Die Mär vom Gründer im Glück – Gründungsentscheidung und subjektive Lebenszufriedenheit
JOURNAL ARTICLE
Cite JOURNAL ARTICLE
Style
Format
Die Mär vom Gründer im Glück – Gründungsentscheidung und subjektive Lebenszufriedenheit
Kohn, Karsten | Ullrich, Katrin
ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 60 (2012), Iss. 2 : pp. 137–161
1 Citations (CrossRef)
Additional Information
Article Details
Pricing
Author Details
Dr. Karsten Kohn, KfW Bankengruppe Frankfurt und IZA Bonn, Palmengartenstraße 5–9, D-60325 Frankfurt am Main.
- Dr. Karsten Kohn ist seit 2007 als Mitarbeiter der KfW Bankengruppe in der volkswirtschaftlichen Abteilung und im Vorstandsstab beschäftigt. Er ist außerdem Research Fellow des Instituts zur Zukunft der Arbeit IZA in Bonn. Zuvor studierte er Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Kiel und Urbana-Champaign (Illinois) und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Mannheim und Frankfurt. Seine Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der angewandten Ökonometrie, mit Fokus auf Entrepreneurship, Unternehmensfinanzierung, Arbeitsmarktökonomik und Nachfrageanalysen.
- Search in Google Scholar
Dr. Katrin Ullrich, KfW Bankengruppe Frankfurt, Palmengartenstraße 5–9, D-60325 Frankfurt am Main.
- Dr. Katrin Ullrich ist seit 2007 als Mitarbeiterin in der Volkswirtschaftlichen Abteilung der KfW Bankengruppe beschäftigt. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Gründungen und Entrepreneurship sowie Mikrofinanzierung.
- Search in Google Scholar
Cited By
-
Determinanten der Wiedergründungsbereitschaft – Eine empirische Untersuchung der Aspekte nachhaltiger Zufriedenheit deutscher Existenzgründer
Pakura, Stefanie
ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 64 (2016), Iss. 2 P.103
https://doi.org/10.3790/zfke.64.2.103 [Citations: 0]
Abstract
Zur Beurteilung der individuellen Erfolgswirkungen einer Gründung ist ein umfassendes Maß sinnvoll, das die facettenreichen Auswirkungen aufgreift und über partielle Erfolgsmaße wie Einkommen oder Gründungsüberleben hinausgeht. Wir untersuchen die Auswirkungen der Gründungsentscheidung auf die subjektive Lebenszufriedenheit als Wohlstandsmaß. Die verwendeten Individualdaten des KfW-Gründungsmonitors erlauben diesbezüglich erstmals einen Vergleich zwischen Gründern mit laufendem Projekt, jenen mit bereits wieder beendeter Selbstständigkeit und der nichtgründenden Bevölkerung. Unsere Ergebnisse zeigen, dass für Gründer Einkommensveränderungen innerhalb bestimmter Grenzen nicht zu einer Änderung der Zufriedenheit führen müssen. Gründer sind nicht per se zufriedener als Nichtgründer. Neben einem Scheitern der Gründung gehen insbesondere Notgründungsmotive mit einer geringeren Lebenszufriedenheit einher. Für eine erfolgreiche Gründung müssen die persönlichen Lebensumstände zu den Anforderungen des Gründungsprojekts passen.