Selber schuld?

BOOK
Cite BOOK
Style
Format
Selber schuld?
Zum Verursacherprinzip in der Medizin
Editors: Henn, Wolfram | Brosius-Gersdorf, Frauke
Schriften zum Gesundheitsrecht, Vol. 83
(2025)
Additional Information
Book Details
Pricing
About The Author
Prof. Dr. med. Wolfram Henn ist Facharzt für Humangenetik; er leitet die genetische Beratungsstelle der Universität des Saarlandes. Er habilitierte sich 1996 für Humangenetik und 2002 für Ethik in der Medizin. Seit 2007 ist er Mitglied der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer; 2016–2024 war er Mitglied des Deutschen Ethikrates, dort leitete er 2019 die Arbeitsgruppe zur Masern-Impfpflicht. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in psychosozialen und gesellschaftspolitischen Aspekten genetischer Diagnostik sowie in Fragen von Risikokommunikation und informationeller Selbstbestimmung.Prof. Dr. iur. Frauke Brosius-Gersdorf, LL.M., ist Inhaberin eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Verfassungsrecht und Sozialrecht an der Universität Potsdam. 2013 bis 2014 Mitglied des Sonderausschusses »Verfassungsreform« des Landtags Schleswig-Holstein. 2014 bis 2017 Mitglied des Demografiebeirats »Zukunftsforum Niedersachsen« der Niedersächsischen Landesregierung. 2015 bis 2024 stellvertretendes nicht berufsrichterliches Mitglied des Verfassungsgerichtshofs des Freistaates Sachsen. 2017 bis 2022 Mitglied der Zentralen Ethikkommission der Bundesärztekammer. 2023 bis 2024 Mitglied der Kommission der Bundesregierung »Reproduktive Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin«. Forschungsschwerpunkte von Frauke Brosius-Gersdorf sind das Verfassungsrecht, das Sozialversicherungsrecht, das Bildungsrecht und das Öffentliche Ehe- und Familienrecht.Abstract
Die Intuition, dass Menschen für die Folgen ihres Handelns und Unterlassens einzustehen haben, prägt als Verursacherprinzip ethische Konzepte in den verschiedensten Lebensbereichen, vom Strafrecht bis zur Umweltpolitik. In der Medizin allerdings steht ihm die ihrerseits wirkmächtige hippokratische Überzeugung entgegen, dass ärztliche Hilfeleistung niemals unter Vorbehalte gestellt werden darf.Ansätze, in bestimmten Segmenten von Prävention und Gesundheitsversorgung Elemente des Verursacherprinzips einzuführen, entfachen geradezu regelhaft kontroverse und teils emotional aufgeladene Debatten - so etwa zu Softdrink-Steuern oder Abnehmspritzen. Über solche auf politisches Handeln ausgerichtete punktuelle Erörterungen hinausreichend stellen 15 Expertinnen und Experten aus naturwissenschaftlicher Medizin, Ethik, Recht und Ökonomie ihre fachbezogenen wie persönlichen Perspektiven und Handlungsvorschläge zu dieser multidimensionalen Problematik dar.»Blame yourself? The Cost Causation Principle in Medicine«: While the cost causation principle is universally accepted in environmental and climate policy, its application in medicine collides with the Hippocratic idea of unconditioned access to medical help for everybody in need. This book addresses the multi-dimensional challenges of the cost causation principle in medicine in 15 essays from scientific perspectives as diverse as biology, philosophy, history, medical and social ethics, law, and economics.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Vorwort | 5 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
