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Die Corona-Pandemie – Herausforderungen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst aus wohlfahrtsstaatlicher Perspektive

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Gerlinger, T. Die Corona-Pandemie – Herausforderungen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst aus wohlfahrtsstaatlicher Perspektive. Sozialer Fortschritt, 71(9), 659-677. https://doi.org/10.3790/sfo.71.9.659
Gerlinger, Thomas "Die Corona-Pandemie – Herausforderungen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst aus wohlfahrtsstaatlicher Perspektive" Sozialer Fortschritt 71.9, 2022, 659-677. https://doi.org/10.3790/sfo.71.9.659
Gerlinger, Thomas (2022): Die Corona-Pandemie – Herausforderungen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst aus wohlfahrtsstaatlicher Perspektive, in: Sozialer Fortschritt, vol. 71, iss. 9, 659-677, [online] https://doi.org/10.3790/sfo.71.9.659

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Die Corona-Pandemie – Herausforderungen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst aus wohlfahrtsstaatlicher Perspektive

Gerlinger, Thomas

Sozialer Fortschritt, Vol. 71 (2022), Iss. 9 : pp. 659–677

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Gerlinger, Prof. Dr. Dr. Thomas, Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Arbeitsgruppe 1: Sozialepidemiologie und Gesundheitssystemgestaltung, Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld.

Cited By

  1. Soziologie von Gesundheit und Krankheit

    Geschichte der Soziologie von Gesundheit und Krankheit

    Gerlinger, Thomas

    2023

    https://doi.org/10.1007/978-3-658-42103-8_6 [Citations: 0]

