al: Der niedergelassene Arzt als Unternehmer: Die Rolle von Persönlichkeitsfaktoren im Zugang zu medizinischer Technologie 153
Zusammenfassung 154
Abstract 154
I. Einleitung 154
II. Theoretischer Rahmen 156
1. Der Arzt als Unternehmer: Unternehmensgröße und Zugang zu medizinischer Technologie 156
2. Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf den raschen Zugang zu medizinischer Technologie 157
III. Methode 160
1. Kontext der vorliegenden Studie 160
2. Datensammlung und Stichprobe 161
3. Variablen 161
IV. Ergebnisse 153
V. Diskussion und Fazit 153
Literatur 153