1. Medizinisch-wissenschaftliche Grundlagen | 9 | ||
Ursula Klingmüller: Was verursacht Krankheiten? Nature vs. Nurture? | 11 | ||
A. Einleitung | 11 | ||
B. Intrinsische und extrinsische Krankheitsursachen | 13 | ||
I. Intrinsische Ursachen | 13 | ||
1. Erbkrankheiten | 14 | ||
2. Genetische Prädisposition | 15 | ||
II. Extrinsische Krankheitsursachen | 16 | ||
1. Verletzungen | 16 | ||
2. Vergiftungen | 17 | ||
3. Infektionskrankheiten | 17 | ||
III. Multifaktorielle Krankheitsursachen – Volkskrankheiten | 18 | ||
1. Krebserkrankungen | 19 | ||
2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen | 20 | ||
3. Diabetes | 20 | ||
4. Übergewicht (Adipositas) | 21 | ||
5. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | 21 | ||
6. Chronische Nierenerkrankung | 22 | ||
7. Suchterkrankungen | 22 | ||
C. Krankheitsursachen – Nature versus Nurture | 23 | ||
D. Fazit | 24 | ||
Wolfram Henn: Wer verursacht Krankheiten? Akteure in Krankheitsprozessen | 27 | ||
A. Intrinsische und extrinsische Krankheitsursachen | 27 | ||
B. Intraindividuelle Formen von Krankheitsbeiträgen | 28 | ||
C. Eltern-Kind-Beziehung | 32 | ||
D. Sonderfall Reproduktionsmedizin | 35 | ||
E. Freizeitindustrie | 36 | ||
F. Suchtkrankheiten: Der Staat als ambivalenter Akteur | 37 | ||
G. Fazit | 39 | ||
2. Was ist Eigenverantwortung? Normative Grundlagen | 41 | ||
Julian Nida-Rümelin/Bettina Niederhauser: Was ist Eigenverantwortung (in der medizinischen Praxis)? Philosophische Aspekte | 43 | ||
A. Intentionale Handlungen und das Wirken der Gründe | 43 | ||
B. Autonomie und Verantwortung | 46 | ||
C. (Eigen-)Verantwortungskriterien | 48 | ||
D. Autorschaft, Risiko und Eigenverantwortung | 52 | ||
E. Eigenverantwortung in medizinischer Praxis | 54 | ||
Norbert W. Paul: Eigenverantwortung in der Medizin: Historische Wurzeln, aktuelle Herausforderungen | 57 | ||
A. Ausgangspunkte | 57 | ||
B. Annäherungen an das schwierige Konzept „Gesundheit“ | 58 | ||
C. Ein Blick auf tiefe Wurzeln: Historische Entwicklung der Eigenverantwortung in der Medizin | 61 | ||
D. Eigenverantwortung, sozialer Staat und Gerechtigkeit in der Gegenwart | 63 | ||
E. Ein Zwischenruf zu Eigenverantwortung, begrenzten Ressourcen und demografischem Wandel | 65 | ||
F. Fazit | 67 | ||
Dirk Lanzerath: Verursachung und Verantwortung im Anthropozän | 69 | ||
A. Belangbarkeit und Unbelangbarkeit im Kontext der Überforderung | 69 | ||
B. Die Idee des Verursacherprinzips in der Umweltethik | 71 | ||
C. Die individuelle und kollektive Verortung des Verursacherprinzips in der Medizinethik | 73 | ||
D. Der Verursachung vorgreifen | 74 | ||
E. Ausblick: Vorausschauende Verantwortung | 76 | ||
3. Medizinethische Aspekte | 79 | ||
Georg Marckmann: Möglichkeiten und Grenzen gesundheitlicher Eigenverantwortung | 81 | ||
A. Verantwortung und Eigenverantwortung | 82 | ||
B. Eigenverantwortung in der Gesundheitsversorgung | 83 | ||
I. Das Problem der kausalen Verursachung | 84 | ||
II. Das Problem der Entscheidungsautonomie | 85 | ||
III. Das Problem der normativen Standards | 86 | ||
C. Prospektive Eigenverantwortung beim Typ-2-Diabetes | 87 | ||
D. Retrospektive Eigenverantwortung beim Typ-2-Diabetes | 88 | ||
E. Fazit: Durch Fremdverantwortung zur Eigenverantwortung | 91 | ||
Christoph Schickhardt/Eva C. Winkler: Von persönlicher Verantwortung im Gesundheitssystem zum Prinzip des abstrakten Risikos in Public Health | 93 | ||