References

  1. Altgeld, T. (2022): New Public Health, Gesundheitsförderung und Prävention – Leerstellen im Pakt für den ÖGD, Gesundheit + Gesellschaft Wissenschaft, 22(1), S. 16–23.  Google Scholar
  2. Altgeld, T./Böhm, K./Bräunling, S. et al. (2021): Rahmenpapier zur Novellierung des Präventionsgesetzes, Stand: 4.11.2021, https://www.armut-und-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Kongress/Kongress_2022/Rahmenpapier_Novellierung_Pra__ventionsgesetz.pdf.  Google Scholar
  3. Arnold, L./Teichert, U. (2021): Politischer Reformprozess im Zuge der COVID-19-Pandemie: Der Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst, Public Health Forum, 29(1), S. 47–50.  Google Scholar
  4. Beirat zur Beratung zukunftsfähiger Strukturen im Öffentlichen Gesundheitsdienst in Umsetzung des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (2021): Empfehlungen zur Weiterentwicklung des ÖGD zur besseren Vorbereitung auf Pandemien und gesundheitliche Notlagen, Berlin.  Google Scholar
  5. Böhm, K./Bräunling, S./Geene, R./Köckler, H. (Hrsg.) (2020): Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Konzept Health in All Policies und seine Umsetzung in Deutschland, Wiesbaden.  Google Scholar
  6. Bundesärztekammer (2020): Lehren aus der Corona-Pandemie: Dauerhafte Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes dringend erforderlich. Eine Positionierung der Bundesärztekammer zur Ausgestaltung und Umsetzung des Pakts für den öffentlichen Gesundheitsdienst, Berlin.  Google Scholar
  7. Bundesärztekammer (2022): Ergebnisse der Ärztestatistik zum 31. Dezember 2021. Alle Diagramme und Tabellen, https://www.bundesaerztekammer.de/baek/ueber-uns/aerztestatistik/aerztestatistik-2021.  Google Scholar
  8. Bundesministerium für Gesundheit (2020): Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst, https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/O/OEGD/Pakt_fuer_den_OEGD.pdf.  Google Scholar
  9. Bundesversicherungsamt (2018): Sonderbericht zum Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung, Bonn.  Google Scholar
  10. Burgi, M. (2013): Kommunale Verantwortung und Regionalisierung von Strukturelementen in der Gesundheitsversorgung, Baden-Baden.  Google Scholar
  11. BVÖGD (Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V.). (2020): Aufgaben des ÖGD, http://bvoegd.de/ueber-uns/themen/.  Google Scholar
  12. Deutscher Bundestag (2013): Unterrichtung durch die Bundesregierung: Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012, Drucksache 17/12051 vom 03.01.2013.  Google Scholar
  13. Freie Hansestadt Bremen (2022): Gesundheitsfachkräfte in Bremer Quartieren, https://www.sozialestadt.bremen.de/programme/gesundheitsfachkraefte-im-quartier-bremen-und-bremerhaven-24269.  Google Scholar
  14. Geene, R./Reese, M. (2017): Handbuch Präventionsgesetz. Neuregelungen der Gesundheitsförderung, Frankfurt a.M.  Google Scholar
  15. Gerlinger, T. (2018): Primärprävention als sozialpolitische Aufgabe: Bedeutung und Entwicklung, in: Gesundheit als Aufgabe des Sozialrechts. Bundestagung des deutschen Sozialrechtsverbandes e.V., 12./13. Oktober 2017 in Leipzig, Berlin, S. 9–25.  Google Scholar
  16. Gerlinger, T. (2021): Präventionsgesetz, in: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung. BZgA, Köln, https://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/oeffentlicher-gesundheitsdienst-oegd-und-gesundheitsfoerderung/, doi:10.17623/BZGA:224-i092-2.0.  Google Scholar
  17. Gerlinger, T./Rosenbrock, R. (2022): Gesundheitspolitik. Eine systematische Einführung, Bern.  Google Scholar
  18. Gesundheitsministerkonferenz der Länder (GMK) (2018): Beschlüsse der 91. GMK (2018), TOP 10.21: Leitbild für einen modernen Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) – „Der ÖGD: Public Health vor Ort“, https://www.gmkonline.de/Beschluesse.html?id=730&jahr=2018.  Google Scholar
  19. Graf, N. (2020): Ressortübergreifende Strategie Soziale Stadt, in: Böhm et al. (Hrsg.), Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, S. 263–267.  Google Scholar
  20. Hollederer, A. (2015): Gesundheitskonferenzen in Deutschland: ein Überblick, Das Gesundheitswesen, 77(3), S. 161–167.  Google Scholar
  21. Kaduszkiewicz, H./Teichert, U./van den Bussche, H. (2018): Ärztemangel in der hausärztlichen Versorgung auf dem Lande und im Öffentlichen Gesundheitsdienst: Eine kritische Analyse der Evidenz bezüglich der Rolle von Aus- und Weiterbildung, Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 61(2), S. 187–194.  Google Scholar
  22. Kießling, A. (2016): Der deutsche Sozialstaat als Sozialversicherungsstaat und seine Auswirkungen auf das Präventionsrecht, in: Rechtswissenschaft, 7(4), S. 597–624.  Google Scholar
  23. Kilian, H./Block, P./Gerullis, M./Lehmann, F. (2013): Der ÖGD als koordinierender Akteur? (Mögliche) Rollen beim Aufbau kommunaler Präventionsketten, Prävention, 36(4), S. 116–119.  Google Scholar
  24. Klenk, T./Cacace, M./Ettelt, S. (2021): Der öffentliche Gesundheitsdienst in der Corona-Krise: zwischen Hierarchie, loser Koppelung und polyzentrischer Koordination, dms – der moderne staat, 14(2), S. 284–304.  Google Scholar
  25. Knöchelmann, A./Richter, M. (2021): COVID-19 und soziale Ungleichheit, Public Health Forum 29(1), S. 2–4.  Google Scholar
  26. Kuhn, J. (2013): Prävention in Deutschland – eine Sisyphosgeschichte, Gesundheit und Gesellschaft – Wissenschaft, 13(3), S. 22–30.  Google Scholar
  27. Kuhn, J./Heyn, M. (Hrsg.) (2015): Gesundheitsförderung durch den öffentlichen Gesundheitsdienst, Bern.  Google Scholar
  28. Kuhn, J./Trojan, A. (2017): Daten bereitstellen, Vernetzen, Koordinieren: Der Beitrag des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zu regionaler Kooperation und Integration, in: Brandhorst, A./Hildebrandt, H./Luthe, E.-W. (Hrsg.), Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitswesens, Wiesbaden, S. 353–372.  Google Scholar
  29. Kuhn, J./Wildner, M. (2020): Der Öffentliche Gesundheitsdienst, in Razum, O./Kolip, P. (Hrsg.), Handbuch Gesundheitswissenschaften, Weinheim, S. 815–832.  Google Scholar
  30. Kuhn, J./Wildner, M./Zapf, A. (2012): Der Öffentliche Gesundheitsdienst: Standortbestimmung mit hoffnungsvollem Ausblick, Deutsches Ärzteblatt 109(9), A 413–416.  Google Scholar