A. Einleitung | 93 | ||
B. Der Begriff der Verantwortung | 94 | ||
C. Überblick zu Verantwortung als Verteilungskriterium im Gesundheitssystem | 97 | ||
D. Einwände gegen Verantwortung als Kriterium einer Verteilungsregelung | 100 | ||
E. Von der Verursachung zum abstrakten Risiko | 107 | ||
F. Das Prinzip des abstrakten Risikos im Lichte weiterer ethischer Gesichtspunkte | 110 | ||
G. Conclusio | 112 | ||
Sabine Salloch: Das Gesundheitssystem als Verursacher in der Klimakrise | 115 | ||
A. Einleitung | 115 | ||
B. Klimawandel und menschliche Gesundheit: ein bidirektionales Verhältnis | 116 | ||
C. Global Public Health und das „polluter pays“-Prinzip | 118 | ||
D. Klimabezogene Beratung und Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen | 120 | ||
E. Fazit | 123 | ||
4. Sozialethische Fragestellungen | 125 | ||
Franz-Josef Bormann: Zur Relevanz eines komplexen Kausalitätsverständnisses für medizinische Entscheidungen am Lebensende | 127 | ||
A. Zur kausalen Differenz von ‚Töten‘ und ‚Sterbenlassen‘ | 128 | ||
I. Problematische Varianten der kausalen Unterscheidung von ‚Töten‘ und ‚Sterbenlassen‘ | 129 | ||
II. Ein alternativer Vorschlag zur Bestimmung der kausalen Differenz | 132 | ||
B. Das Problem der Übertherapie am Lebensende | 135 | ||
C. Suizidassistenz und Suizidprävention | 138 | ||
Andreas Lob-Hüdepohl: Gibt es eine (moralische) Pflicht zur Gesunderhaltung? Anmerkungen aus ethischer Sicht | 141 | ||
A. Vorfrage: Gesunderhaltung – nicht eine evidente Pflicht? | 141 | ||
B. Moralische Pflichten und ihre ethische Begründung | 143 | ||
C. Erhaltung der Gesundheit – eine Aufgabe planetarischen Ausmaßes | 147 | ||
D. Gesunderhaltung als solidarische Pflicht aus persönlicher Freiheit | 150 | ||
E. Ausblick: Gesundheitskompetenz – eine ermöglichte Freiheitspflicht | 153 | ||
5. Rechtliche Problemlagen | 155 | ||
Von Stefan Huster: Eigenverantwortung – Fremdkörper in einem solidarischen Gesundheitssystem? | 157 | ||
A. Warum Eigenverantwortung? | 157 | ||
B. Ist Eigenverantwortung unsolidarisch? | 158 | ||
C. Warum Eigenverantwortung nicht wirklich weiterhilft | 161 | ||
I. Vorbehalte gegen ein Austauschverhältnis | 161 | ||
II. Kausalität? | 162 | ||
III. Überwachung | 162 | ||
IV. Einsparungen? | 163 | ||
V. Autonomie? | 163 | ||
VI. Konsistenz | 165 | ||
VII. Verhältnismäßigkeit | 166 | ||
D. Fazit | 167 | ||
Frauke Brosius-Gersdorf: Eigenverantwortung und Solidarität in der gesetzlichen Krankenversicherung und Unfallversicherung – ein Systemvergleich | 169 | ||
A. Verfassungsrechtliche Vorgaben für die Sozialversicherungssysteme | 169 | ||
B. Eigenverantwortung und Solidarität: Versicherungsprinzip und Solidarprinzip sind prägende Strukturmerkmale der Sozialversicherung | 170 | ||
C. Verwirklichung des Versicherungs- und Solidarprinzips in den Sozialversicherungssystemen | 172 | ||
I. Gesetzliche Krankenversicherung | 172 | ||
II. Gesetzliche Unfallversicherung | 173 | ||
1. Versicherungsprinzip | 173 | ||
2. Solidarprinzip | 175 | ||
D. Taugt das Modell der Unfallversicherung als Vorbild für die Krankenversicherung? | 177 | ||
6. Gesundheitssystematische und ökonomische Aspekte | 181 | ||
Theresa Hüer/Anke Walendzik/Jürgen Wasem: Verursacherprinzip in der Finanzierung der medizinischen Rehabilitation | 183 | ||
A. Einleitung | 183 | ||
B. Finanzierung der medizinischen Rehabilitation – Status quo und Anreize | 184 | ||
C. Reformdiskussionen | 187 | ||
I. Änderung der Finanzierungsverantwortung | 188 | ||
II. Transferzahlungen | 189 | ||
III. Integration von Sozialversicherungszweigen | 190 | ||
D. Exkurs zur verursachergerechten Finanzierung einer neuen Versorgungsform an der Schnittstelle GKV und SPV | 191 | ||
E. Diskussion und Schlussfolgerungen | 194 | ||
Lothar H. Wieler/Esther-Maria Antão: Balance zwischen Public-Health-Maßnahmen und individueller Freiheit: Herausforderungen bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie | 197 | ||
A. Einführung | 197 | ||
B. Die Ausgangssituation Anfang 2020 | 197 | ||
C. Rechtliche Rahmenbedingungen und Rollen im Zusammenhang mit Gesundheitskrisen in Deutschland im Kontext von COVID-19 | 198 | ||
D. Das ethische Dilemma | 200 | ||
I. Nicht-pharmakologische Präventionsmaßnahmen während der COVID-19-Pandemie: Empfehlungen oder gesetzliche bindende Regelungen? | 201 | ||
II. Impfung als präventive pharmakologische Maßnahme: individuelle Entscheidung, moralische Verantwortung oder rechtliche Verpflichtung? | 205 | ||
III. Auf der Suche nach dem Gleichgewicht in der Krise: Das Zusammenspiel von individueller Freiheit, Rechten, Verantwortung und Solidarität | 210 | ||
E. Fazit | 214 | ||
Sandra Tappendorf/Amelie Wuppermann: Zucker- und andere Sündensteuern: Empirische Evidenz, Sinnhaftigkeit und Einsparpotential | 217 | ||
A. Einleitung | 217 | ||
B. Ökonomische Begründung der Sündensteuern | 218 | ||
C. Praktische Umsetzung der Sündensteuern und empirische Evidenz | 220 | ||
I. Zuckersteuer | 220 | ||
II. Alkoholsteuern | 224 | ||
III. Tabaksteuern | 225 | ||
D. Einsparpotential | 228 | ||
E. Schlussüberlegungen | 230 | ||
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 233 |
Chapters
Wer verursacht Krankheiten? Akteure in Krankheitsprozessen
In: Selber schuld? (2025), pp. 27–40
Was ist Eigenverantwortung (in der medizinischen Praxis)?
In: Selber schuld? (2025), pp. 43–56
Eigenverantwortung in der Medizin: Historische Wurzeln, aktuelle Herausforderungen
In: Selber schuld? (2025), pp. 57–68
Möglichkeiten und Grenzen gesundheitlicher Eigenverantwortung
In: Selber schuld? (2025), pp. 81–92
Von persönlicher Verantwortung im Gesundheitssystem zum Prinzip des abstrakten Risikos in Public Health
In: Selber schuld? (2025), pp. 93–114
Das Gesundheitssystem als Verursacher in der Klimakrise
In: Selber schuld? (2025), pp. 115–124
Zur Relevanz eines komplexen Kausalitätsverständnisses für medizinische Entscheidungen am Lebensende
In: Selber schuld? (2025), pp. 127–140
Gibt es eine (moralische) Pflicht zur Gesunderhaltung? Anmerkungen aus ethischer Sicht
In: Selber schuld? (2025), pp. 141–154
Eigenverantwortung – Fremdkörper in einem solidarischen Gesundheitssystem?
In: Selber schuld? (2025), pp. 157–168
Eigenverantwortung und Solidarität in der gesetzlichen Krankenversicherung und Unfallversicherung – ein Systemvergleich
In: Selber schuld? (2025), pp. 169–180
Verursacherprinzip in der Finanzierung der medizinischen Rehabilitation
In: Selber schuld? (2025), pp. 183–196
Balance zwischen Public-Health-Maßnahmen und individueller Freiheit: Herausforderungen bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie
In: Selber schuld? (2025), pp. 197–216
Zucker- und andere Sündensteuern: Empirische Evidenz, Sinnhaftigkeit und Einsparpotential
In: Selber schuld? (2025), pp. 217–232