  31. Kurth, B.-M./Saß, A.-C./Ziese, T. (2020): Gesundheitsberichterstattung, in: Razum, O./Kolip, P. (Hrsg.), Handbuch Gesundheitswissenschaften, Weinheim, S. 390–420.  Google Scholar
  32. Landsberg, G. (2020): Fünf Jahre Präventionsgesetz – aus Sicht des Städte- und Gemeindebundes. Impulse für Gesundheitsförderung, 106, S. 8–9.  Google Scholar
  33. Leistner, U./Schubert, K./Sonntag, A. (2020): Von der Vision zur Wirklichkeit: Etablierung einer Koordinierungsstelle kommunale Gesundheit in Leipzig, in: Böhm, K. et al. (Hrsg.), Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, S. 313–320.  Google Scholar
  34. Lindner, U. (2004): Gesundheitspolitik in der Nachkriegszeit. Großbritannien und die Bundesrepublik Deutschland im Vergleich, München.  Google Scholar
  35. Locher, W. (2014): Geschichte des öffentlichen Gesundheitsdienstes – von den Anfängen bis heute, Public Health Forum, 22(4), http://dx.doi.org/10.1016/j.phf.2014.09.010.  Google Scholar
  36. Lorentz, C./Hoffmann, A./Stender, K.-P./Trojan, A. (2014): Gesundheitsförderung im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) am Beispiel Hamburgs, Prävention, 37(1), S. 8–11.  Google Scholar
  37. Luthe, E.-W. (Hrsg.) (2013): Kommunale Gesundheitslandschaften, Wiesbaden.  Google Scholar
  38. Midgley, J./Dahl, E./Wright, A. C. (2017): Social investment and social welfare. International and critical perspectives, Cheltenham.  Google Scholar
  39. Morel, N./Palier, B./Palme, J. (2012): Towards a social investment welfare state? Ideas, policies and challenges, Bristol.  Google Scholar
  40. Reisig, V./Kuhn, J. (2020): Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD) und Gesundheitsförderung, in: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung, BZgA, Köln, https://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/oeffentlicher-gesundheitsdienst-oegd-und-gesundheitsfoerderung/.doi:10.17623/BZGA:224-i081-1.0.  Google Scholar
  41. Richter, M./Hurrelmann, K. (Hrsg.) (2009): Gesundheitliche Ungleichheit. Grundlagen, Probleme, Perspektiven, Wiesbaden.  Google Scholar
  42. Rogers, E. M. (2003): Diffusion of Innovations, New York.  Google Scholar
  43. Rosenkötter, N./Borrmann, B./Arnold, L./Böhm, A. (2020): Gesundheitsberichterstattung in Ländern und Kommunen: Public Health an der Basis, Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 63(9), S. 1067–1075.  Google Scholar
  44. Rosewitz, B./Webber, D. (1990): Reformversuche und Reformblockaden im deutschen Gesundheitswesen, Frankfurt am Main/New York.  Google Scholar
  45. Roßmann, K./Großmann, G./Frangoulidis, D. et al. (2021): Innovatives SARS-CoV-2-Krisenmanagement im öffentlichen Gesundheitswesen: Corona-Dashboard und Abwasserfrühwarnsystem am Beispiel Berchtesgadener Land, Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, https://doi.org/10.1007/s00103-021-03425-7.  Google Scholar
  46. Schmacke, N. (1995): Öffentlicher Gesundheitsdienst, Sozialstaat und kommunale Selbstverwaltung. Perspektiven der Gesundheitsämter auf dem Weg ins 21. Jahrhundert, Düsseldorf.  Google Scholar
  47. Schmacke, N. (2013): Gesundheitsförderung in der Kommune als Aufgabe des ÖGD. Zwischen versäumten Chancen und hartnäckigen Hoffnungen, Prävention 36(4), S. 124–126.  Google Scholar
  48. Sell, K./Kuhn, E./Arnold, L. et al. (2021): COVID-19 zwischen Disruption und Transformation der öffentlichen Gesundheit: Erste Lehren aus Perspektive des Nachwuchses, Das Gesundheitswesen, 83(11), DOI: 10.1055/a-1659-9197.  Google Scholar
  49. Starke, D./Arnold, L. (2021): Der ÖGD im 21. Jahrhundert. Chancen und Herausforderungen, in: Repschläger, U./Schulte, C./Osterkamp, N. (Hrsg.), Gesundheitswesen aktuell 2021, Köln, S. 68–95.  Google Scholar
  50. Teichert, U. (2014): Erfahrungen aus dem Öffentlichen Gesundheitsdienst, Public Health Forum, 22(4), https://doi.org/10.1016/j.phf.2014.09.022.  Google Scholar
  51. Teichert, U. (2015): Der öffentliche Gesundheitsdienst, in: Thielscher, C. (Hrsg.), Medizinökonomie 1: Das System der medizinischen Versorgung, Wiesbaden, S. 351–372.  Google Scholar
  52. Teichert, U. (2018): „Wir sind mit unseren Themen wesentlich präsenter“. Deutsches Ärzteblatt, 114(38), A 1696–1697.  Google Scholar
  53. Teichert-Barthel, U. (2013): Öffentlicher Gesundheitsdienst, Prävention und Gesundheitsförderung, Prävention 36(4), S. 99–102.  Google Scholar
  54. Titmuss, R. M. (1974): Social Policy. An Introduction. Edited by Brian Abel-Smith and Kay Titmuss, London.  Google Scholar
  55. Wachtler, B./Michalski, N./Nowossadeck, E. et al. (2020): Sozio-ökonomische Ungleichheit im Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2 – Erste Ergebnisse einer Analyse mit Meldedaten für Deutschland, Journal of Health Monitoring 5(S7), S. 19–31.  Google Scholar
  56. Walter, U./Volkenand, K. (2017): Kommunale Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland: Pflichten, Rechte und Potenziale im Kontext der kommunalen Daseinsvorsorge, in: Das Gesundheitswesen 79, S. 229–237.  Google Scholar
  57. Welti, F. (2021): Bessere Prävention durch Kooperation, in: Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Neustart! für das Gesundheitsrecht. Ein Handlungskatalog für Politik und Selbstverwaltung, Stuttgart, Robert Bosch Stiftung, S. 89–82.  Google Scholar
  58. Wolfram, N./Looks, P./Trautmann, F./Heimann, J. (2019): Kommunale Gesundheitsplanung als Aufgabe des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Das Gesundheitswesen, 81(03): S. 259.  Google Scholar
  59. Zapf, A./Kuhn, J./Wildner, M. (2014): ÖGD: Dienst an der öffentlichen Gesundheit, Public Health Forum, 22(4), https://doi.org/10.1016/j.phf.2014.09.019.  Google Scholar
  60. Zapf, W. (1989): Über soziale Innovationen, Soziale Welt, 40(1–2), S. 170–183.  Google Scholar
  61. Zukunftsforum Public Health (2020): Der Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Empfehlungen für Umsetzung und Ausgestaltung, https://zukunftsforum-public-health.de/download/zfph_stellungnahme_oegd_pakt/?wpdmdl=3598&refresh=607d6c4b677e41618832459https://zukunftsforum-public-health.de/download/zfph_stellungnahme_oegd_pakt/?wpdmdl=3598&refresh=607d6c4b677e41618832459.  Google Scholar

Abstract

The Corona Pandemic – Challenges for the Public Health Service from a Welfare State Perspective

Persons with a low socio-economic status were and are affected with above-average frequency by a Covid 19 infection and by severe courses of the disease. The higher incidence of health problems is often accompanied by negative social consequences for these already disadvantaged groups. Thus, from a welfare state perspective, it is a highly relevant challenge to focus prevention on these groups. The public health service (ÖGD) holds a key role here. Meeting this challenge requires adequate financial, personnel and technical resources. At the same time, it requires a change in the public health service’s understanding of its role, which in many places is limited to monitoring tasks: it is a matter of expanding these classic tasks to include planning and coordinating activities that focus on improving access to disadvantaged population groups and improv­ing their health. In this way, public health services can make an important ­contribution to reducing social inequalities in health opportunities and their social consequences. The Corona pandemic has made it clear that, on the ­whole, it was inadequately prepared for this.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Thomas Gerlinger: Die Corona-Pandemie – Herausforderungen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst aus wohlfahrtsstaatlicher Perspektive 659
Zusammenfassung 659
Abstract: The Corona Pandemic – Challenges for the Public Health Service from a Welfare State Perspective 659
1. Einleitung 660
2. Gesundheitsförderung, Prävention und Wohlfahrtsstaat 660
3. Niedergang und Marginalisierung des ÖGD 663
4. Der ÖGD in der Pandemiebekämpfung 666
5. Stärkung des ÖGD in der Corona-Pandemie 668
6. Herausforderungen bei der Stärkung des ÖGD 669
7. Fazit 672
Literatur 673